Elektronikfachmarkt ProMarkt setzt auf BI mit Compex Commerce

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre Unternehmensdaten zielgerichtet und schnell auszuwerten, entscheidet sich ProMarkt für die Einführung des Business Intelligence Tools OBII des Softwareherstellers Compex aus Heidelberg.

ProMarkt bietet ein preisgünstiges Sortiment, das sich aus klassischer Unterhaltungselektronik, PC-Hard- und Software, Telekommunikation sowie Produkten aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Foto und Entertainment zusammensetzt.
Mit 70 Filialen, 1.900 Beschäftigten und einem Netto-Umsatz von 550 Millionen Euro positioniert sich ProMarkt gezielt mit der Kombination von Discount-Preisen und Kundenservice auf höchstem Niveau. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe setzt rund 50 Milliarden Euro um und ist mit 320.000 Mitarbeitern in 16 Ländern präsent.
ProMarkt vertraut bereits seit 13 Jahren auf die Softwarelösungen aus dem Hause Compex. Nach dem Releasewechsel auf Compex Commerce 3.47 und der Anbindung des Web-Shops promarkt.de wurde ein BI-Tool gesucht, das die Daten flexibel und ohne Programmieraufwand auswerten und weiterverarbeiten konnte. Dabei liegt der Focus darauf, dass der Anwender in seiner täglichen Arbeit die Daten zum richtigen Zeitpunkt bei der Erledigung seiner Aufgaben an der richtigen Stelle präsentiert bekommt.
Nach einer detaillierten Prüfung verschiedener BI-Tools entschied sich ProMarkt für die Einführung von OBII von Compex. Angestrebt wird eine verbesserte und schnelle Datenauswertung, die dem Anwender auch die Möglichkeit gibt, Ad-hoc Analysen selbstständig zu erstellen.
Über Compex Systemhaus GmbH

Das 1990 gegründete Heidelberger Unternehmen Compex Systemhaus GmbH hat sich mit einer Standard Software für den Groß- und Einzelhandel erfolgreich am Markt etabliert. Unter der Leitung des Firmengründers und geschäftsführenden Gesellschafters Christophe Loetz konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Position in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern weiter ausbauen. Es pflegt strategische Partnerschaften mit IBM, Hewlett-Packard und Oracle. Die Compex Teams setzen sich zusammen aus hochqualifizierten Experten mit mehrjähriger praktischer Erfahrung: Handels-, Logistik- und Projektspezialisten sowie Softwareentwickler. Diesen Erfolgskurs verdankt Compex seiner innovativen Software. Eigens entwickelte prozessorientierte Werkzeuge modellieren die Geschäftsprozesse zur Steuerung aller Warenwirtschafts-, Logistikabläufe und des Rechnungswesens mit Ausprägungen im Standard Referenzmodell für den Groß- und Einzelhandel sowie e-Commerce zum Beispiel für folgende Branchen: Lebensmittelhandel (Food/Non-Food), Elektro- und Unterhaltungselektronik, Discount, Baumärkte, Drogeriemärkte, technischer Handel, Sanitär, Baustoff und Baubeschlag.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.compex-commerce.com
Compex Systemhaus GmbH