Acrolinx initiiert gemeinsam mit Partnern internationales Forschungsprojekt im Bereich Sprachtechnologie

ACCEPT erhält Förderung durch die Europäische Kommission in Höhe von 2,8 Mio. Euro

Berlin, 20. Dezember 2011: Acrolinx hat gemeinsam mit den beiden im Bereich Sprachtechnologie führenden Universitäten Edinburgh und Genf sowie dem Softwarehersteller Symantec und der gemeinnützigen Organisation Translators without Borders das internationale Forschungsprojekt ACCEPT ins Leben gerufen. ACCEPT – eine Abkürzung für „Automated Community Content Editing Portal“ – hat das Ziel, innovative Technologien im Bereich der Maschinellen Übersetzung auf den Weg zu bringen. Das Konsortium erhielt jetzt den Zuschlag der Europäischen Kommission, die das Forschungsprojekt mit insgesamt 2,8 Millionen Euro fördert. Das gemeinsame Vorhaben beginnt im Januar 2012 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten.

„Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und sind stolz darauf, es gemeinsam mit international so renommierten Forschungseinrichtungen durchführen zu können. ACCEPT ermöglicht es uns, innovative Ideen zur Verbesserung der Maschinellen Übersetzung vor allem im Bereich Community-generated Content zu entwickeln und in Technologie umzuwandeln“, so Dr. Melanie Siegel, Head of Research and Innovation bei Acrolinx. „Mit Symantec haben wir zudem einen langjährigen Acrolinx-Kunden im Forschungsteam, mit dem wir bereits sehr herausfordernde Projekte erfolgreich umgesetzt haben“, ergänzt Dr. Andrew Bredenkamp, Geschäftsführer bei Acrolinx.

Maschinelle Übersetzung auf dem Weg ins Web 2.0

Hintergrund des Forschungsprojektes ist die Tatsache, dass der Einsatz von Maschinellen Übersetzungssystemen in den verschiedensten Bereichen deutlich zunimmt. Gleichzeitig demokratisiert das Web 2.0 die Erstellung von Inhalten nachhaltig. Vor allem individuelle, von Anwendern geschriebene Inhalte für soziale Netzwerke im Internet nehmen rasant zu. Diese beiden Trends scheinen derzeit nicht miteinander kompatibel zu sein. Aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Quellinhalten ist Maschinelle Übersetzung heute noch nicht in der Lage, akzeptable Resultate für soziale Online-Netzwerke und -Communities zu liefern. Das ACCEPT-Projekt adressiert genau dieses Thema und hat den Anspruch, neue Technologien zu suchen, die die Maschinelle Übersetzung vor allem im Bereich der sozialen Netzwerke verbessert und einsetzbar macht. Dabei hat das Projekt drei Ansatzpunkte:

– Entwicklung neuer Technologiemodelle für die Vorbereitung von Inhalten(Pre-Editing)

– Entwicklung von Strategien für die Nachbearbeitung von Inhalten (Post-Editing)

– Integration innovativer Textanalyse- Werkzeuge in Technologien zur Weiterentwicklung statistischer Maschineller Übersetzung

Zusammenarbeit international führender Partner im Bereich Sprachtechnologie

Das ACCEPT-Projekt bringt Acrolinx als einen der führenden Anbieter von Lösungen zur multilingualen Sprachprüfung mit den Universitäten Edinburgh und Genf zusammen, die zwei der renommiertesten Forschungszentren für Maschinelle Übersetzung betreiben. Darüber hinaus sind an dem Projekt mit Symantec mit Hauptsitz in Irland und Translators without Borders mit Hauptsitz in Frankreich zwei hocherfahrene Anwender von Maschineller Übersetzung beteiligt. Beide werden die Erfahrungen aus ihren Online-Communities und Internetforen in das Projekt einbringen.

Acrolinx GmbH provides multilingual enterprise solutions to connect content and communication for organizations of all sizes. Whether it is corporate messaging, outsourced content development, or user-generated information about a company“s products and services, Acrolinx IQ drives enhanced productivity, enabling companies to communicate with a single, unified voice, a clear style, and consistent terminology from every corner of the globe. Built on a strong linguistic foundation, the sophisticated Acrolinx technology enables you to analyze, measure, and improve your content, resulting in consistent and effective customer communication in every market. Successful companies including Adobe, Cisco, IBM, Philips, and Siemens rely on Acrolinx as their foundation for content communication.

Kontakt:
Acrolinx GmbH