Gabelstapler aus dem Herzen Bayerns

Crown feiert 25 Jahre Produktion in Roding bei München

Gabelstapler aus dem Herzen Bayerns
Die ISO 9001-zertifizierte Produktionsstätte von Crown in Roding

Weltweit vertrauen Logistikmanager auf Crown, einen der weltweit größten Hersteller von Gabelstaplern. 1945 in den USA gegründet, bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an Flurförderzeugen, deren Technologie die Effizienz und Produktivität von Staplerflotten steigert. Seit 25 Jahren produziert Crown Stapler für den europäischen und weltweiten Markt in der bayerischen Stadt Roding in Süddeutschland. Das Werk ist heute einer der zentralen Fertigungsstandorte des Familienunternehmens.

Es waren wohl die Parallelen zwischen Roding und dem Firmensitz von Crown in New Bremen, Ohio, USA, die die Wahl des Unternehmens für eine niederbayerische Stadt als europäische Produktionsstätte beeinflussten. Obwohl ländlich geprägt, zeichnen sich beide Städte durch eine vielfältige Gewerbe- und Industriestruktur aus. „Ja, Roding liegt im Zentrum Europas. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum wir uns für diesen Standort entschieden haben. Der entscheidende Faktor war die Verfügbarkeit der hoch qualifizierten und motivierten Fachkräfte vor Ort – das gilt noch heute“, so Ken Dufford, Vice President Europe von Crown.

25 Jahre Know-how in Entwicklung und Produktion
Deutschland war schon immer für sein erstklassiges Ingenieurswesen bekannt und so schätzt man nicht nur hierzulande, sondern auch weltweit die hohe Qualität deutscher Produkte. Innerhalb Deutschlands ist besonders Bayern für seine Handwerkstradition und das hervorragende Ausbildungswesen bekannt. Von Beginn an profitierte Crown als Arbeitgeber von den hoch qualifizierten Fachkräften in der Region. Denn die kompetenten Mitarbeiter tragen dazu bei, die robusten und zuverlässigen Produkte in gleichbleibend hoher Qualität zu fertigen. So ist dem Unternehmen gerade die Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter ein zentrales Anliegen. Crown bildet allein in Roding jährlich über 40 Jugendliche aus, von denen die meisten im Anschluss in eine Festanstellung übernommen werden. „Unsere Mitarbeiter in Roding zeichnen sich besonders durch ihre hohe Motivation und Eigenständigkeit aus“, so Mads Andreasen, Werksleiter in Roding. „Sie wissen ganz einfach, dass sich Crown, als familiengeführtes Unternehmen, langfristig für seine Mitarbeiter engagiert. Sehr geschätzt wird auch, dass Crown durch zahlreiche Weiterqualifizierungsangebote in ihre Zukunft investiert“. Noch heute arbeitet die Mehrheit der Startbelegschaft von 1986 für Crown in Roding.

Von der Komponentenfertigung zu einem zentralen Produktionsstandort
1986 übernahm Crown die Produktionsanlage des Gabelstaplerherstellers Steinbock und startete die Herstellung der Handhubwagenserie PTH 20. Kurz danach wurde die Fertigung um Komponenten für andere Staplerserien erweitert und ab 1993 begann das Werk mit der Produktion von Elektro-Gabelstaplern – zunächst für den europäischen Markt angepasste Versionen bestehender Staplermodelle. 1994 begann die Fertigung der WE Gabelhochhubwagenreihe, das erste Crown Produkt, das in München entwickelt und in Roding produziert wurde. In den darauf folgenden Jahren wurden die Produktlinien um weitere Modelle erweitert, die für Europa entwickelt wurden – darunter die Niederhub-Kommissionierer der GPC Reihe und die Gabelniederhubwagen der WP Reihe.
Einen Meilenstein in der Geschichte des Standorts markierte um die Jahrtausendwende die strategische Entscheidung der Unternehmensleitung, in Roding die komplette europäische Gabelstaplerherstellung zu konzentrieren. Aufgrund des strategischen Wechsels begann am Standort die Fertigung größerer und komplexerer Geräte, wie die preisgekrönten Schubmaststapler der ESR Serie. Mit der Komplexität der Produkte und Produktion kundenspezifischer Geräte stieg auch die Fertigungstiefe am Standort. Deshalb erweiterte Crown 2002 die Produktionsstätte und investiert bis heute kontinuierlich in die modernste Fertigungstechnologie.

