Kfz-Versicherungswechsel bis 30.11.2012 und Unisex-Tarife ab 21.12.2012: Gleich zwei Versicherungsstichtage mit Brisanz, besonders für Verbraucherinnen, warnt TARIFCHECK24

TARIFCHECK24 warnt: Kfz-Versicherungswechsel bis 30.11.2012 und Unisex-Tarife ab 21.12.2012: Gleich zwei Versicherungsstichtage mit Brisanz, besonders für Verbraucherinnen

Tarifcheck24.com ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale. Seit 2001 bietet das Unternehmen umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche.

Hamburg / Wentorf, 24. Oktober 2012 – Viele Verbraucher und Verbraucherinnen haben sich den 30.11.2012 in ihrem Kalender bereits rot markiert. Denn bis zu diesem Stichtag können Versicherte ihre Kfz-Versicherung wechseln und so bares Geld sparen. Bis zu 850 Euro, wie Berechnungen des Onlinevergleichsportals TARIFCHECK24 ( http://www.tarifcheck24.com ), seit mehr als zehn Jahren eines der führenden Versicherungs- und Finanzportale mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr, belegen. Insbesondere die Transparenz und die Vergleichsmöglichkeiten durch das Internet haben das Verhalten der deutschen Versicherungsnehmer in den letzten Jahren grundlegend verändert, wie auch eine Umfrage von TARIFCHECK24 vom Juli 2012 zeigt. Dort gaben insgesamt 49,9 Prozent der Befragten an, dass sie bereits eine Versicherung im Internet abgeschlossen haben.

Alle Jahre wieder: Im „heißen Herbst“ vergleichen Millionen Bürger/innen Kfz-Versicherungen

„Regelrecht zum Volkssport ist dabei bereits der Kfz-Versicherungsvergleich und -wechsel im Herbst eines jeden Jahres geworden. Kein Wunder, denn leicht lassen sich dabei mit nur wenigen Minuten Aufwand mehrere Hundert Euro oder bis zu 85% der Versicherungskosten sparen, wie unsere Vergleichsrechnungen zeigen“, sagt TARIFCHECK24-Vorstand Jan Schust. Hintergrund: normalerweise haben Verträge in der Kfz-Versicherung eine Laufzeit von zwölf Monaten und enden am 31.12. eines Jahres. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, seine Kfz-Versicherung zu wechseln, dessen Kündigung muss spätestens bis zum 30.11. bei seiner Versicherung eingegangen sein.

Eine praktische Musterkündigung gibt es zum Beispiel auf http://www.tarifcheck24.com/files/pdf/kfz-musterkuendigung.pdf zum Ausdruck. Diese dann rechtzeitig – am besten per Einschreiben – an den Versicherer senden und schon steht dem Wechsel zu einer günstigen Kfz-Versicherung nichts mehr im Wege.

Versicherungs-Zeitenwende: Der 21.12.2012 verändert alles – auch die Kfz-Versicherung

So suchen Millionen von Deutschen auch wieder im Herbst 2012 „ganz planmäßig“ nach einer günstigeren Kfz-Versicherung. Doch dieses Jahr kommt zum bekannten Wechselstichtag 30.11. noch ein weiteres Datum mit Brisanz und direkter Auswirkung auf das Haushaltsbudget hinzu: Der 21. Dezember 2012. Ab diesem Tag dürfen Versicherungen nur noch geschlechtsneutrale Policen ausstellen und die so genannten Unisex-Tarife anbieten.

Dabei werden viele Versicherungen für Frauen günstiger, weil ihre durchschnittlich höhere Lebenserwartung gegenüber Männern bei der Risikoeinschätzung der Versicherungen nicht mehr mit höheren Versicherungsbeiträgen „bestraft“ werden darf. „Nicht so aber bei der Kfz-Versicherung!“ warnt Versicherungsexperte Jan Schust. „Denn bei der Autoversicherung ist für die Risiko- und Beitragsberechnung der Versicherungsmathematiker nicht die höhere Lebenserwartung von Frauen entscheidend, sondern die geringere Schadenshäufigkeit von weiblichen Fahrerinnen“.
Die bisherige Formel „Männer verursachen mehr Unfälle als Frauen und müssen daher auch höhere Beiträge bei der Kfz-Versicherung zahlen“ darf ab dem 21.12.2012 nicht mehr angewendet werden, auch wenn sich voraussichtlich an den Unfallstatistiken tatsächlich nichts ändern wird. Die nach wie vor zu erwartende, signifikant höhere Zahl der Auto- und Motorradunfälle, die von Männern verschuldet wird, muss dann aber von den weiblichen Versicherten „quersubventioniert“ werden.

Fazit: Insbesondere für weibliche Kfz-Halterinnen lohnt sich also 2012 der Vergleich und Wechsel der Kfz-Versicherung mehr denn je. Denn wenn sie noch bis zum Ende des Jahres 2012 eine neue Kfz-Police abschließen, profitieren sie zum einen noch von der alten Vor-Unisex-Versicherungsregelung, da die neuen Unisex-Tarife nur für Verträge gelten, die nach dem 21.12.2012 abgeschlossen werden. Zum anderen können sie auch noch zusätzlich, wie jedes Jahr im heißen Versicherungsherbst, zu einer günstigeren Kfz-Versicherung wechseln, wenn sie etwa auf http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/vergleich/ bis zum 30.11.2012 einen kostenlosen und bequemen Kfz Versicherungsvergleich durchführen und rechtzeitig kündigen. Die Uhr tickt also im „doppelt heißen Herbst 2012“ für weibliche Kfz-Halterinnen in mehrfacher Hinsicht.

TARIFCHECK24 ist für die „Website des Jahres 2012“ nominiert. Jetzt auf http://www.websitedesjahres.de/tarifcheck24com/ abstimmen mit etwas Glück das neue Apple iPad 3, eine Nikon Digitalkamera oder einen Samsung 3D-Fernseher gewinnen.

Über TARIFCHECK24:

Die TARIFCHECK24 AG gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.com zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen – bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen – auf dem Markt. Tarifcheck24.com bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an. Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem TARIFCHECK24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.
Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf www.tarifcheck24.com

Jetzt Fan von TARIFCHECK24 werden auf facebook.com/versicherungsvergleicher
Jetzt Follower von TARIFCHECK24 werden auf twitter.com/tarifcheck24