Party mit mehr als einer Million Menschen: Streetparade Zürich feierte 20-jähriges Jubiläum

Tina tanzte auf dem einzigen österreichischen Wagen von DJ Amato aus Innsbruck

Streetparade Zürich feierte 20-jähriges Jubiläum
Tina auf der Streetparade 2011

Am Samstag, 13. August 2011, fand in Zürich die 20. Auflage der Streetparade statt. Bei bestem Wetter tanzten auf den Straßen rund um den Zürichsee weit mehr als eine Million Besucher. Die Streetparade ist damit nach dem tragischen Ende der Loveparade die weltgrößten Techno-Veranstaltung. Insgesamt 26 Wagen aus der Schweiz, einer aus Deutschland und der des Innsbrucker DJ Amato waren auf der rund 2,4 Kilometer langen Strecke am Zürichsee unterwegs. Zu Ende ging die Megaparty in der Schweiz beim „Energy 2011“ in den Messehallen, zu dem noch einmal rund 20.000 Besucher kamen.
Unter die vielen Besucher mischte sich auch die junge Münchnerin Tina, die sonst für ein Internetportal (IchWillSchnee.info) Skigebiete testet, und erlebte ihre eigene Streetparade-Premiere beim Jubiläum 2011. „Ich konnte mir gar nicht vorstellen, was da so abgeht. Aber verrückter und bunter kann eine solche Parade wohl kaum sein. Mir hat die Sache unendlich viel Spaß gemacht und ich komme sicher wieder.“ fand die Münchnerin nach dem Ausflug in die Schweiz.
Tina erlebte die Streetparade aus der „Love-Mobile-Perspektive“, wie die Wagen auf dem Techno-Umzug in der Schweiz heißen. Zusammen mit rund 100 anderen Partygästen war sie mit DJ Amato, der normalerweise als Moderator und DJ in Innsbruck arbeitet, auf dessen Truck am See unterwegs. DJ Amato war schon das zweite Mal bei der Streetparade dabei und genoss sichtlich die Exklusivität als einziger österreichischer Truck bei der Streetparade dabei zu sein. Insgesamt wurden von den Organisatoren aus rund 100 Bewerbungen nur knapp 30 ausgewählt, die dann einen Wagen zur Streetparade schicken durften. „Billig ist das Vergnügen nicht, aber trotzdem freue ich mich, dass mein Konzept ‚Abschleppzone‘ wieder genommen wurde.“ Freute sich DJ Amato. Ein Lovemobile ist nämlich weit mehr als nur ein Truck, auf dem getanzt wird. Mit aufwendiger Deko erinnern die Love-Mobiles auch ein wenig an Sambaumzüge, wenn auch mit ganz anderer Musik.
Tina war am frühen Morgen in München gestartet und kam bereits mittags in Zürich an, wo das Warm-Up zur Streetparade auf den 7 großen Bühnen entlang der Paradestrecke bereits lief. Der Weg zum Startpunkt der Streetparade war dicht gesäumt, aber pünktlich checkte die Münchnerin auf Amatos-Lovemobile ein. Kurz nach 16 Uhr ging es dann für Tina so richtig los. Der Abschleppzonen-Truck setzte sich mit ein wenig Verspätung in Bewegung. Zürich im Ausnahmezustand. Mit weit mehr als einer Million Gästen, die die Straßen um den See zu einer riesigen Tanzfläche verwandelten, erlebte Tina ihre erste Streetparade. Besseres Wetter hätten sich die Organisatoren gar nicht wünschen können: Die Sonne lachte bei rund 25°C vom nahezu wolkenlosen Himmel über den Zürichsee. Auf den 28 Trucks zelebrierten rund 100 verschiedene Deejays alle Arten elektronischer Musik von Trance bis Hardcoretechno. Auf Amatos Lovemobile gab es Trance-, Handsup- und House-Sounds. Mittendrin Tina, die jeden Moment genoss. „Einfach der Hammer. Die Stimmung, die Menschen. So etwas sollte man mal miterlebt haben. Und vor allen Dingen absolut friedlich. Ich habe nirgendwo Auseinandersetzungen gesehen.“ erzählte Tina von ihren Erlebnissen auf dem Truck und den vielen Menschen am Wegesrand.
Rund 4 Stunden zog sich die Parade entlang des Sees. Auf den Bühnen ging die Streetparade erst gegen Mitternacht zu Ende. Zu dem Zeitpunkt war Tina bereits wieder an einem anderen Ort und tanzte mit rund 20.000 Fans im Züricher Hallenstadion in das Finale der Streetparade beim „Energy 2011“. Mit absoluten Topacts, wie Armin van Buuren, David Guetta und DJ Antoine, der auf der Energy 2011 für seinen Sommerhit „Welcome to St. Tropez“ mit Platin ausgezeichnet wurde, wartete diese Megaparty auf. „Die Energy 2011 hat der Streetparade von den Licht- und Bühneneffekten her noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Aber irgendwann konnte ich dann nicht mehr und war nach einem wirklich einmaligen Erlebnis reif für das Bett. Die Füße taten mir vom Tanzen und dank meiner 12 cm Absätze an den Stiefeln mehr als weh, aber die Streetparade sieht mich sicher im kommenden Jahr wieder.“ sagte Tina, als sie um vier Uhr die Energy 2011 verließ. Die komplette Fotostrecke und ein Videobericht zur Streetparade und Tinas Besuch auf der Energy gibt es unter http://www.IchWillSchnee.info .

IchWillSchnee.info startetet am 08. November und hat seit dem Seitenstart rund 130.000 Besucher gehabt. Das Portal versteht sich als moderner Ski-Atlas, der von Tina präsentiert wird. Kurzum: Bergeweise Winterwonderland. 365 Tage lang. Neu. Anders. Einzigartig

Kontakt:
Sun&Fun Snowcompany
Christian Flühr
Werinherstr. 94
81541 München
service@cf-1.net
08989041464
http://www.IchWillSchnee.info