Green Tourism Camp beteiligt sich an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Zukunft gestalten, sich engagieren, gemeinsam etwas auf die Beine stellen: Bereits zum fünften Mal in Folge beteiligen sich mehrere hundert Initiativen in ganz Deutschland an den Aktionstagen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Green Tourism Camp beteiligt sich an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Außerhalb des Rahmens der Aktionstage findet am 9. und 10. November 2012 das zweite BarCamp zum Thema Nachhaltigkeit unter dem Namen „Green Tourism Camp“ für die Touristik-, Hotel-, Veranstaltungs- und Gastronomiebranche in Meiningen statt. Die Veranstaltung ist offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen: Finanzkrise, Klimawandel, die Verteilung von immer knapper werdenden Ressourcen machen deutlich, wie viel wir wissen und können müssen, um die Welt für alle lebenswert zu gestalten“, so Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Das Green Tourism Camp beteiligt sich bereits zum zweiten Mal an den bundesweiten Aktionstagen der Deutschen UNESCO-Kommission und ist damit Teil der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen. „Gerade im Tourismus wird in der Zukunft das Thema Nachhaltigkeit bei der Produktentwicklung einen entscheidenden Faktor darstellen“, so Wolf-Thomas Karl, Mitinitiator des Green Tourism Camp.

Im vergangenen Jahr erhielt das BarCamp großen Zuspruch aus der Branche. Eingeladen ist jeder, der an einer gemeinsam Erarbeitung von Ideen und Innovationen für die Zukunft der Branche interessiert ist.
Die Idee für das BarCamp entstand während eines fachlichen Austausches von drei in der Touristik tätigen Unternehmern. Vor diesem Hintergrund haben sich Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit, Susanne Volz und Andreas Dittlmann, beide Partner bei Inter Change Concept sowie Wolf-Thomas Karl, Mitinhaber der Agentur Karl & Karl zusammengetan und mit Partnern wie der Deutschen Bahn, den Meininger Hotels mit Flair sowie der protel hotelsoftware GmbH im vergangenen Jahr das tourism go green BarCamp ins Leben zu rufen.
Die Teilnehmer des ersten touristischen BarCamps für Nachhaltigkeit und Ökologie sind unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutsche Bahn, Deutscher Reiseverband, mygreenmeeting, Deutscher Fachverlag, Berlin Tourismus & Kongress, Certified Green Hotel, Veranstaltungsplaner e.V. oder protel Hotelsoftware GmbH tätig. Darüber hinaus haben auch Hoteliers und Vertreter der Cologne Business School und der Hotelfachschule Hamburg teilgenommen.

Bei einem BarCamp handelt es sich um eine Art „Unkonferenz“. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Dazu zählt auch die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit für den Gast oder den Reisenden zu einem Erlebnis wird. Für die Veranstaltung in diesem Jahr wird auch an die Ergebnisse aus dem ersten BarCamp angeknüpft.

Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie. Ein Teil der Anmeldegebühren und Sponsoreneinnahmen wird in ein regionales Nachhaltigkeitsprojekt investiert. Aktuelle Inhalte und Ergebnisse können Interessierte auf der Website www.green-tourism-camp.com oder auf der extra für das Camp eingerichteten Facebook-Seite einsehen. Neben den Veranstaltern zählt die protel hotelsoftware GmbH zu den Sponsoren des Green Tourism Camp 2012. Protel entwickelt und vertreibt Technologie- und Servicelösungen gezielt und ausschließlich für die Hotellerie und die mit ihr verwandten Unternehmen. Weitere Sponsoren und Förderer sind Certified Green Hotel und mygreenmeeting.de. Bei Certified Green Hotel handelt es sich um eine anerkannte Hotelzertifizierung in Bezug auf Nachhaltigkeit. Initiator ist der Verband Deutsches Reisemanagement VDR. mygreenmeeting.de erstellt für Unternehmen, Eventagenturen, Hotels und Kongresshäuser individuelle Komplettlösungen zur Realisierung energieeffizienter- und klimafreundlicher Events. Als Initiator etabliert Torsten von Borstel sukzessive eine nachhaltige Eventkultur.

Der Veranstaltungsort ist die Stadt Meiningen im Herzen Deutschlands. Die Deutsche Bahn bietet als Mobility Partner vom Green Tourism Camp bundesweit Sonderkonditionen in Höhe von 99 Euro in der ersten Klasse an. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter www.green-tourism-camp.com.

www.unesco.de

Bildrechte: Meininger Hotels mit Flair

Die Idee für das Bar-Camp entstand während eines fachlichen Austausches von drei in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche war eine Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich Brita Moosmann, Inhaberin von yieldforprofit, Andreas Dittlmann, Partner bei Inter Change Concept und Wolf-Thomas Karl, Partner der Agentur Karl & Karl zusammengetan und mit Partnern wie der Deutschen Bahn und den Meininger Hotels mit Flair das tourism go green CAMP 2011 ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ist offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bei einem Camp dieser Art handelt es sich um eine Art „Unkonferenz“. Hier werden Ablauf sowie Inhalte von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.

Kontakt:
Green Tourism Camp