ICANN: Koeln-Domains auf gutem Weg

Koeln-Domains auf gutem Weg

Kölner Domains: Bald hat die Domstadt eigene Domains

Blicken wir einmal zurück: Die Domstadt hat sich für NetCologne als Betreiber von .koeln und .cologne entschieden. Die Stadt Köln vergab mit dem Zuschlag auch den „letter of support“, mit dem sich NetCologne bei ICANN um die Zuteilung der koeln-domains und cologne-domains bemühen kann.

ICANN erhielt über 1900 Bewerbungen für Neue Top Level Domains – darunter auch die Bewerbungen für koeln-domains und cologne-domains.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: „Netcologne war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühren für koeln-domains und cologne-domains entrichtet und formgerechte Bewerbungen abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbungen annimmt, aber die beiden Kölner Domains sind einen Schritt weiter.“

Mit Koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort „koeln“ als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit koelnerzoo.de mit der Domain zoo.koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Der in Koeln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der koeln-domain vorzuregistrieren: Die Koeln-Domain von Kölnern für Kölner.

Das Prinzip dabei ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains zu registrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html
http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html

<a href=„>http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html> Mehr Informationen über Koeln-Domains
<a href=„>http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html> Mehr Informationen über Cologne-Domains

Bildrechte: Copyright: Stadt Köln

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Am Alten Posthof 4-6
Koeln, NRW 50667
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de;
http://www.com-domain.com

Kontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de