Stadt Pirmasens richtet 30. Rheinland-Pfalz-Tag aus

Acht Monate vor dem 30. Rheinland-Pfalz-Tag (21.-23. Juni 2013) haben heute Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis und Veranstaltungsreferent Steffen Bungert aus der Staatskanzlei der Landesregierung die Bühnenplätze und Aktionsflächen vorgestellt

Stadt Pirmasens richtet 30. Rheinland-Pfalz-Tag aus

Rheinland-Pfalz-Tag 2013

Pirmasens, 24. Oktober 2012. Bereits 1997 richtete Pirmasens das Landesfest aus. Dabei erwies sich die Stadt als hervorragender Gastgeber. Dies soll sich im Jahr 2013 wiederholen, wobei Pirmasens gegenüber der Veranstaltung vor 15 Jahren viele neue Facetten zu bieten hat und diese auch zeigen wird. Hinsichtlich der Veranstaltungsfläche, der Teilnehmer und der erwarteten Besucherzahl wird der Rheinland-Pfalz-Tag das herausragende Ereignis im Jubiläumsjahr 2013 sein, in dem die Stadt ihr 250-jähriges Bestehen feiert.

Sechs Musikbühnen, zwölf Aktionsflächen, ein Festumzug, fünf Ausstellungen und mehrere Empfänge erwarten an drei Tagen bis zu 300.000 Besucher in der Stadt. Musikbühnen betreiben Radio RPR1 und bigFM auf dem Meßplatz, der Südwestrundfunk auf dem Exerzierplatz, Antenne Pirmasens im Strecktal, die Stadt Pirmasens mit Vereinen auf dem Schloßplatz, der Landesverband der Musikschulen in der Höfelsgasse sowie Radio RPR2. Radio bigFM lädt zur After Show Party in die Messehalle ein.

Zum Mitmachen ausdrücklich aufgefordert wird im Strecktal auf der Aktionsfläche von Landessportbund, Sportbund Pfalz und regionalen Vereinen bei Spiel, Sport und Freizeitangeboten. Hier präsentieren sich ebenso die Rettungsorganisationen von ASB, DRK, DLRG, Johannitern und Maltesern rund um den Strecktalsee. An Lutherkirche, Johanneskirche, St. Pirmin und Zionskirche engagieren sich die katholische und evangelische Kirche mit vielfältigen Angeboten, die auch Raum bieten, vom Festtrubel abzuschalten und Energie zu schöpfen, bevor es zur nächsten Aktionsfläche oder vor die nächste Musikbühne geht.

Schweres Gerät fahren die Streitkräfte von Bundeswehr, U. S. Army und U. S. Air Force auf dem Messegelände auf. Hier geben auf der Aktionsfläche von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei, Bundespolizei und Zoll die Organisationen Einblick in ihre Arbeit. Mit Informationsständen stellen die Städte und Landkreise in der Exerzierplatzstraße und der Höfelsgasse, das Land Rheinland-Pfalz beim „Landestreff“ in der Bahnhofstraße und auf dem Parkplatz an der Münztreppe, Selbsthilfegruppen in der Luisenstraße und Initiativen zu „Frieden, Umwelt und Integration“ in der Ringstraße, die Vielfalt des Landes Rheinland-Pfalz vor. Regionale Spezialitäten verführen auf dem deutsch-französischen Bauern- und Ökomarkt in der Bahnhofstraße zum Probieren.

Nach der Premiere in Ingelheim wird im kommenden Jahr auf der „Energiemeile“ in der Ringstraße über dieses aktuelle Thema informiert. Ausstellungen zeigen vom Land Rheinland-Pfalz der Landtag, die Vermessungs- und Katasterverwaltung, das Statistische Landesamt und die Landeszentrale für Gesundheitsförderung. Zudem wird der Landesverband der Kaninchen- und Geflügelzüchter seine Tiere ausstellen.

Am Sonntag, 23. Juni 2013, wird sich der Festumzug als ein Höhepunkt des Rheinland-Pfalz-Tages seinen Weg durch die Innenstadt bahnen. Auf der bewährten Festzugstrecke von Meßplatz bis Messegelände werden sicherlich viele Pirmasenser und Gäste die Straßen säumen, um die etwa 3000 Teilnehmer zu begrüßen. Auch der Festumzug spiegelt mit Beiträgen der Städte, Landkreise und überörtlichen Organisationen die Vielfalt des Bundeslandes wider. Die Tribünen mit Gästen des Landes und der Stadt werden am Schloßplatz stehen. Traditionell überträgt SWR Fernsehen am Abend zum Abschluss des Rheinland-Pfalz-Tages einen Livemitschnitt des Festumzuges.

Bildrechte: Stadtverwaltung Pirmasens

Ergänzendes zur Stadt Pirmasens
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als „pirminiseusna“, angelehnt an den Wanderprediger Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das über 40.000 Einwohner zählende, rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; davon zeugen unter anderem der Sitz der Deutschen Schuhfachschule, des International Shoe Competence Centers (ISC), die Ausrichtung internationaler Schuhmessen oder der Standort der ältesten Schuhfabrik Europas. Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Fördertechnik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Ein¬kaufsstadt mit touristischem Anspruch und als einziger internationaler Messestandort in Rheinland-Pfalz. Seit 1965 wird eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt. Weitere Informationen sind unter http://www.pirmasens.de erhältlich.

Kontakt:
Stadtverwaltung Pirmasens