Merchandiser-Coaching / Der Weg zum Spezialisten

Als Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf sind Merchandiser die Spezialisten im Inszenieren einer Marke. Der Job verlangt Erfahrungen in der Warenpräsentation, ein Gespür für Trends, Formen und Farben sowie kaufmännisches Fachwissen. Meistens bildet die Ausbildung als Schauwerbegestalter oder im Einzelhandel eine gute Grundlage, jedoch sind die Anforderungen an die Werbefachleute deutlich gestiegen.

Im Gegensatz zu anderen Werbefachleuten arbeiten die Merchandiser vor Ort. Sie gestalten das Umfeld, in dem die Waren angeboten und verkauft werden. Ihr Ziel ist es, den Verkaufserfolg durch eine konzeptgerechte Gestaltung der Warenpräsentation zu optimieren. Eine der zentralen Fragestellungen dabei lautet: „Wie und wo sollen die verschiedenen Waren in einem Laden präsentiert werden?“ Die wirklich erfolgreichen Merchandiser glänzen durch eine perfekte Kombination dreier Fähigkeiten: Kommunikationsfähigkeit, Analysefähigkeit und Kreativität – verbunden mit einem gesunden Maß an Pragmatismus. Voraussetzung für die Ausarbeitung effizienter Aktionspläne sind die Marketingvorgaben des Unternehmens und die Anforderungen des Produktmanagements. Merchandiser arbeiten eng mit dem Marketing-Team zusammen. Sie entwickeln ständig neue Ideen und Vorschläge für die Merchandising-Konzepte der jeweiligen Marke oder des Artikels.

Die Akademie Dorfen hat neben den vorgestellten Ausbildungen auch ein Förderseminar zum Schauwerbeassistenten – für Wiedereinsteiger oder als zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit – etabliert. Eine Zusammenarbeit mit IMD, dem Institut für Management Development (Bayern) unter der Führung von Dr. hc. Oliver Ekmann, hat schon vielen Merchandisern geholfen, die entsprechende Wertsteigerung zu erreichen, um sich langfristig als Profi zu etablieren.

Im Vordergrund des Coachings stehen Verhandlungsgeschick, Kompetenz, Kenntnis der Platinregel der Kommunikation und die Kundenpflege. „Dabei ist es gleich, ob das Produkt Textilfasern, Aluminium oder Pharmaprodukte sind.“ betont der langjährige Coach und Mediator Dr. hc. Oliver Ekmann. „Die großen Kunden kommen nicht von sich. Wir müssen uns aktiv um sie bemühen. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Authentizität sind in diesem Job Voraussetzung, ein aufgesetztes Verhalten dagegen ist kontraproduktiv. Zuverlässigkeit zu vermitteln und verbindlich zu handeln ist bereits beim ersten Kontakt mit einem Neukunden entscheidend.“ so der Vertriebsexperte Dr. Ekmann.

Die Weiterbildungsangebote von IMD sind zur Vorbereitung oder zur Qualifizierungserweiterung geeignet. Zusätzlich werden auch Seminare in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Absatzwirtschaft, Vertrieb, Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations (PR), Messe- und Veranstaltungswesen, Produkt- oder Projektmanagement angeboten.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Ingrid Boltenhagen unter der Tel.: +49 (0) 80 63 17 98 oder unter boltenhagen@ekmann.com sehr gerne zur Verfügung.

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen und bitten bei erfolgter Publikation über die Zusendung eines Belegexemplars.

Der Coach und Mediator Dr. hc. Oliver Ekmann ist 1947 in Neuchatel / Schweiz geboren. Mit seiner 25-jährigen Berufserfahrung hat er ein fundiertes Fachwissen und betreut Personen in beruflichen sowie persönlichen Veränderungsprozessen. Dabei ist ihm die Form von Teamarbeit wichtig, die auch ohne Druck funktioniert. Er will Dinge voranbringen und Menschen fördern, um mehr Ausgeglichenheit und Harmonie zu erzeugen. Sein Ziel ist es, Menschen für die Zukunft „fit“ zu machen, Veränderungen ohne Stress anzugehen und dabei Herz, Verstand und Können einzusetzen.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung der Führungsspitzen (CEO & Vorstände), Geschäftsleitung, Coaching des Kaders als Multiplikator zu der Belegschaft, Führungs- und Personalfragen, Personalplanung, Rekrutierung und Personalentwicklung, Nachwuchsförderung, Talentschmiede und Organisationsentwicklung sowie das Projektmanagement.

Dr. hc. Oliver Ekmann
Ingrid Boltenhagen