Reis-Rekord: Das längste Korn Indiens kommt in deutsche Küchen

Premium Marke ATRY präsentiert Wunderreis aus dem Himalaya

Reis-Rekord: Das längste Korn Indiens kommt in deutsche Küchen

Begeistert im XL-Format: Der 1121 Basmati Reis von ATRY ist bis zu 30 Prozent länger als andere Sorten.

Krefeld, 25. Oktober 2012. Dieser Reis sorgt für Rekordergebnisse in der Küche: Ein Korn des ATRY 1121 Basmati Reis misst satte 25 Millimeter – und ist damit fast 30 Prozent länger als andere Sorten. In seinem Herkunftsland Indien ist dieser Basmati daher als Wunderreis bekannt. „Unser Basmati Reis begeistert im XL-Format – nicht nur aufgrund seiner Größe, sondern vor allem wegen seines ausgeprägten Geschmacks und des besonders feinen Aromas“, ist Geschäftsführer Khsorow Joorabchi überzeugt. Dazu wird der Basmati Wunderreis, der an den Schneewasser-Flüssen des Himalaya wächst, traditionell geerntet, gepflegt und gelagert. „Nach der Ernte lagern wir den Reis bis zu achtzehn Monate lang“, verrät Joorabchi. Erst dann erhält der leuchtend-weiße Basmati bei der Verfeinerung im ATRY-Werk in Krefeld den letzten Schliff. Im Vergleich zu anderen Herstellern bekommt der Basmati Reis von ATRY so genügend Zeit, um zu reifen. „Durch die Lagerung verlieren die Körner Feuchtigkeit und können sich beim Kochen somit besser entfalten.“ Den intensiven Duft nimmt man bereits bei der Zubereitung wahr. Damit der 1121 Basmati Wunderreis richtig aufgehen kann, wird er vor dem Kochen am besten abgespült, 15 Minuten mit abgemessenem Wasser und Salz eingeweicht und erst dann zubereitet.

Der 1121 Basmati Wunderreis (1 kg) von ATRY ist im Lebensmitteleinzelhandel für eine UVP von 4,49 Euro erhältlich.
1.368 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Fünf Fakten zum Basmati Reis
1. Basmati bedeutet auf Sanskrit „Duft“ oder „Aroma“. Der Reis gilt als „König der Reissorten“.
2. Die Sorte gilt als besonders aromatisch. Man erkennt sie an ihrer reinweißen Farbe.
3. Nach der behördlichen Verordnung „Code of Practice on Basmati“, die nur 15 Reissorten als Basmati klassifiziert, müssen die Körner ungekocht mindestens 6,5 mm lang sein, diese werden nach dem Kochen ca. 17 mm lang. Der ATRY-Wunderreis wird bis zu 27 mm lang und schafft somit bis zu 10 mm mehr Länge als herkömmlicher Reis.
1. Der Basmati Reis von ATRY verlängert sich beim Kochen um das 2,5-fache auf 25mm. Achtung: Der gekochte Basmati ist locker, nicht klebrig!
2. Basmati Reis ist besonders gesund. Seine niedrigen Natrium- und hohen Kalium-Werte fördern die Entwässerung und unterstützen beim Abnehmen.

Über Atry
Als erster Anbieter etablierte die Basmati Rice GmbH mit ihrer Premium-Marke ATRY vor mehr als 20 Jahren den Basmati Reis am deutschen Markt. Auch heute zählen ATRY-Produkte zu den Marktführern und sind fester Bestandteil zahlreicher Sterneküchen und werden in Edel-Restaurants serviert. Der ATRY-Reis wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Beste Qualität bestätigen unter anderem der Superior Taste Award des International Taste & Quality Instituts in Brüssel sowie das DLG-Gütesiegel in Gold der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Jährlich verkauft die Basmati Rice GmbH etwa 4.000 Tonnen Reis in Deutschland. Erhältlich sind die Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, bundesweite und regionale Handelspartner sind etwa Real, Rewe, Kaiser“s Tengelmann, Kaufland und Edeka. Mehr Infos unter: www.atry.de und bei facebook: http://www.facebook.com/pages/ATRY/352535851266

Kontakt:
Basmati Rice GmbH
Reza Joorabchi
Bischofstraße 90
info@basmatirice.de

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Sarah Hinderer
Einigkeitstraße 24