Das Spiel mit dem Licht: Lampe selber bauen mit der Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com

Stuttgart, 14.11.2011. Licht ist ein wichtiges Element, dass bei der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses immer Berücksichtigung findet. Seine praktische Bedeutung und wohltuende Wirkung kommen vor allem im Winter zur Geltung, wenn es draußen früher dunkel wird. Auch als Dekorationsmittel wird Licht gern eingesetzt. Um die gewünschten Lichteffekte zu erzielen, ist auf die Wahl der Beleuchtungs- und Lampenart genau zu achten. Wer keine passende Leuchte im Einzelhandel findet, kann eine Lampe nach seinen Vorstellungen selber bauen. Wie das geht, erklärt die Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com powered by Bosch mithilfe von kreativen Bastelideen, ausführlichen Bauanleitungen und DIY-Tipps.

Ob Deckenlampen, Stehlampen, Tisch- oder Wandleuchten – Lichtspender gibt es in unzähligen Formen und Farben. Wer eine Lampe selber bauen will, muss zunächst entscheiden, ob die Leuchte eher aus praktischen Gründen angebracht werden soll (z. B. in der Küche, um alle Utensilien schnell zu finden) oder ob sie primär als dekoratives Element eingesetzt wird (z. B. im Wohnzimmer, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen). Wie das Licht für die Gestaltung der Innen- und Außenräume genutzt werden kann, schildern viele Projekte auf 1-2-do.com.

So zeigt ein 1-2-do-User, wie durch das Umwickeln eines Luftballons mit Paketschnur ein filigraner Lampenschirm entsteht, der stimmungsvolle Lichteffekte erzielt (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Haengende-Lichtkugel/bastelanleitung/2905/). In einem anderen DIY-Projekt wird in einzelnen Schritten beschrieben, wie eine Baumlampe im Basic- Cottage-Stil selber zu bauen ist (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Baum-Lampe/bastelanleitung/366/) oder wie eine Lampe in Form einer Trickfilmfigur mit LEDs oder einer Lichterkette ein Kinderzimmer verschönern kann (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kinderzimmer-Lampen-mit-LEDs-oder-Lichterketten/bauanleitung/3915/). Eine interessante Alternative zu herkömmlichen Lampen bietet auch die indirekte Beleuchtung. Wie diese angebracht werden kann, erklärt ein Projekt unter: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Dachbalken-Beleuchtung/bastelanleitung/441/.

Neben Bauanleitungen für Lampen bietet die DIY-Plattform 1-2-do.com auch kreative Ideen, Insider-Tipps sowie Baupläne rund ums Renovieren, Dekorieren, Selbermachen und Basteln.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter: http://www.1-2-do.com/de/presse/Lampe_selber_bauen.html.

Über 1-2-do.com
Für leidenschaftliche Heimwerker und Dekointeressierte gibt es doch nichts Schöneres als ihr Hobby mit anderen zu teilen. Die Heimwerker-Community von Bosch 1-2-do.com ist dafür die richtige Plattform. Unter dem Motto „Einer weiß immer wie es geht“ tauschen sich die Mitglieder der Community 1-2-do.com aus, inspirieren und helfen sich gegenseitig und stellen ihre eigenen DIY-Projekte ein.
Auf der Webseite http://www.1-2-do.com gibt es jede Menge Anregungen und Ideen für Heimwerker- und Verschönerungsprojekte, tolle Aktionen, Produkttests und Wettbewerbe, eine interaktive Wissensseite sowie ein Forum mit Tipps und Lösungen rund ums Heimwerken.

Mehr Informationen zu 1-2-do.com unter: http://www.1-2-do.com

Kontakt: