Das Licht sehen

Der Kelvin Wert und die Lichtfarbe

Das Licht sehen

Innenleuchten

Dabei gilt: Je höher die Temperatur ist, desto weißer wird das Licht der Leuchte. Hierbei orientiert man sich, um die Farbtemperatur richtig zu bestimmen, an einem schwarzen Körper, der zwar jegliche Strahlung absorbiert, aber beim Erhitzen Strahlungsenergie abgibt. Je höher die Temperatur ist, mit der dieser Körper erhitzt wird, umso weißer ist die Farbe des Lichtes und die ähnlichste Farbtemperatur einer Lampe bestimmt somit deren Lichtfarbe. Der Wert zur Farbtemperatur wird in der Einheit Kelvin oder auch kurz:(K) angegeben. Je höher die Temperatur, umso bläulicher wirkt das Licht. Eine herkömmliche Kerze hat beispielsweise einen verhältnismäßig geringen Kelvin Wert, da sie nur ein warmes Licht abgibt von ca. 1500K. Das Tageslicht hat in übrigem einen Wert von etwa 5.500 K.

Damit der Interessent sich immer gut beim Kauf einer Lampe orientieren kann, und die für sich bevorzugte Farbtemperatur findet, wird nachstehend die Kelvin Werte mit den dazugehörigen Farbergebnissen zusammengefasst. Grundsätzlich wird die Lichtfarbe in drei Gruppen unterteilt. Bei einer Farbtemperatur von weniger als 3.300 K spricht man von einer warmweißen Lichtfarbe, die gemeinhin als behaglich empfunden wird. Während man bei einer Farbtemperatur zwischen 3.300 und 5.300 K von einem Neutalweiß redet, dass eher kühl wirkt. Ab einer Farbtemperatur von 5.301 K gilt das Licht einer Leuchte als Tageslichtweiß. Dieses Licht eignet sich aber erst ab einer Beleuchtungsstärke von 1000 Lux zur Beleuchtung von Innenräumen.

Im Onlineshop lampenonline.de der Lampenonline OHG findet jeder Interessent eine große Auswahl an verschiedenen Lampen und Leuchten der unterschiedlichsten Kategorien und Marken. Zu den Marken zählen unter anderem Artemide , Baltensweiler, Serien Lighting , FLOS, Tobias Grau, Grossmann, uvm.

Das breit gefächerte Sortiment ist zudem praktischerweise in verschiedenen Kategorien wie Innenleuchten , Außenleuchten, LED-Leuchten, Designleuchten und weitere unterteilt.

Das fachkundige Beraterteam von Lampenonline.de steht dem Kunden, gerne auch telefonisch unter 06202 / 1266200, mit Rat und Tat zur Seite.

Die Firma Lampenonline GbR wurde nach einer über 20-jährigen Erfahrung im Fachgeschäftsbereich mit drei Filialen, in Mannheim, Wiesbaden und Heidelberg, gegründet. Als eines der erfolgreichsten Lampenfachgeschäfte im Rhein-Main-Gebiet fiel im Jahr 2011 bei der Lichteck GmbH die Entscheidung mit der Zeit zu gehen und Lampen von nun an auch online anzubieten. Dies war die Geburtsstunde der Lampenonline GbR deren Rechtsform in Verbindung mit unserem guten Ruf für die Seriosität unseres Onlineshops steht.

Es ist uns ein inniges Anliegen einen Onlineshop zum „Anfassen“ aufzusetzen, sodass unsere Kunden sämtliche Vorteile eines Onlineshops nutzen können und diese, je nach Wunsch, auch mit den persönlichen Vorzügen eines Fachgeschäftes, in Form der persönlichen Abholung oder der Beratung vor Ort, kombinieren können. Wir wollen trotz virtueller Hilfsmittel so kundennah wie möglich bleiben und unsere Leidenschaft für das Licht in das World-Wide-Web transportieren.

Kontakt:
LampenOnline GbR