Kavaliersreisen – Vom Reisen mit der Postkutsche bis hin zu Ausflugsfahrten mit dem Luxuskleinbus.

In Anlehnung an die Bildungsreisen des Adels und des gehobenen Bürgertums während der Renaissance nimmt ein Reiseveranstalter aus Berlin seine Kunden mit auf Grand Tour.

Kavaliersreisen - Vom Reisen mit der Postkutsche bis hin zu Ausflugsfahrten mit dem Luxuskleinbus.

Kavaliersreisen – Der Spezialist für kulturorientierte Ausflugsfahrten

Kavaliersreisen, auch Grand Tours genannt, haben ihre Wurzeln bereits im Spätmittelalter und dienten besonders ab dem Ende des 17. Jahrhunderts dazu, jungen Adligen den „letzten Schliff“ in ihrer Ausbildung zu geben. Aber auch für ältere Reisende waren sie gern gesehene Möglichkeiten zur Vertiefung der Bildung und zur Erweiterung des Horizonts. Ziele waren bedeutende Kunst- und Kulturorte, Baudenkmäler und malerische Landschaften. Auch heute noch werden Kavaliersreisen veranstaltet, um fast vergessene Gepflogenheiten zu kultivieren, jedoch haben moderne gastronomische Einrichtungen die Wirtshäuser ersetzt und statt in Postkutschen reist man in bequemen, luxuriösen Kleinbussen, die zudem noch die Reisedauer erheblich reduzieren.

Kulturtouristische Tagesausflüge zu historisch interessanten Orten mit modernsten Komfort-Standards gewinnen für viele Menschen zunehmend an Bedeutung, verraten Herr und Frau Haury von Kavaliersreisen, dem Reiseveranstalter, der diese außergewöhnlichen Busreisen von der Hauptstadt aus organisiert. Im Gegensatz zu früher wird dem Reisenden der lästige Teil der Vorbereitungen, wie Planung, Ablauf und Formalitäten, abgenommen. Doch geblieben sind der Geist der Entdeckung und die sorgfältige Auswahl der Reisebegleiter, die eine Kavaliersreise zu einer angenehmen und sorglosen Vergnügungsfahrt für ein interessiertes Publikum werden lassen.

Im Programm von Kavaliersreisen Berlin findet der kulturorientierte Reisende ein breites Angebot an Tagesausflügen in das Land Brandenburg, zu denen mittags immer ein kulinarisches Highlight in einem führenden Restaurant gehört. Unter dem Motto Kulturtagesfahrt werden zum Beispiel Führungen in den Schlössern von Rheinsberg, Branitz oder Boitzenburg angeboten, die Städte Prenzlau, Templin oder Buckow besucht oder auch das Fontane-Museum in Neuruppin, das Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau bzw. das Kurt Tucholsky Museum in Rheinsberg besichtigt.

Täglich verlässt eine kleine Reisegesellschaft die Hauptstadt, um sich mit Kavaliersreisen auf die Spuren von Lenné, Theodore Fontane, den deutschen Königen und Kaisern und vielen anderen Kunstschaffenden und bedeutenden Persönlichkeiten, die unsere Kulturlandschaft geprägt haben, zu begeben.

Goethe sagte: Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Bei Kavaliersreisen kommen häufig noch weitere Beweggründe zu dem Wunsch nach Bildung hinzu. Mitunter einfach das Bedürfnis, raus der Stadt und ins Grüne zu fahren, um eine Auszeit zu nehmen, einen schönen Tag mit Gleichgesinnten zu verbringen oder vielleicht auch die Sehnsucht, einem echten Kavalier zu begegnen, der sich Geburtstage merkt und dabei das Alter vergisst. www.kavaliersreisen.de

Kavaliersreisen – Der Spezialist für kulturorientierte Ausflugsfahrten

Kontakt: