Bandwettbewerb: Grolsch Proberaum fördert Musiker und Bands mit neuem Konzept

Ab sofort können sich Musiker und Bands aus ganz Deutschland im Grolsch Proberaum anmelden, im Rahmen des Bandwettbewerbs regelmäßig Herausforderungen bestreiten und attraktive Preise vom professionellen Fotoshooting bis zum großen Bühnenauftritt gewinnen. Die niederländische Biermarke Grolsch erfindet damit die Musikförderung via Internet noch einmal neu und wird seinem eigenen Ruf gerecht, das richtige Bier für Menschen mit frischen Ideen und einem Hauch von Andersartigkeit zu sein.

Grolsch Proberaum fördert Musiker und Bands mit neuem Konzept
Grolsch Proberaum

Köln, 21.09.2011. Wir kennen sie bereits zur Genüge, die Plattformen im Internet, auf denen sich Bands und Musiker präsentieren können und die Band-Wettbewerbe, bei denen es nur einen großen Sieger gibt. Der Haken daran: Nach einem einzigen Wettkampf und der Verlosung des Gewinns ist meistens Schluss. Ganz anders läuft das im Grolsch Proberaum unter http://www.grolsch-proberaum.de. Zwar können Musiker sich auch hier wie üblich ein eigenes Profil anlegen, Songs in den Player hochladen, einen Band-Blog führen und Konzerttermine veröffentlichen. Dann geht es aber erst richtig los: Grolsch stellt die registrierten Bands von September 2011 bis Juni 2012 immer wieder vor neue und spannende Herausforderungen. Bei diesen Aktionen sollen die Musiker kleine Aufgaben lösen und damit um den dazugehörigen Aktionsgewinn wetteifern. Jeder Preis wird zu Beginn einer Aktion bekannt gegeben, so viel sei aber verraten: Es ist vom Fotoshooting, über große Bühnenauftritte und Merchandising-Pakete bis hin zu Radio-Interviews und Coaching Days alles dabei!

Hohe Sichtbarkeit: 400.000 Seitenbesucher

Der Fokus der Musikförderung liegt klar auf der nationalen Ebene: „Bevor sich die Newcomer über die Landesgrenzen hinauswagen, sollen sie sich erst einmal in Deutschland einen Namen machen können“, sagt Alexander Schacht, Produktmanager bei Pilsner Urquell Deutschland und zuständig für die Marke Grolsch. Deshalb ist der Grolsch Proberaum eng mit dem beliebten WG-Wettstreit „Grolsch-WG“ verknüpft, bei dem auch Wohngemeinschaften um attraktive Preise wetteifern können. „Der Grolsch Proberaum ist in den WG-Wettstreit eingegliedert. Mit über 400.000 Seitenbesuchern auf www.grolsch-wg.de können wir den Musikern so eine hohe Sichtbarkeit bieten“, sagt Schacht. Die teilnehmenden WGs können etwa ihr Online-WG-Radio mit den Songs der Bands bestücken, bestimmen so die Proberaum-Charts mit und können Bands aus dem Proberaum für Konzerte anfragen.

Bands und Musiker, die sich für den Grolsch Proberaum anmelden wollen, können dies auf http://www.grolsch-proberaum.de tun.

Grolsch Premium Lager ist ein natürlich gereiftes Bier und wird seit 1615 in den Niederlanden gebraut. Die hohe Qualität verdankt es der strengen Auswahl der Rohstoffe Wasser, Gerste und Hopfen und der Anwendung von traditionellen Braumethoden in modernsten Anlagen. Der typisch markante, leicht bitter-malzige Geschmack entsteht durch zwei verschiedenen Hopfenarten: Der deutsche Hopfen aus der Hallertau gibt Grolsch seine feine Bitterkeit, der tschechische Saazer Hopfen sorgt für einen vollmundigen Geschmackskörper. In Deutschland wird Grolsch Premium Lager seit Anfang 2008 von der Pilsner Urquell Deutschland GmbH in 0,33 l Kronkorkenflaschen und 0,45 l Bügelverschlussflaschen vertrieben. Für die Gastronomie wird das niederländische Premium Lager zusätzlich in 15, 30 und 50 Liter Fässern abgefüllt. Grolsch schmeckt am besten bei einer Trinktemperatur von sechs bis acht Grad.

Kontakt:
Pilsner Urquell Deutschland GmbH