ROLAND BERGER SCHÜLERSTIPENDIUM STARTET IN RHEINLAND-PFALZ

ROLAND BERGER STIFTUNG SCHREIBT 40 STIPENDIENPLÄTZE FÜR BEGABTE KINDER UND JUGENDLICHE AUS SOZIAL BENACHTEILIGTEN FAMILIEN IN RHEINLAND-PFALZ AUS

Das bereits in acht Bundesländern erfolgreich laufende Roland Berger Schülerstipendium wird nun auch in Rheinland-Pfalz gestartet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab der ersten Klasse Grundschule bis zum Alter von 16 Jahren.

„Die jüngste OECD-Studie hat wieder einmal bestätigt, dass unserer Gesellschaft immer noch viel zu viele junge Talente verloren gehen“, sagte Stifter Roland Berger. „Dass in Deutschland die soziale Herkunft maßgeblich über den Bildungserfolg eines jungen Menschen entscheidet, ist eine inakzeptable soziale Schieflage, der wir mit dem Roland Berger Schülerstipendium entgegenwirken wollen.“

Das Roland Berger Schülerstipendium in Rheinland-Pfalz wird unterstützt von: BASF SE, Dietmar Hopp Stiftung, Schott AG.

„Bildung ist unsere wichtigste Zukunftsressource“, sagte Margret Suckale vom Vorstand der BASF SE. „Mit unserem Engagement für das Roland Berger Schülerstipendium wollen wir einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten und Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Familien den Weg zu einer guten Ausbildung ebnen.“

Für jeden Stipendiaten erstellt die Stiftung einen individuellen Förderplan, der ihn gezielt nach seinen jeweiligen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt. Der Förderplan deckt zehn Lernbereiche ab und wird jährlich fortgeschrieben. Außerdem wird jeder Stipendiat von einem ehrenamtlichen Mentor begleitet. Der Mentor ist für die Kinder und Jugendlichen wichtige Vertrauensperson und steht ihnen als Mittler zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung zur Seite.

Die Bewerbungsfrist für das Roland Berger Schülerstipendium in Rheinland-Pfalz endet am 28. Oktober. Die vollständige Bewerbung umfasst ein ausgefülltes Bewerbungsformular (als Download auf www.rolandbergerstiftung.org erhältlich), eine aussagekräftige handschriftliche Bewerbung, einen tabellarischen Lebenslauf, einen Aufsatz zum Thema „Was wünsche ich mir für meine Zukunft?“ (Grundschüler, die noch nicht schreiben können, dürfen zu diesem Thema ein Bild malen), ein Gutachten einer Lehrkraft, eine Kopie der Zeugnisse der letzten beiden Jahre sowie zwei Passfotos.

Nähere Informationen zum Roland Berger Schülerstipendium und zur aktuellen Ausschreibung in Rheinland-Pfalz finden Sie auf www.rolandbergerstiftung.org.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.

Kontakt:
Roland Berger Stiftung