Fertigungsstandort mit Vorbildcharakter
Crown zeichnet sich durch seine einzigartig hohe Fertigungstiefe aus. Sie gibt dem Unternehmen volle Kontrolle über die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte und ermöglicht es flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Über die Jahre hat Roding diese Unternehmensphilosophie verinnerlicht und wurde so zu einer Produktionsstätte mit einzigartiger Fertigungstiefe. Der Umfang der Produktlinien und Produktionsprozesse in Roding ist beeindruckend – von täglich angelieferten Tonnen an Stahl über CAD/CAM gestützte Produktion von Komponenten wie einteiligen Gabeln und der Produktion hydraulischer Komponenten bis hin zur Endmontage. Zudem besitzt das Werk einen eigenen Werkzeugbau und in Crown Gabelstaplern werden sogar Motoren verbaut, die eigens von Crown für Crown produziert werden. Immer wieder war Roding auch Vorreiter für andere Standorte des Unternehmens. So war es das erste Werk von Crown, das in den frühen 90er Jahren die Pulverbeschichtung einführte. Auch, dass auf die Entwicklung der nächsten Generation von Crown Mitarbeitern größten Wert gelegt wird, ist ein weiteres Beispiel. „Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist einmalig. Aktuell interessiert sich auch der Firmensitz in New Bremen für unser Ausbildungsprogramm und plant, ein vergleichbares Modell nach Amerika zu exportieren“, erzählt Mads Andreasen stolz.

Positive Aussichten für Roding
Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung von Crown ist der Standort in Roding kontinuierlich gewachsen. Im Laufe der vergangenen 25 Jahre wurde die Produktpalette erweitert und die Produktionsfläche auf heute 15.000 m2 vergrößert. „Nach einem Rückgang während der Wirtschaftskrise sind wir mit unserer Produktion wieder auf Vorkrisenniveau“, so Ken Dufford. „Roding zeichnet sich durch die gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte sowie seine Flexibilität bei kundenspezifischen Anforderungen aus. Das hat sich auch während der Krise bewährt. Wir blicken deshalb optimistisch in die Zukunft und sind sicher, dass der Standort weiter wachsen wird“.

Produkte aus Roding – im Überblick
– Niederhub-Kommissionierserie GPC 3000
– Schubmaststaplerserie ESR 5000
– Gabelniederhubwagenserie WP 2300
– Geh-Gabelhochhubwagenserien WF 3000 und WE 2300
– Geh-Spreizenstaplerserien ST 3000, SX 3000 und WS 2300
– Schleppermodell TC 3000
– Gabelniederhubwagen WT 3000
– Doppelstockstaplerserie DT 3000

Über Crown

Die Crown Equipment Corporation ist einer der weltweit größten Hersteller von Elektro-Gabelstaplern. Seit den 50er Jahren produziert Crown Lösungen für einen effizienten Materialfluss. Die vielfach mit Industriepreisen ausgezeichneten Crown Produkte sind vom kleinsten Hubwagen bis zum größten Schmalgangstapler bis ins Detail auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt. Sie bieten dem Kunden mit technischen Innovationen und der besonderen Qualität im Fertigungsverfahren hohe Zuverlässigkeit und Produktivität.

Crowns einzigartiges Unternehmensmodell, mit dem höchsten Niveau vertikaler Integration in der Branche, ermöglicht eine optimale Kontrolle über Entwicklung, Fertigung und Kundenservice. Bis zu 85 Prozent der Baugruppen werden von Crown in spezialisierten Werken entwickelt und gefertigt. Crown hat sich dazu verpflichtet, seinen Kunden überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten und hierdurch deren Total Cost of Ownership zu reduzieren.

Die Crown Equipment Corporation ist ein Unternehmen im Familienbesitz mit Zentralen in den USA, Australien und Deutschland. Crown verfügt heute über ein globales Vertriebs- und Servicenetz mit über 70 firmeneigenen Niederlassungen sowie über 300 eigenständigen Händler-Standorten.

Weitere Informationen unter www.crown.com

Kontakt:
Crown GmbH & Co. KG
Claas Meyer
Moosacher Str. 52
80809 München
089/93002-0

www.crown.com
claas.meyer@crown.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Karolin Böhm
Claudius-Keller-Staße 3c
81669 München
karolin.boehm@maisberger.com
089-419599-84
http://www.maisberger.com