Motorradträume auf Leinwand – die edelsten Custom Bikes als digitale Malerei.

René F. Bukenberger porträtiert Menschen – eigentlich. Der Maler und Fotograf erklärt, warum er für die Custom Bikes der Marke Hollister“s eine Ausnahme gemacht hat und zeigt seine Motorrad-Kunstwerke als digital gemalte Aquarelle („Diquarelle“) in einer faszinierenden Video-Show.

Motorradträume auf Leinwand - die edelsten Custom Bikes als digitale Malerei.

Diquarelle: Hollister´s Custom Bike auf Leinwand

„Hollister´s CloseUps“ nennt der Fotograf und Maler René F. Bukenberger seine Serie über die edlen Custom Bikes der deutschen Motorradmanufaktur Hollister´s MotorCycles. CloseUps – das sind besonders große Bildausschnitte, mit denen der Künstler nahebringen möchte, was dem Betrachter sonst leicht entgeht: Die Schönheit im Detail dieser kunstvollen Motorrad-Unikate.

Doch wie kommt Bukenberger dazu, Motorräder in sein ARTelier – so nennt der Künstler seine kreative Stätte aus Fotostudio, Mal-Atelier, Galerie und Holzwerkstatt – zu holen, in dem sonst fast nur Porträtkunst aus weiblicher Schönheit und männlichen Typen entsteht? „Es ist die beeindruckende Ästhetik dieser Maschinen, die es mir angetan hat“, schwärmt er. Die Symbiose aus Technik, Material und eben einem ganz eigenen Design ziehe ihn immer wieder in ihren Bann. Aus dieser Leidenschaft heraus hat der 54-jährige Fotograf und Maler im Laufe der Zeit mit digitalem Pinsel eine Reihe von Kunstwerken erschaffen: Hollister´s CloseUps, gemalt in Bukenbergers ganz eigenem Malstil, der digitalen Maltechnik seiner Diquarelle. Dieser Bilder-Zyklus ist nun auf der Website des Künstlers als faszinierende Video-Show zu sehen:
Diquarelle: Hollisters CloseUps

Mit Volker Sichler, dem Firmenboss der Hollister´s Motorräder, verbindet Bukenberger neben den gemeinsamen schwäbischen Wurzeln auch eine Männerfreundschaft – schließlich sind ihre Geburtsorte keine 20km voneinander entfernt. Und beide geraten bei den Themen Technik, Ästhetik und Fahrspaß gleichermaßen ins Schwärmen.

„Diquarelle“ steht für „digital gemalte Aquarelle“ und ist ein geschützter Begriff, der sich inzwischen für Bukenbergers innovativen und zeitgenössischen Malstil etabliert hat. Der Fotograf und Maler lebt und arbeitet heute im Großraum Stuttgart und hat beispielsweise im Jahre 2009 in einer gemeinsamen Ausstellung mit Udo Lindenberg in Pforzheim für Aufmerksamkeit gesorgt.

(Autor: Manuela Sang für LeonARTo)

„Der Künstler unter den Fotografen“

Der kreative Ästhet mit einer akademischen Ausbildung im technischen Bereich arbeitet seit einigen Jahren hauptberuflich als Fotograf und Künstler und lebt damit beruflich eine Faszination, die die Kunst und die Fotografie zeitlebens auf ihn ausgeübt hat. Die Ästhetik eines Bildes und die faszinierende Wirkung, die es auf seinen Betrachter hat, sind für ihn die alleinigen Maßstäbe, nach denen er seine Werke schafft. Als Ingenieur war er gewohnt, Dinge genauestens zu beobachten und präzise zu analysieren, um daraus Neues zu schaffen. Diese technische Erfahrung, das bemerkenswert ausgeprägte Empfinden für Ästhetik, und sein hingebungsvolles Einfühlungsvermögen im Fotostudio bilden zusammen mit der spielerischen Kreativität im Umgang mit moderner Kamera- und Computertechnik den Schmelztiegel seiner Werke.

Gleichermaßen hingebungsvoll werden die Bereiche Fine-Art-Photography (Porträt und erotische Fotografie), die personenbezogenen Kunstwerke als Fine-Art-Prints (Diquarelle, Blue Emotion, LivingSculptures) als auch die minimalistisch handgemalten Arbeiten des paintedBLACK.de erschaffen und dienen einem einzigen Ziel: den Menschen aus einer neuen Perspektive zu zeigen und ihn in seiner einzigartigen, wunderschön individuellen Ästhetik darzustellen.

Sein künstlerisches Selbstverständnis:

„Ich lasse mich gerne als „der Künstler unter den Fotografen“ bezeichnen, da meine Bilder nicht eine objektive Realität darstellen möchten, sondern ein rein subjektives Empfinden ausdrücken. Man kann es sich am ehesten so vorstellen: wenn Sie in einen Menschen verliebt sind, sehen Sie ihn mit anderen Augen als die anderen Menschen: Sie sehen ihn durch die so genannte „rosarote Brille“, blenden also all das aus, was nicht zu seiner inneren und äußeren Schönheit beiträgt.
Genau das möchte ich mit meiner künstlerischen Fotografie und Malerei darstellen: durch meine Inszenierung im Fotostudio, der anschließenden Bildbearbeitung und auch in meiner Malerei wird all das ausgeblendet, was durch die „rosarote Brille“ der Liebe nicht zu sehen ist: Die Persönlichkeit erscheint dadurch auf dem Bild in einer ganz eigenen Realität und kann nun von allen Betrachtern in ihrer ihr eigenen Ästhetik und Schönheit gesehen werden.

So kann man mich vielleicht auch besser verstehen wenn ich sage, dass ich nicht Gesichter fotografiere und male, sondern Persönlichkeit, Gefühle und Ausstrahlung.“

Kontakt:
ARTelier Bukenberger
René F. Bukenberger
Mozartstraße 7
75397 Simmozheim
07033 694 9090

www.artelier-bukenberger.de
info@artelier-bukenberger.de

Pressekontakt:
LeonARTo
René Bukenberger
Mozartstraße 7
75397 Simmozheim
info@leonarto.de
07033 694 9090
http://www.leonarto.de