Kfz-Schutzbrief und Auslandsreisekrankenversicherung sorgen für Sicherheit bei Auslandsreisen

Ferienzeit – Unfallzeit: Gut versichert mit dem eigenen Auto in den Urlaub

Im Juli beginnen gleich in zehn Bundesländern die Sommerferien und damit die Hauptreisesaison in Deutschland. Mehr als die Hälfte aller Urlauber vereist auch 2011 wieder mit dem eigenen Pkw -laut aktuellem ADAC Reisemonitor insgesamt rund 52,8 Prozent (Vorjahr: 54,7 %). Vor allem bei Reisen ins Ausland fährt allerdings bei vielen Autofahrern die Sorge um Pannen oder Unfälle mit. Statistisch gesehen geraten jedes Jahr rund 150.000 deutsche Pkws im Ausland unverschuldet in einen Unfall. Damit der Traumurlaub nach einem Crash nicht als teurer Finanzschaden endet, empfiehlt sich, jetzt noch für den notwendigen Versicherungsschutz zu sorgen.

Kostenübernahme im Schadensfall

Zu den Klassikern für die Autoreise ins Ausland gehört sicherlich der Kfz-Schutzbrief, der den Leistungsumfang der Kfz-Haftpflichtversicherung um sinnvolle Funktionen aufstockt. Neben einem über die deutschen Grenzen hinausgehenden Pannen- und Abschleppdienst deckt die Schutzbriefversicherung ggf. auch die weitere Versorgung des Kunden im Schadensfall ab. Das umfasst u.a. die Kostenübernahme eines Mietwagens oder alternativer Transportmöglichkeiten (z. B. mit der Bahn) sowie eine Unterbringung am Unfallort. Hilfeleistungen bei Ersatzteillieferungen bzw. – im schlimmsten Fall – einer Verschrottung im Ausland können ebenfalls mit dem Schutzbrief gewährleistet werden. Was der Leistungsumfang eines ADAC Kfz-Schutzbriefs beinhaltet, ist umfassend unter http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief/ beschrieben.

Grüne Versicherungskarte

Empfehlenswert ist darüber hinaus weiterhin die Mitnahme der grünen Versicherungskarte. Obwohl diese potentiell in EU-Staaten nicht mehr verpflichtend mitgeführter werden muss, kann sie z. B. in Italien, Spanien sowie vor allem in Osteuropa bei Versicherungsfällen ein hilfreicher Begleiter sein. Die grüne Karte bescheinigt die Kfz-Haftpflichtversicherung nach den Bestimmungen des Gastlandes und enthält alle wichtigen Daten über Fahrzeug, Versicherungen und Halter. Erhältlich ist die Karte direkt und kostenlos beim Versicherer.

Schutz auch für die Reisenden: Auslandsreisekrankenversicherung

Neben der Kfz-Versicherung sollte auch an den Schutz der Insassen gedacht werden: Verletzungen im Ausland, die mit einem Krankenhausaufenthalt oder sogar einem medizinisch betreuten Rücktransport nach Deutschland enden, können leicht zur finanziellen Belastung werden. Häufig übernimmt die deutsche Krankenversicherung nur jene Leistungen, die im Gastland üblich sind – je nach herrschendem Gesundheitssystem kann das unter Umständen deutlich vom gewohnten Service abweichen. Außerhalb von Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht (z.B. USA), müssen die Behandlungskosten sogar komplett selbst getragen werden. Um bei Auslandsreisen die gesundheitliche und finanzielle Sicherheit nicht aufs Spiel zu setzen, bieten viele Versicherungsgesellschaften eine Auslandsreisekrankenversicherung an. Diese übernimmt Behandlungskosten bzw. Transportkosten im Ernstfall. Ein Vergleich der Anbieter unter http://www.versicherung-vergleichen.net/krankenversicherung/auslandsreisekrankenversicherung/ sichert den günstigsten Preis und die individuell gewünschten Leistungen für eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das Vergleichsportal www.versicherung-vergleichen.net bietet Lesern neben einem umfassenden Versicherungsüberblick eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit sowie zahlreiche Ratgeber und themenspezifische News. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kreditvergleichen.
Concitare GmbH
Mario Hess