IEC 61508 Personenzertifizierung

Viertägiger Workshop mit wahlweiser Qualifizierung als
Functional Safety Certified Engineer Development (FSCED)
inkl. FMEDA Workbench Database Tool

IEC 61508 Personenzertifizierung

Neue Technologien und erweiterte Funktionalitäten in der Prozessautomation führen dazu, dass immer mehr sicherheitsrelevante elektronische Systeme entwickelt und zur Risikoreduktion in technischen Anlagen eingesetzt werden müssen. Dabei steigt nicht nur die Anzahl der elektronischen Komponenten und Systeme, sondern auch ihre Komplexität und die Anforderungen an die Sicherheit. Der generische Sicherheitsstandard IEC 61508 fordert Unternehmen auf sicherzustellen, dass die mit Funktionaler Sicherheit vertrauten Personen einen ausreichenden Grad an Kompetenz und Qualifikation besitzen. In der Prozesstechnik wird auf dem Arbeitsmarkt dringend entsprechend geschultes Personal gesucht, das seine Kompetenz und Professionalität durch entsprechende Qualifikationen nachweisen kann.

Als akkreditierter Dienstleister bieten wir Ihnen die Möglichkeit das notwendige Fachwissen für den Umgang mit der IEC 61508 kompakt und aktuell zu erwerben. Sie lernen alle Aspekte kennen, die wesentlich sind um den Standard und die darin geforderten Methodiken richtig anwenden zu können. Mit unseren Personenzertifikaten können Sie in anerkannter und nachvollziehbarer Form den Nachweis spezieller Fähigkeiten und Kenntnisse vorweisen, die von traditionellen Ingenieursausbildungen nicht abgedeckt werden.

Informationen zu unserem 3-stufigen Personenzertifizierungsprogramm finden Sie unter:Personenzertifizierung

Die Gruppe Functional Safety der TÜV NORD Systems unterstützt Sie fachmännisch bei der Anwendung des generischen Sicherheitsstandards IEC 61508 und/oder daraus abgeleiteten anwendungsbezogenen Standards wie ISO 26262, EN 50126, EN 50128, EN 50129, ISO 13849, IEC 62061, IEC 61800-5-2. Wir bieten entwicklungsbegleitend Hilfestellung bei Entwicklungen sicherheitsbezogener Produkte aus den Bereichen Maschinentechnik, Prozesstechnik, KFZ-Technik, Eisenbahntechnik und führen unabhändige Assessments durch.

Kontakt:
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG