Recital – Peter Jermer spielt Werke von Diabelli und Mertz

Konzerthighlight im Rahmen des Jubiläumjahres „40 Jahre Musikschule Starnberg“

Recital - Peter Jermer spielt Werke von Diabelli und Mertz

Recital – Peter Jermer spielt Werke von Diabelli und Mertz

Starnberg, 11. April 2013 – Die Konzertreihe im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Musikschule Starnberg“ wird im April mit einem weiteren musikalischen Höhepunkt fortgeführt. Das Konzert „Recital“ mit Peter Jermer an der Gitarre findet am Samstag, den 20. April 2013, um 20 Uhr in den Räumen der Städtischen Musikschule Starnberg, Mühlbergstr. 4, 82319 Starnberg, im Orlandosaal statt.
Peter Jermer Werke spielt Werke aus seiner neuen CD mit Gitarrenmusik von Anton Diabelli und Caspar Joseph Mertz. Die CD wurde im März 2013 in der „Kapelle“ der Musikschule Starnberg aufgenommen. Die Biedermeier Stücke von Anton Diabelli sind kurze, prägnante Kompositionen, die in leicht revidierter Fassung gespielt werden und den Konzertabend mit einem Andante cantabile, gefolgt von einem Allegretto, dem Amusement pour les Dames Andante cantabile – Rondo sowie einem Andante sostenuto einleiten. Das Konzert wird mit Kompositionen von C.J. Mertz fortgesetzt. Die vorgetragenen Stücke sind – zu Unrecht – eher selten gespielte Kompositionen zwischen Biedermeier und Romantik und wiederum in den revidierten Fassungen von Peter Jermer zu hören. Die Werke beginnen mit 3 Notturni op.4 und werden, nach der Pause, mit den Nachtviolen op.2, Cyanen op.5 und den Erinnerungen an Ischl op.12 fortgeführt. Der Abend endet mit einem eigenen Stück von Peter Jermer, mit dem Titel „Variationen über ein ländliches Thema (1985).

Über die Komponisten

Anton Diabelli (1781 – 1858), bei Salzburg geboren, wurde in seiner musikalischen Begabung von Michael Haydn gefördert. Sein Weg führte ihn nach Wien, wo er sich einen Namen als Klavier- und Gitarrenlehrer machte und den Gitarristen Mauro Giuliani traf, der Diabelli angeregte, Kammermusik für Gitarren, auch in Verbindung mit Hammerklavier und Flöte, sowie Lieder mit Gitarre zu komponieren. Sein Werk umfasst weit über 200 Kompositionen, darunter Klaviermusik, Orchesterwerke, Kammermusik, Messen und Kantaten.

Caspar Joseph Mertz (1806-1856) in Pressburg (Bratislava) geboren, wirkte ab 1840 in Wien als Gitarrenlehrer und Konzertmusiker. Er unternahm ausgedehnte Konzertreisen und spielte auch für
Ludwig II. von Bayern. In den letzten zehn Lebensjahren erkrankte er aufgrund einer Überdosis eines damals als Medikament eingesetzten Giftes immer wieder und starb schließlich an den Spätfolgen. Noch kurz vor seinem Tod gewann er den Brüsseler Gitarren-Kompositionswettbewerb. Mertz hinterließ zahlreiche Eigenkompositionen für Gitarre und Gitarrenduo, sowie Bearbeitungen von Schubertliedern und Opern-Potpourris für Gitarre.

Über Peter Jermer

Peter Jermer studierte klassische Gitarre am Richard Strauss-Konservatorium in München bei Barbara Polasec, gleichzeitig Komposition bei Daffyd Lllywellyn. Meisterkurse bei den Gitarristen Alvaro Pierri (Uruguay), Angel Romero (Spanien), Leo Brouwer (Cuba) und dem amerikanischen Jazz-Gitarristen Joe Pass sowie Interpretationskurse bei Sergiu Celibidache haben die Ausbildung des Musikers ergänzt und abgerundet. Kammermusikalische Arbeit mit den Süddeutschen Kammersolisten und Auftritte mit dem Flötisten Wolfgang Kossack und den Sopranistinnen Yasuko Hashimoto und Yoshiko Nitta sowie Konzerte u.a. in Zürich, Wien, Oslo, Lissabon und Osaka sind weitere Stationen seiner Tätigkeit. Seine eigenen Kompositionen umfassen Filmmusiken, Gitarrenmusik und Lieder mit Gitarre. Diverse dieser Kompositionen wurden beim BR eingespielt. 2003 erschien die zweibändige Gitarrenschule des Musiklehrers. Diese und weitere Schülerliteratur werden bei der Edition Kossack, Rheinfelden verlegt. Weitere Veröffentlichungen finden sich beim Schott-Verlag, Mainz sowie beim japanischen Verlag Gendai-Guitar,Tokio, die einen Teil der von Peter Jermer wieder entdeckten und revidierten Gitarrenmusik von Ernest Shand (1868-1924) veröffentlicht haben. Bis heute sind sieben CDs des Gitarristen veröffentlicht. Peter Jermer unterrichtet seit vielen Jahren klassische Gitarre an der Musikschule Starnberg.

Peter Jermer
Mühlbergstraße 4