Originalfotografien der DDR-Zeit der 50iger Jahre bis zum Mauerfall ab jetzt bei Posterlounge.de

Die Leipziger Posterlounge GmbH kooperiert mit ddrbildarchiv.de

Klaus Morgenstern – Leipzig Altes Rathaus 1968

Ab sofort präsentiert Posterlounge eine noch größere Auswahl an hochwertigen Fotografien. Brandneu sind durch die Kooperation mit der Berliner Fotoagentur ddrbildarchiv.de bei Posterlounge über 2200 Fotografien der DDR-Zeit in Schwarzweiß und Farbe sowie nunmehr historische Reisefotografien aus Fernost im Angebot, die als Fotoposter oder Fotoleinwand bei dem Leipziger Online-Kunstverlag bestellt werden können. Das erweiterte Portfolio von Posterlounge.de enthält nun auch die Fotografien des kürzlich verstorbenen Fotografen Klaus Morgenstern, der ein Meister im Festhalten von Alltagsszenerien der DDR war.

„Gerade um alte Stadtansichten ergründen zu können und quasi historische Zeitreisen unternehmen zu können, bieten die Fotografien einen echten Mehrwert“, berichtet Falk Teßmer, einer der Geschäftsführer der Posterlounge GmbH, stolz über sein gewachsenes Angebot. Besonders Fotografien aus der vergangenen DDR-Zeit seien sehr gefragt bei den Kunden, sind sie doch ein Stück Zeitgeschichte, die viele noch miterlebt haben oder auch ihren Nachkommen davon erzählen wollen, so Teßmer weiter.
Der Anbieter ddrbildarchiv.de bildet dabei den perfekten Kooperationspartner für die Posterlounge GmbH, da sich dort Fachleute mit der Thematik seit Jahrzehnten beschäftigen und zudem ein weites Foto-Know How besitzen.
Der Leipziger Online-Kunstverlag kann mit dieser Angebotserweiterung zum einen seine Vielschichtigkeit steigern, zum anderen reagiert er damit auf eine erhebliche Kundennachfrage. Stolz ist das Leipziger Unternehmen auf die Aufnahmen Leipzigs, die Alltagsimpressionen und besonders die einstige Blechbüchse, die Oper, das Gewandhaus oder die Innenstadt zeigen und emotionale Nähe einräumen.

Die Agentur des ddrbildarchiv.de ging aus dem Pressearchiv des Neuen Deutschlands hervor, das kurz vor dessen Vernichtung stand. Der heutige Agenturinhaber von ddrbildarchiv.de, Robert Grahn, rettete den massiven Bildbestand von ungefähr einer Million Bildnegative, die DDR-Geschichte, DDR-Politik, -Alltagsleben, Wendezeit und die Zeit der Nachwende bis 1994 spiegeln. Robert Grahn selbst war der jüngste Fotograf für das Neue Deutschland, dessen Luftbilder und zahlreichen anderen Fotoaufnahmen des Mauerfalls als erste in die Welt gingen.

Der 2003 gegründete Leipziger Kunstverlag Posterlounge GmbH vertreibt via Internetshop Bilder, Kunstdrucke, Poster und Kunstbilder in verschiedenen Formaten. Spezialisiert hat sich das Unternehmen dabei auf aktuelle Gegenwartskunst, moderne Kunst und Design, sowie die Kunstwerke einer großen Künstlercommunity, die nur bei Posterlounge zu finden ist. Ob gelungene Geschenkidee, oder trendige Wandgestaltung für Privat- oder Geschäftsräume – Posterlounge bietet Ihnen das passende Bild.

Kontakt:
POSTERLOUNGE GmbH