SALUT „MIR“ MIT HIMMELSKUNDE AN BORD

KulturAstronomie auf Törn Hamburg – Larvik – retour Bremerhaven 12.-24. Mai

SALUT „MIR“ MIT HIMMELSKUNDE AN BORD

Ulrike „schießt“ die Sonne“, Quelle: G.Bolze

Ohne GPS auf Hoher See – ist das noch denkbar? Himmelskunde ist von jeher elementarer Bestandteil der „Steuermannskunst“ und gehört zum Erlebnis auf einem Windjammer – so auch auf der „MIR“.

Der russische 3-Master nimmt zum Hamburger Hafengeburtstag traditionell an der Auslaufparade teil, und ist am 17. Mai im südnorwegischen Larvik zu Gast anlässlich des Nationalfeiertages. Während des Törns findet an Bord ein Astronomiekurs statt!

Gestirne erkennen! Sobald ein Stern sichtbar wird, fragt sich jeder: „Welcher ist das?“ Mit Anbruch der Dämmerung werden Fähigkeiten zur Sternerkennung entwickelt! Astronomie hat tiefe Spuren in unserer Kulturgeschichte hinterlassen. Dieser Kurs vermittelt Himmelskunde unter Einbeziehung kulturgeschichtlicher Aspekte! Selbstverständlich wird dabei auf archaische Mittel der Astronavigation eingegangen und Kursteilnehmer werden mit dem Sextanten vertraut gemacht.

Larvik war Geburtsort von Thor Heyerdahl (1914-2002) und ist Heimat seiner Familie. Mit diesem Bezug werden wir auf der Passage zurück nach Bremerhaven auch Fragen der Ethno-Navigation aufgreifen! Neben Vertiefung in KulturAstronomie bietet die Rückreise auch Gelegenheiten, Gestirne nach Wahl zu „schießen“, um Standlinien für die „eigene SchiffsPosition“ zu entwickeln.

Die STS „MIR“ ist ein 100m langes 3-Mast-Vollschiff. Sie dient als Segelschulschiff der Ausbildung des russischen nautischen Nachwuchses, dem Kurs bietet sie einen originären Rahmen; siehe unter http://www.windjammerakademie.de/astronomie.html

Info: Segelschule Well-Sailing,
Gaußstr. 15, D – 22 765 Hamburg
+49 (0)40 / 43 18 90 70
info@well-sailing.de

Wir konzipieren Ihr Unikat aus Sonne & Kunst! – Astronomische Installationen zur Aufwertung Ihres Lebensraumes (SonnenUhr, Meridian) …
und vermitteln Astronomie unter kulturgeschichtlichen und persönlichkeitsfördernden Aspekten zu Lande & zu Wasser – eben Horizonterweiterung!

Kontakt:
SonnenWelten GbR