Reuter: Erfolgreichstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Erfolgreichstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Neuer Name, erweitertes Sortiment, steigende Umsätze: Reuter, einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur in Europa, blickt auf ein rundum gelungenes erstes Halbjahr 2012. Damit beweist das Mönchengladbacher Familienunternehmen, das vor über 25 Jahren gegründet wurde, wie sich der zukunftsträchtige E-Commerce in Deutschland erfolgreich, nachhaltig und mit großem Eigenkapitalanteil etablieren lässt. So positiv der Rückblick auf das abgelaufene Halbjahr ausfällt, so ehrgeizig sind die Ziele für den Rest des Jahres.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die rasante Expansion des Unternehmens angehalten. Allein der Reuter Onlineshop verzeichnet jeden Monat mehr als 16 Millionen Seitenaufrufe und zieht rund 1,5 Millionen Besucher an. Der Umsatz stieg um 41 Prozent, die Zahl der Bestellungen um 50 Prozent. Groß angelegte TV-Kampagnen zu Beginn des Jahres haben die Aufmerksamkeit, die Reuter zu Teil wird, weiter wachsen lassen. Durch die kurzen und einprägsamen Spots ist die nationale Bekanntheit des Unternehmens weiter gewachsen, neue Zielgruppen wurden erreicht. Die hohe Unternehmenssympathie konnte zudem noch einmal gesteigert werden. „Die TV- wie auch unsere anderen Werbemaßnahmen unterstützen ganz hervorragend unser Ziel, Reichweite aufzubauen, das Vertrauen in die Marke zu stärken und so die weitere Expansion des Unternehmens voranzutreiben. Deswegen werden wir im Spätsommer die nächste umfangreiche Kommunikationskampagne starten“, sagt Marketingleiter Daniel Goertz. Ebenfalls fortgesetzt werden die Sponsoringaktivitäten im Bereich der deutschen Fußballnationalmannschaft sowie beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

In allen Bereichen – Logistik, Marketing, Beratung wie auch Verwaltung – hat Reuter die Zahl der Mitarbeitenden kräftig aufgestockt, um die gestiegene Nachfrage adäquat bedienen zu können. Insgesamt 40 anspruchsvolle Arbeitsplätze für Fachkräfte sind allein im ersten Halbjahr in der Region Mönchengladbach entstanden. Damit sind über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätigt. Die Investitionen in neue Arbeitsplätze werden weiter anhalten, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu gestalten und zu sichern. „Viele sehen im Internet einen Grund für den Abbau von Arbeitsplätzen. Wir zeigen, dass gerade durch das Internet viele neue Stellen entstehen können“, erklärt Geschäftsführer Bernd Reuter.

Kürzerer Name, größeres Sortiment

Einen der wichtigsten wie entscheidendsten Schritte innerhalb der Expansionsstrategie hatte das Unternehmen im Juni vorgenommen: die Umbenennung von reuter-badshop.de in reuter.de. Denn bereits seit geraumer Zeit ist im Shop von Reuter das Angebot in den Bereichen Wohn- und Küchenaccessoires, Heimtextilien, Designmöbel und -leuchten sowie Gartenmöbel überproportional gewachsen. Auch hier setzt Reuter ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. Das Ziel: Der Kunde soll alles rund um eine hochwertige Einrichtung bei Reuter finden – zu günstigen Onlinepreisen und mit hoher Warenverfügbarkeit. Dazu ist auch die Ausstellung im historischen Kühlenhof in Mönchengladbach um ein stilvolles Leuchten- und Wohnstudio erweitert worden.

Mit diesen Maßnahmen sieht sich Reuter für die Zukunft gut aufgestellt: Alle Bereiche, angefangen von der Logistik über das Marketing bis zur IT-Struktur sind für das weitere Wachstum vorbereitet. Das Ziel: Reuter soll als Marke langfristig erfolgreich agieren.

Über Reuter
Das 1986 gegründete Mönchengladbacher Unternehmen Reuter GmbH ist mit über 200 Mitarbeitenden einer der größten Fach- und Onlinehändler für Bad- und Wohnkultur in Europa. Der Onlineshop www.reuter.de, 2004 gegründet, zählt zu den europaweit bedeutendsten in seinem Segment. Zum Angebot gehören Bad- und Sanitärartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Heimtextilien, Designmöbel und -leuchten sowie Gartenmöbel. In allen Bereichen setzt Reuter ausschließlich auf Marken- und Designprodukte. In seinem TÜV-zertifizierten Onlineshop bietet Reuter eine mit 500.000 Artikeln unübertroffen große Sortimentsauswahl und deren ständige Verfügbarkeit, kombiniert mit kompetenter Fachberatung und günstigen Onlinepreisen. Geschäftsführer ist Bernd Reuter.

Den Text in digitaler Form sowie eine Pressemappe finden Sie unter:

Kontakt:
Reuter GmbH