IT-Abteilung berücksichtigt bei BI-Anwendungen nicht ausreichend die Anwenderbedürfnisse

Dies ergab eine von der IBSolution GmbH im Oktober 2010 bundesweit durchgeführte Studie. Über 6.000 Ansprechpartner aller Branchen wurden gebeten, ihre Erfahrungen mit Business Intelligence (BI) mitzuteilen.

Ausgangspunkt waren vier Thesen, deren Wahrheitsgehalt im Rahmen der Studie überprüft werden sollte. Die Studie umfasste knapp 80 Fragen aus vier Gebieten rund um das Thema BI-Strategie: Die Teilnehmer aus den Fachbereichen Finanzen/Controlling und aus der IT wurden zu fachlichen Aspekten, unternehmensinternen BI-Richtlinien, -Anwendungen und -Systemen sowie ihrer Datenarchitektur befragt.

Eine der Thesen lautete: „Wenn die Budgetverantwortung für BI-Anwendungen in der Händen der IT-Abteilung liegt, sind die Anwender unzufriedener.“ Das spiegelten auch die Ergebnisse der Studie wider: Die Benutzerakzeptanz ist deutlich höher, wenn die Budgetverantwortung im Fachbereich liegt (ca. 90%). Liegt das Budget bei der IT, sinkt die Benutzerakzeptanz auf 65%.

Die allgemeine Informationsversorgung stuften gerade mal 42% der Befragten als „gut“ ein, wenn die IT die BI-Anwendungen verantwortete. Genauso viele Teilnehmer bewerteten diesen Punkt sogar nur mit „befriedigend“. Demgegenüber schätzten immerhin 65% der Befragten die allgemeine Informationsversorgung als „gut“ ein, vorausgesetzt dem Fachbereich oblag die Budgetverantwortung für die BI-Anwendungen.

Auch was die fachlichen Anforderungen anbelangt, schneidet die IT schlechter ab: Nur 6% der Studienteilnehmer sehen hier die fachlichen Anforderungen als erfüllt an. Führt dagegen der Fachbereich das Budget, befinden 29% der Befragten die fachlichen Anforderungen an BI-Anwendungen als erfüllt.

Die vollständigen Ergebnisse können gegen Gebühr bei der IBSolution GmbH angefordert werden.

Das IT-Beratungsunternehmen IBSolution wurde 2003 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die IBSolution Teams sind verteilt auf 5 Standorte in Deutschland und Europa und decken alle Anforderungen von Unternehmen mit SAP-Technologie ab. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmensberatungen wie Horváth & Partners und innovativen Hochschulen in ganz Deutschland runden das Unternehmensprofil ab.

IBSolution GmbH
Anne Sutanto
Salzstraße 140
74076
Heilbronn
online-marketing@ibsolution.de
07131649743000
http://www.ibsolution.de