ACC Europe und International Law Office verliehen ILO European Counsel Awards

Drei deutsche Unternehmen unter den Gewinnern

31. März 2011, München – Die Association of Corporate Counsel Europe (ACC Europe) und das International Law Office (ILO) verliehen kürzlich in London die ILO European Counsel Awards. Repräsentanten aus über 50 Unternehmen aus ganz Europa feierten die Leistungen herausragender Firmenanwälte. Eine Auszeichnung erhielten die Unternehmensjuristen, die von einer Jury als jeweils führend in ihrem Fachgebiet gewählt wurden.

Drei der begehrten Awards gingen nach Deutschland. Torsten Dilly, Rechtsberater der BMW Group, wurde für sein Engagement in Bereich „Geistiges Eigentum“ ausgezeichnet. Siemens erhielt den Team-Award in der Kategorie „Wettbewerbsrecht“ und der Award für „Arbeitsrecht“ ging an das Team der Telefonica 02 Germany.

Alle 18 Preisträger kommen automatisch in die engere Wahl für die ILO Global Counsel Awards, die im Juni 2011 in New York verliehen werden. Zudem erhalten sie eine einjährige Mitgliedschaft in der europäischen Vereinigung der Unternehmensjuristen ACC Europe. Alle leer ausgegangenen Bewerber dürfen sich über eine dreimonatige Mitgliedschaft freuen.
Mehr als 3.300 Unternehmensjuristen weltweit bewarben sich um die Auszeichnung. Eine Jury des ILO ermittelte die Preisträger aufgrund einer detaillierten Befragung der Firmenanwälte und ihrer Rechtsabteilungen. Die Bewerber wurden nach Kriterien wie effektiver Kommunikation, Rechtsverständnis, Wirtschaftlichkeit sowie ihren Team- und Führungseigenschaften bewertet. Vergeben wurde der Award in den folgenden Kategorien: Steuerrecht, M&A, Arbeitsrecht, Bankaufsichtsrecht, Aufsichtsrecht, geistiges Eigentum, Prozessrecht, Wettbewerbsrecht, General Commercial sowie General Counsel of the Year.

„Das Ziel der European Counsel Awards ist, Firmenanwälte für ihre Erfolge auszuzeichnen. Dabei geht es um das gesamte Themenspektrum, mit dem sich die Juristen auseinandersetzen, und nicht nur um hochdotierte Transaktionen. Das bedeutet, hinter die Kulissen zu schauen und die Qualifikationen und Eigenschaften zu suchen, die sich in der sich kontinuierlich verändernden Geschäftswelt bewähren“, sagt Dirk Tirez, Präsident von ACC Europe und General Counsel beim belgischen Postdienstleister bpost. „Wir freuen uns, die Teilnehmer der Preisverleihung sowie alle interessierten Firmenanwälte auf der 18. Jahreskonferenz von ACC Europe begrüßen zu dürfen. Diese findet vom 29. bis 31. Mai in Berlin statt und setzt sich mit dem Wandel im Rechtssystem auseinander.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Addleshaw Goddard, Bird & Bird, CMS Hasche Sigle, Delphi, DLA Piper, Eversheds, Freshfields Bruckhaus Deringer, Herbert Smith, Ince & Co., Kemp Little LLP, Linklaters, LMS, und Skadden.

Weitere Informationen sowie eine vollständige Liste aller Preisträger finden Sie unter www.europeancounselawards.com.

Über die ILO Eurpean Counsel Awards
Im Jahr 2008 riefen das International Law Office (ILO) und ACC Europe die ILO European Counsel Awards ins Leben. Mit dieser Auszeichnung sollen herausragende Leistungen von Unternehmensjuristen in ganz Europa – Teams und Einzelpersonen – geehrt werden. Das vorrangige Ziel ist es, nachweisliche Erfolge von Firmenanwälten zu honorieren. Dabei geht es um das gesamte Themenspektrum, mit dem sich die Juristen auseinandersetzen, und nicht nur um hochdotierte Transaktionen. Die Preisträger engagieren sich weit über die Anforderungen an ihre Position hinaus. Die Jury konzentriert sich auf Kriterien wie effektiver Kommunikation, Rechtsverständnis, Wirtschaftlichkeit, Team- und Führungseigenschaften, zusätzlich zu bedeutenden Projekten oder Transaktionen. Die Ergebnisse beruhen auf sorgfältigen und einheitlichen Recherchen und spiegeln die Meinung der Jury wider. Weitere Informationen finden Sie unter: www.europeancounselawards.com

Über ACC Europe
Die „Association of Corporate Counsel Europe“ (ACC Europe) vertritt die beruflichen und wirtschaftlichen Interessen von Unternehmensjuristen aus ganz Europa. Neben einer kontinuierlichen juristischen Weiterbildung seiner Mitglieder ist es ein großes Anliegen des Verbandes, die Rolle der Unternehmensjuristen in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken.
ACC Europe ist Teil der „Association of Corporate Counsel“ (ACC), einer internationalen Vereinigung für Unternehmensjuristen, die 1982 gegründet worden ist. Mit über 26.000 Mitgliedern aus rund 10.000 Organisationen ist ACC derzeit in knapp 75 Ländern tätig. Auf internationaler Ebene zählen 42 der Global 50-Unternehmen und 74 der Global 100-Unternehmen zu den Mitgliedern von ACC. Die Mitgliedschaft bei ACC Europe beinhaltet die Mitgliedschaft bei ACC.
Weitere Informationen über ACC Europe finden Sie unter: www.acce.com
Von Unternehmensjuristen für Unternehmensjuristen.®

Über das International Law Office (ILO)
Das International Law Office (ILO) ist eine vielfältige Onlinequelle für international tätige Unternehmensjuristen. Zur Verfügung gestellt werden Informationen zu aktuellen Rechtsentwicklungen, eine Datenbank der weltweit größten Verhandlungen inklusive der daran beteiligten Rechtsberater sowie ein umfangreiches Firmenverzeichnis. Das ILO lobt zudem verschiedene Auszeichnungen aus, die sich sowohl an Unternehmensjuristen wenden, die sich in ihrer Position besonders hervor tun, als auch an Kanzleien, die von Firmenanwälten für ihre Dienstleistungen empfohlen wurden. Aufgrund seiner engen Beziehungen zu Unternehmensjuristen auf der ganzen Welt arbeiten viele wichtige Verbände mit dem ILO zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.InternationalLawOffice.com