Mrz 7 2012

Red Dot Award für “DUO 24″ Weltzeituhr von Botta-Design

Kaum präsentiert, schon prämiert: kurz nach ihrer Markteinführung wurde die Armbanduhr DUO 24 von Botta-Design mit dem renommierten Red Dot Design-Award ausgezeichnet

Red Dot Award für "DUO 24" Weltzeituhr von Botta-Design
DUO 24 Weltzeituhr mit zwei Zeitzonen

Die weltweit erste zwei-Zeitzonen-Uhr nach dem Einzeigerprinzip wurde soeben mit dem Red Dot Design-Award ausgezeichnet: Die international besetzte Jury des Designzentrums Nordrhein Westfalen prämierte die DUO 24 Armbanduhr für ihre herausragende Gestaltungsqualität und ihr innovatives Anzeigeprinzip. Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen ist eine der ältesten und renommiertesten Designinstitutionen Europas. Mit dem Red Dot Designaward 2012 erhält die Marke Botta-Design die mittlerweile 46ste Designauszeichnung seit Firmenbestehen.

Die DUO 24 ist ein außergewöhnliches Designobjekt fürs Handgelenk und gleichzeitig die erste Weltzeituhr nach dem Einzeigerprinzip. Als Doppel-Einzeigeruhr stellt sie die lokale Zeit und eine weitere Zeitzone mit jeweils einem einzigen Zeiger dar. Ein einfaches aber erstaunlich logisches Prinzip, mit dem die DUO 24 einen souveränen Umgang mit den Zeitzonen ermöglicht.

Die außenliegende Hauptanzeige zeigt die lokale Zeit. Ihr markanter 12-Stunden-Zeiger verweist auf eine Einzeiger-Skala, wie man sie von der UNO seit mehr als 25 Jahren kennt. Die Skalierung selbst ist auf einem angeschrägten Zifferblattring aufgebracht und gilt damit auch für den tiefer liegenden 24-Stundenring.

Diese vertieft im Blatt liegende Nebenanzeige kann eine beliebig wählbare zweite Uhrzeit darstellen. Der filigrane 24-Stunden Zeiger und der zugehörige Zahlenkranz sind klar von der 12-Stunden Hauptanzeige unterschieden.

Ein künstlicher Horizont gliedert das Blatt im 24-Stundenbereich zudem in eine Tag- und eine Nachthälfte. Dadurch ist schon mit flüchtigem Blick an der groben Zeigerposition ablesbar, wie weit der Tag in der zweiten Zeitzone vorangeschritten ist. Die DUO 24 von Botta-Design zeigt die Welt auf einen Blick.

<a href=”http://www.botta-design.de“>www.botta-design.de

Klaus Botta entwirft und entwickelt seit über 25 Jahren Uhren. Ursprünglich für Unternehmen wie Junghans, Bestform und Watchpeople – seit dem Jahr 2000 unter der eigenen Marke Botta-Design. Klaus Botta nimmt eine Vorreiterrolle ein: Er gilt seit der Entwicklung der UNO im Jahre 1986 als Erfinder der modernen Einzeigeruhr.
Botta-Design Uhren bestechen durch ihre Klarheit, Eindeutigkeit, Reduktion aufs Wesentliche und eine kompromisslose Funktionalität – vereint mit zeitgemäßem Design, das weder modisch noch historisierend ist.
Die Uhren von Klaus Botta wurden mit 46 Design-Awards ausgezeichnet und in die Sammlungen renommierter nationaler und internationaler Museen aufgenommen.

Kontakt:
Botta-Design
Klaus Botta
Klosterstr. 15A
61462 Königstein im Taunus
info@botta-design.de
+49 6174 961188
http://www.botta-design.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Comments are closed.