Endlich Sommer: An die Nordsee mit MeinMeer

Geheimtipps im neuen Nordseemagazin MeinMeer

Endlich Sommer: An die Nordsee mit MeinMeer

Titelbild MeinMeer

Der Sommer naht, und mit ihm die Zeit, in der Kurztrips und Urlaub an der Nordsee wieder besonders viel Spaß machen. MeinMeer, das etwas andere Nordseemagazin, bietet dafür in seiner aktuellen Ausgabe jede Menge Inspirationen. Dabei legen die Redakteure, Martina Poggel und Dieter W. Pelzer, Wert auf ehrliche Reportagen und einen ungewöhnlichen Blick auf die Nordseeregion.

So geht es in der neuen Ausgabe zum Beispiel nach Amrum, der nordfriesischen Insel, die mit dem Slogen „Große Freiheit“ für sich wirbt. Was ist dran an diesem Spruch, fragt sich MeinMeer und spürt Freigeister, Insulaner und Budenbauer auf, die es wissen müssen. Mit seinem unendlichen Kniepsand, OpenAir – Reggaekonzerten und unkomplizierter Badekultur kommt die Insel dem Gefühl von Freisein schon ziemlich nahe!

Freiheit und Einsamkeit liegen oft dicht beieinander. So auch in der entlegensten Küstenregion Dänemarks, Thy genannt. Wilde Kiefernwälder und Seen, endlose Heide- und Dünenlandschaften wechseln in dem gleichnamigen Nationalpark einander ab. Die dramatischen Lichtspiele am Horizont hat MeinMeer in eindrucksvollen Bildern festgehalten. Ein besonderes Kleinod, das zum Atemholen einlädt.

Lebhafter geht es dagegen im selbsternannten „Vrijstaat Nederzandt“ zu, der mitten in den Dünen der holländischen Westküste liegt und alles andere als gewöhnlich ist. Pippi Langstrumpf würde es lieben: Hier kann man tun und lassen, worauf man gerade Lust hat. Was genau, das hat sich Martina Poggel angeschaut. Und sich zum Beispiel zum Raften in die Brandung gewagt.

Friesische Gemütlichkeit und der Charme nostalgischer Mühlen erwarten die Leser hingegen auf den ostfriesischen Mühlentouren. MeinMeer hat drei Routen zusammengestellt, die auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto zurückgelegt werden können. Mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zur Geschichte der Mühlen macht das Magazin Lust darauf, den Zauber dieser technischen Kunstwerke zu entdecken.

Das aktuelle Heft von MeinMeer ist die zweite Ausgabe des jungen Magazins. Es erscheint bundesweit und ist mehrmals im Jahr im gutsortierten Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel zum Bezugspreis von 4,90 Euro erhältlich. „MeinMeer spricht Menschen an, die sich gerne auch mal abseits der ausgetretenen Touristenpfade bewegen, und immer wieder neue Seiten der Nordsee entdecken möchten,“ erklärt Herausgeber Dieter Pelzer das Konzept. Dabei berichtet das Magazin als einziges über die gesamte Küstenregion der drei Länder Dänemark, Deutschland und die Niederlande.

Der DreiZeitenVerlag gibt das Nordseemagazin MeinMeer heraus und betreibt das Nordseeportal www.die-ganze-nordsee.de. MeinMeer ist Mitte November erstmalig bundesweit im Zeitschriftenhandel erschienen. Es ist das einzige Magazin zum Thema Nordsee, das mehrmals im Jahr erscheint und über die gesamte Küstenregion der drei Länder Dänemark, Deutschland und Niederlande berichtet.

Kontakt:
DreiZeitenVerlag UG