Theatergruppen der Aton-Schule auf Sommertournée

Spielend fürs Leben lernen

Theatergruppen der Aton-Schule auf Sommertournée

(NL/5614324452) In den Fängen des bösen Zauberers – Krabat ist der Auftakt des sommerlichen Schultheaters in der Aton-Schule München. Besucher und vor allem die mitwirkenden Kinder werden unvergessliche Theatermomente erleben. Denn hier geht es um viel mehr als Selbstdarstellung und Unterhaltung.

Riegel, die bekannte Schulreformerin und ehemalige Schuldirektorin der Helene-Lange-Schule, die bei der Pisa-Studie als beste Schule Deutschlands abgeschnitten hat, misst dem Schultheater eine hohe Bedeutung bei. In ihrer Schule in Wiesbaden fanden regelmäßig mehrwöchige Theater-Intensivphasen statt. In diesen Phasen hatten die Schüler nichts anderes zu tun, als Theater zu spielen. In ihrem Buch Schule kann gelingen schildert Enja Riegel ihre Erfahrungen: Tastend und experimentierend, äußerst konzentriert, spielerisch und zugleich ernst, entdecken die Schauspieler ihre inneren Welten und lernen, ihnen Ausdruck zu geben. In der Auseinandersetzung mit eigener Gewalttätigkeit, mit Themen wie Liebe und Angst, wird sowohl ein äußeres wie ein inneres Suchen angestoßen.

Diese Erfahrungen kann die Aton-Schule aus München nur bestätigen. Die musisch-kreative Ganztagsschule (Grund- und Hauptschule mit M-Zweig) sieht das Theaterspiel als wesentlichen Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Unsere Schüler entwickeln beim Theaterspiel eine ungeahnte Palette an Fähigkeiten. Es fördert ihr Verantwortungsbewusstsein und sie üben sich gleichzeitig in vielen Bereichen: Fantasie und Einfühlungsvermögen, Sprache und Stimme, Körpergefühl und Selbstausdruck. reflektiert Kamilla Hoerschelmann, der als Gründerin der Aton-Schule die jährlichen Theaterprojekte für alle Schüler besonders wichtig sind.

Seit fast 10 Jahren behauptet sich die private Ganztagsschule erfolgreich am Bildungsmarkt. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler gibt dem Konzept Recht. Auch dieses Jahr wurde unter den Schülern abgestimmt, welches Stück auf dem Sommerprogramm stehen soll. Nun sind die Würfel gefallen: Die Großen der Jahrgangs-stufe 5 bis 7 proben gerade fleißig für Krabat, einem Bühnenstück nach dem bekannten Jugendbuch von Ottfried Preussler. Da werden sicherlich bei einigen Müttern und Vätern Erinnerungen wach. Wer einmal die spannende und sehr berührende Geschichte von dem 14-jährigen Waisenjungen in den Fängen eines bösen Zauberers gelesen hat, konnte diese bestimmt nie vergessen. Das Stück spielt während des 30-jährigen Krieges, als es einen Betteljungen in die geheimnis-volle Mühle eines Zauberers verschlägt. Krabat lernt dort zusammen mit elf weiteren Lehrjungen das Zauberhandwerk. Anfangs fasziniert von der schwarzen Magie, erkennt er nach und nach die finsteren Machenschaften seines Lehrherrn. Jedes Jahr zur Silvesternacht muss einer der Lehrlinge geopfert werden. Nur mit der Kraft der reinen Liebe gelingt es Krabat schließlich, das böse Spiel aufzulösen.

Durch die Vielfalt der Rollen üben sich die Kinder darin, während des Spiels in verschiedene Persönlichkeiten zu schlüpfen, bleiben damit absolut auf den Moment konzentriert und lernen, blitzschnell zu reagieren. Bei den Schultheatergruppen machen alle alles. Die Schüler werden in den kompletten Ablauf einbezogen, was das Gemeinschaftsgefühl ungemein stärkt. Da wird am Stück gefeilt, es werden Programmhefte erstellt, der Saal vorbereitet, Kostüme genäht, Requisiten hergestellt etc. Und vor allem wird leidenschaftlich geschauspielert! Via Theaterspiel vermittelt die Aton-Schule Literatur verschiedenster Epochen sowie unterschiedlichster Dichter und Autoren. Eine Art Geschichtsunterricht und Menschenkunde in einem. Denn die Schüler setzen sich intensiv mit dem Verhalten der Figuren auseinander. So meinte ein Schüler nachdenklich: Wenn ich den Krabat spiele, wird mir manchmal richtig komisch. Ich kann spüren, welche Versuchung es ist, mächtiger als andere zu sein. Und gleich-zeitig merke ich, dass ich viel lieber helfen und zu meinen Freunden gehören will.

Auch in diesem Jahr wird der Funke überspringen, die Schülerbühne erwartet schon Ende Juni ein großes Publikum. Und auch die Jahrgangsstufe 1. bis 4. probt schon begeistert für ihren großen Auftritt Ende Juli. Dieses Jahr haben sie sich für einen Zirkus besonderer Art entschieden und man darf gespannt auf die kleinen Talente sein. Alle Vorstellungen der Schultheatergruppen sind für ein breites Publikum zugänglich, die Karten an der Abendkasse erhältlich. Die Aton-Schule freut sich auf zahlreiche Besucher und auf Förderer, die diese intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen möchten.

Hier die Termine im Überblick:

Krabat:

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10.30 Uhr und 19.00 Uhr
Donnerstag, 27. Juni 2013, 19.00 Uhr
Freitag, 28. Juni 2013, 19.00 Uhr

Am 24. und 25. Juli folgen dann die Aufführungen des Zirkus der Grundschule am Nachmittag und Abend. Die Oberstufe bereichert das Programm dieser Tage mit der Vorführung eines eigenen Filmes.
Alle Termine und weitere Infos unter: www.aton-schule.de

*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Kurzportrait: Aton-Schule in München (www.aton-schule.de)

Im September 2004 wurde die Aton-Schule in München gegründet. Sie ist eine private Ganztagschule (Grundschule 1. bis 4. Klasse, Mittelschule 5. bis 10. Klasse) mit den musisch-kreativen Schwerpunkten in Musik, Bewegung, Tanz, Theater, Bildender Kunst und kreativem Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über den M-Zweig die Mittlere Reife zu erlangen. Der Weiteraufbau bis zum externen Abitur ist in Planung.

Die Schule verbindet reformpädagogisches Gedankengut mit dem Grundgedanken: Die Förderung der Selbstentfaltung des Menschen. In der geborgenen Atmosphäre der Schule erhalten die Schüler(innen) Begleitung und Unterstützung. Sie dürfen individuelle Wege gehen und können so auf natürliche Weise lernen und sich entwickeln.

Die Aton-Schule ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Finanzierung wird durch die Beiträge der Mitglieder und Förderer, aus dem Schulgeld, aus den Veranstaltungen, Schriften sowie aus den Zuschüssen der Regierung von Oberbayern, Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesmitteln und sonstigen Zuwendungen gedeckt. Für Geld- oder Sachspenden bittet die Schule um persönliche Kontaktaufnahme bzw. um eine Information per E-Mail an info@aton-schule.de.

Kontakt:
FutureConcepts