UNI.DE Standpunkte: Studenten diskutieren die Frage „Studenten im Sommerloch – Wo gibt’s die besten Ferienjobs?“

In der Rubrik „Standpunkte“ auf UNI.DE veröffentlicht das Studentenportal mindestens einmal im Monat ein spannendes Thema, über das Studenten diskutieren. Meist sind die Diskussionen dabei an aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen oder an das UNI.DE Monatsthema angelehnt.

Wo gibt’s die besten Ferienjobs?

Es ist August, die Semesterferien haben begonnen. Oder zumindest die „vorlesungsfreie Zeit“, wie es so schön heißt. Die ideale Gelegenheit für eine Reise oder einen Sprachkurs im Ausland, aber viele Studenten nutzen die freie Zeit, um ihr Konto aufzubessern: ob als Bademeister, Bedienung, Chauffeur oder Messehostess. Passend zum „Sommerloch“ fragt UNI.DE die User in den Standpunkten nach den besten Ferienjobs: Was sind die beliebtesten Ferienjobs für Studenten? Und wie kommt man am besten an sie ran? Oder lässt es der Semesterplan überhaupt nicht zu, weil auch in den Ferien zu viele Prüfungen, Hausarbeiten oder Praktika auf dem Plan stehen?

Die Antworten der User fielen sehr unterschiedlich aus: Während einige Ferienjobs unbedingt empfehlen, weil man dort wertvolle Erfahrungen sammelt, wollen andere sich lieber ganz aufs Studium konzentrieren, auch in den Semesterferien. An die besten Jobs sind die meisten durch Freunde und Bekannte gelangt. Auch Online Jobbörsen sind hilfreich.

Das kommende Monatsthema lautet übrigens „NEU“, passend zum Semesterbeginn im September. Auch hierzu wird es unter www.uni.de wieder spannende Artikel und Diskussionsbeiträge geben.

UNI.DE wurde 1997 von Studenten gegründet und ist eine der führenden deutschsprachigen Onlineplattformen rund um die Themen Studium, Ausbildung, Ausland, Job und Karriere. Schwerpunkte auf UNI.DE sind Services wie Free E-MAIL, Free SMS, aktuelle Hochschulnews, Jobsuche, Geld und Finanzen, Standpunkte, UNI.DE TV sowie ein Shoppingportal und ein deutschlandweiter Event- und Location-Guide. Das Angebot wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Monster, ImmobilienScout24 und Mitfahrgelegenheit. Hochschulen informieren auf www.uni.de täglich über ihre Aktivitäten und präsentieren sich im Hochschulbereich ganzseitig. Mit der Künstlerplattform studentART spricht UNI.DE gezielt kunstaffine StudentInnen an und fördert diese durch regelmäßige Wettbewerbe. UNI.DE wurde zur „Besten Website 2010“ im Bereich Bildung gewählt.

Kontakt:
UNI.DE GmbH