Auf Preistransparenz achten:

Hilfe bei der Händlerauswahl für Heizöl

sup.- Kaufzeitpunkt und Bestellmenge der Heizölvorräte bestimmen maßgeblich die Kosten für häusliche Wärme. Deshalb sollten sich die Besitzer einer Ölheizung etwas Zeit für Marktbeobachtung nehmen. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn z. B. die Preisangaben der jeweiligen Händler aktuell und verständlich sind sowie keine versteckten Zuschläge enthalten. Deshalb empfiehlt es sich, für die Recherche vor einer Bestellung nur Heizölanbieter auszuwählen, die das RAL-Gütezeichen Energiehandel führen dürfen. Zu den Prüfkriterien dieser Auszeichnung gehört ein verbraucherfreundlicher Service mit tagesaktuellen Preislisten aller angebotenen Brennstoffe. Diese Listen müssen für die Kunden jederzeit einsehbar sein und es dürfen in ihnen nur echte Endpreise genannt werden. Brennstoffhändler, die diese und weitere Qualitätsanforderungen erfüllen, lassen sich unter www.guetezeichen-energiehandel.de abrufen.

Kontakt:
Ilona Kruchen