Moccu: „Lebt wohl, Genossen!“ Webformat holt Golden Remi Award

„Lebt wohl, Genossen!“ Von Moccu umgesetztes Interaktivformat des Cross-Media-Projekts der Gebrueder-Beetz-Filmproduktion gewinnt Golden Remi Award

Nach Adolf-Grimme-Preis 2013 folgt renommierte Auszeichnung in den USA – Kategorie New Media/Websites

Moccu: "Lebt wohl, Genossen!" Webformat holt Golden Remi Award

\

Berlin, Houston/Texas, 08.05.2013 – Das Cross-Media-Projekt „Lebt wohl, Genossen!“ wurde beim 46th WorldFest-Houston International Film & Video Festival in Texas (US) mit dem Golden Remi Award für Websites in der Kategorie New Media ausgezeichnet. Insgesamt wurden für 2013 4.100 Filme/Projekte eingereicht. In den insgesamt 300 Kategorien wird jeweils nur ein Gold Award vergeben. Das 2012 initiierte Projekt thematisiert den Zerfall der Sowjetunion. Die Webdokumentation www.lebtwohlgenossen.com konzentriert sich dabei auf die private Dimension des Geschehens: Mittels authentischer Postkarten können User in den damaligen Alltag eintauchen und Geschichte unmittelbar erleben.

Das 1968 gegründete WorldFest-Houston International Film & Video Festival gehört zu den renommiertesten Filmfestivals der USA mit einem Fokus auf unabhängige Projekte aus dem In- und Ausland. Auf dem Festival in Houston/Texas wurden zahlreiche bekannte Persönlichkeiten entdeckt und gewannen dort ihre ersten internationalen Awards (Steven Spielberg, George Lucas, die Coen-Brüder, Oliver Stone, David Lynch etc.)

„Lebt wohl, Genossen!“ ist eine Produktion von den Gebrüdern Beetz in Koproduktion mit Arte France/Arte G.E.I.E./ZDF, sowie Artline Films mit Unterstützung der Filmförderung der Europäischen Union Media und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Im Gegensatz zu der zuletzt mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten TV-Umsetzung wurde in Houston die von den Berliner Spezialisten für digitale Kommunikation, Moccu, realisierte Webdokumentation ausgezeichnet.

Zusätzlich zur TV-Reihe und dem Webformat ist das Buch „Lebt wohl, Genossen!“ von György Dalos im Beck Verlag erschienen. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Vermittlung historischer Inhalte und wurde in mehr als 50 Veranstaltungen weltweit vorgestellt.

Individualisierbare Flash-Inhalte in verschiedenen Sprachen

In technischer Hinsicht stellte die Website aufgrund des hohen Videocontent-Anteils hohe Anforderungen. Die Seite basiert vollständig auf Flash und ist dabei aufgrund zusätzlicher Fallback-Seiten trotzdem vollständig suchmaschinenoptimiert. Auch der länderübergreifende Projektansatz brachte Herausforderungen mit sich: Das Team um Projektleiter Marc Bruenjes (Moccu) entwickelte ein eigenes Content Management System, das in Eigenregie vom Projektträger im jeweiligen Land befüllt werden kann. Das beinhaltet nicht nur die Übersetzung in verschiedene Sprachen, sondern auch Möglichkeiten der Individualisierung der Website durch die Auswahl der gezeigten Postkarten.

Chronologie einer weltweiten Anerkennung

05/2013 „Lebt wohl, Genossen!“ (Webformat) mit dem Golden Remi Award
(Kategorie: Websites) beim WorldFest-Houston International Film & Video Festival ausgezeichnet
04/2013 „Lebt wohl, Genossen!“ für den Focal Award 2013 nominiert
04/2013 „Lebt wohl, Genossen!“ mit dem Grimme-Preis geehrt
09/2012 „Lebt wohl, Genossen!“ (Webformat) für den PRIX EUROPA 2012:
„Beste Online Produktion des Jahres 2012´ nominiert
09/2012 „lebt wohl, Gernossen!“ für „FRANCE 24/RFI Web documentary award 2012´ nominiert
05/2012 „Lebt wohl, Genossen!“ (Webformat) mit dem FOCAL International Award geehrt
04/2012 „Lebt wohl, Genossen!“ (Webformat) für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis nominiert

Über Moccu:
Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L’Oréal, Vodafone, den WWF und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

Über glow:
Design- und Werbeagentur in Berlin Mitte. Gegründet 2007, heute mit 8 Mitarbeitern und Angestellten, die für Bayer HealthCare, KPMG, die Berlin Music Commission, den VDZ, die Caritas, blush und weitere Kunden ideenbasierte Kommunikation für alle Medienkanäle erarbeiten. www.glow-berlin.de

Kontakt:
Moccu GmbH & Co. KG – Kreativagentur für digitale Medien