Fehlerhafte Brennstoff-Abrechnung vermeiden!

Messeinrichtungen im Visier der Gütezeichen-Kontrolle

sup.- Mögliche Sanierungsmaßnahmen zur Eindämmung der Wärmekosten im Haushalt gibt es reichlich: vom Einbau zeitgemäßer Thermostatventile über den Heizkesselaustausch und die Einbindung einer Solaranlage bis zur Wärmedämmung der gesamten Gebäudehülle. Wer dies alles als erledigt abhaken kann, geht sicherlich davon aus, keinen Cent zuviel fürs Heizen zu bezahlen. Doch das könnte ein Irrtum sein. Die beste und effizienteste Wärmetechnik schützt nicht vor unnötigen Ausgaben, wenn die Technik am Lieferfahrzeug des Brennstoffhändlers Mängel ausweist. So kann eine fehlerhafte Messeinrichtung, die beim Befüllen des Heizöltanks falsche Zahlen auswirft, die Wohnnebenkosten trotz vorbildlich sanierter Wärmeerzeuger in die Höhe treiben. In diesem Fall ist die empfehlenswerte Gegenmaßnahme sogar mit keinerlei Kosten verbunden: Energie, die zum Verbraucher gefahren werden muss, sollte stets bei einem Anbieter mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel bestellt werden. Dann unterliegen die Fahrzeuge, die Zähler und die Einhaltung der Eichfristen einer fortwährenden Überwachung.

Kontakt:
Ilona Kruchen