Umfrage zeigt: Kein entspannter Urlaub ohne Housesitter

Mehr als die Hälfte der Deutschen hält es für zwingend notwendig, dass ihre Wohnung während der Urlaubszeit beaufsichtigt wird. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Anzeigenportals www.markt.de. Housesitter werden immer häufiger auch über Anzeigen im Internet gesucht.

München, 04. Juli 2008. Für die meisten Deutschen stellt die Entspannung im Urlaub ein Problem dar, solange sie ihre Wohnung nicht in guten Händen wissen. Wie eine aktuelle Umfrage des Anzeigenportals markt.de zeigt, halten 53 Prozent der Befragten eine Wohnungsaufsicht für unbedingt notwendig und gaben an, sonst nicht beruhigt in den Urlaub fahren zu können. Mehr als ein Drittel der Befragten ist der Meinung, dass zumindest ab und an jemand nach dem Rechten sehen sollte. Nur jeder Zehnte hält diese Kontrolle für unnötig.

Vor allem Bekannte (41 Prozent), Nachbarn (26 Prozent) und Verwandte (23 Prozent) werden gern in die Pflicht genommen, auf die Wohnung aufzupassen. Doch auch wenn die meisten Urlauber weiterhin in ihrem persönlichen Umfeld nach einer geeigneten Vertrauensperson suchen, nutzen 13 Prozent der Befragten Internetanzeigen und finden zunehmend im weltweiten Netz die gewünschte Unterstützung. Das Internet wird immer häufiger zu einer Anlaufstelle für kleine Dienstleistungen, insbesondere da es an Anonymität verliert, wie das Beispiel markt.de zeigt.

„Durch die Förderung des persönlichen Kontaktes zum Anzeigenanbieter und der regionalen Ausrichtung unseres Portals, auf welche markt.de besonderen Wert legt, können Menschen Vertrauen zueinander aufbauen. So werden bei uns auch kleine Dienste und Hilfeleistungen angeboten und angefragt – sei es im Krankheitsfall oder insbesondere zur Urlaubszeit“, so Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de.

An der Verbraucher-Befragung haben im Juni 2008 über 785 Besucher von markt.de teilgenommen.

Über markt.de:

Mit täglich mehr als zwei Millionen aktiven Anzeigen ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen sich im Netz, das Ge-schäft wird u.a. per Handschlag vor Ort besiegelt. Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe gehört, einem Verbund der Verlagsgruppen G.v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Medien-gruppe. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Onli-ne-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten und der Kompetenz regionaler Tageszeitungen.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.markt.de

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS: