CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich

Wie effektiv ist ein kostenfreier Virenschutz?

(ddp direct) Viele Nutzer sind verunsichert: Reicht ein kostenloser Virenschutz wirklich aus, um sich wirksam gegen alle Gefahren aus dem Internet zu schützen? Im heutigen G Data-Arena-Talk auf der CeBIT 2011 (Halle 11, Stand D 35) um 16:00 Uhr sprechen Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph vom ComputerClub2 mit ihren Gästen über den Unterschied von kostenlosen und kostenpflichtigen Sicherheitslösungen. Zu Gast bei der G Data-Talkshow sind: Peter Stelzhammer (AV-Comparatives), Andreas Perband (PC Welt Online), Prof. Dr. Norbert Pohlmann (FH Gelsenkirchen) und Ralf Benzmüller (Leiter der G Data SecurityLabs).

G Data-Arena-Talk am Donnerstag, 03. März 2011
<>
Termin: 16:00 bis 17:00 Uhr in der G Data-Arena Halle 11, Stand D 35

Die Frage des Tages:
Was leistet kostenloser Virenschutz und was nicht?

Peter Stelzhammer, AV-Comparatives: Als technisch sehr versierter Benutzer kann man sich durchaus mit kostenloser Software vor Bedrohung aus dem Internet schützen, eine Virenschutz alleine ist aber zu wenig. Auf Firewall etc. darf man nicht verzichten. Als unerfahrener Benutzer sollte man auf jeden Fall zu Security Suites greifen.

Andreas Perband, Chefredakteur PC Welt Online: Wichtige Features wie verhaltensbasierte Erkennung, Firewall oder Webfilter fehlen häufig bei kostenlosen Programmen. Diese lassen sich zwar kostenlos mit anderer Software nachrüsten, man muss sich allerdings auskennen.

Prof. Dr. Norbert Pohlmann, if(is) Institut für Internet-Sicherheit, FH Gelsenkirchen: Einen guten Anhaltspunkt, welches Anti-Malware-Programm beziehungsweise welche Sicherheitslösung für Sie geeignet ist, bieten die jährlichen Tests der diversen Fachzeitschriften.

Ralf Benzmüller, Leiter G Data SecurityLabs: Der Virenschutz ist nur eine von vielen Komponenten. Erst im Zusammenspiel mit Firewall, Anti-Spam, Webfilter und verhaltensbasierter Erkennung wird daraus eine wirkungsvolle Internet-Security-Lösung. Dabei sind die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt und interagieren miteinander. Solche abgestimmte Schutzleistung können kostenlose Virenschutzprogramme nicht bieten.

Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, ComputerClub2: Die Möglichkeit Security-Lösungen kostenlos zu testen ist gut, allerdings darf man sich nicht in falscher Sicherheit wähnen. Wenn die Software den eigenen Ansprüchen an die Bedienbarkeit und Performance genügt, so sollte man schnellstens auf die kostenpflichtige Vollversion umsteigen. Nur damit ist der gegenwärtig höchste Schutz gewährleistet.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CeBIT 2011: Kostenlose und kostenpflichtige Security-Lösungen im Vergleich (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, die ComputerClub2-Moderatoren in der G Data-Arena (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
=== G Data Software AG ===

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.

G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt. Seit mehr als fünf Jahren hat zudem kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software häufiger nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G Data.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de
G Data Software AG
Thorsten Urbanski