Sitzsystem Bioswing works für Werkstatt und Fertigung – Schwungvoll ans Tagwerk

Das Sitzsystem Bioswing works aus dem Hause Haider Bioswing bietet erstmals dynamisches Sitzen in Werkstätten und Fertigungsbereichen. Das heißt den Rücken schonendes und die Fitness stärkendes, ergonomisch schwingendes Sitzen wurde aus dem seit Jahren etablierten Bürositz-Programm erfolgreich auf eine neue Schiene gesetzt.

Sitzen ist nicht nur im Büroalltag Pflicht, nein, auch in vielen Werkstätten und weiten Produktionsbereichen. Die negativen, gesundheitlichen Folgen von Inaktivität und Monotonie beim konventionellen Sitzen sind längst bekannt. Sie verursachen einen erheblichen Anteil an den 25 Milliarden Euro Behandlungskosten und 70 Milliarden Krankentagen, die allein in Deutschland jährlich durch Rückenschmerzen zu Buche schlagen.

Vom Bürostuhl zum Werkstattsitz

Der Sitzspezialist Haider Bioswing bietet als Weiterentwicklung und damit Kür seiner schwingenden Bürositze einen dynamischen Lösungsansatz für das herstellende Gewerbe, den Bioswing works. Das steuernde Nervensystem kann darauf während des Sitzens mit den richtigen Impulsen versorgt werden. Denn: Jede Bewegung hat ihren Ausgangspunkt in der Steuerungszentrale im Kopf. Erhält dieser auch während des Sitzens rhythmischen Input, werden die natürlichen Steuerungsprozesse automatisch ausgelöst und ein freier Informationsfluss zwischen Kopf und Muskulatur findet statt.

Exakt dafür sorgt das intelligente 3D-Sitzwerk im Bioswing works, es reagiert dabei aktiv und ohne Zutun des Besitzers. Allein die während einer Stunde schwingenden Stillsitzens von der Sitzfläche reflektierten Steuerimpulse summieren sich auf bis zu 3.000 Mikrobewegungen. Das entspricht bei einem Acht-Stunden-Arbeitstag umgerechnet einer Trainingsstrecke von etwa drei Marathonläufen pro Jahr – im Sitzen.

Schwingendes 3D-Sitzwerk

Und so funktioniert das Bioswing-3D-Sitzwerk: Unter der Sitzfläche des Stuhls integrierte, kontrolliert gedämpfte Schwingelemente reagieren im harmonischen Einklang mit Besitzerin oder Besitzer selbst auf feinste Impulse wie Atmung oder Herzschlag. Diese fließen als sanfte, vitalisierende, entspannende und aktivierende Bewegung an den Körper zurück.

Beim Bioswing works ist die Sitzfläche aus komfortablem, strapazierfähigem Polyurethan-Weichschaum gebaut, damit wird robuster, pflegeleichter Sitzkomfort geboten. Das prädestiniert den Sitz für seinen Einsatz in Produktionsbereichen. Serienmäßig sind – neben dem exklusiven Sitzwerk – eine den Rücken entlastende Vario-BackMatic-Mechanik zur individuellen Anpassung des Rückendrucks und eine höhen- und neigungsverstellbare Rückenlehne für ergonomischen Sitzkomfort. Der Stuhl ist ab 598 Euro zzgl. MwSt. in der ansprechend ausgestatteten Bestseller-Konfiguration innerhalb einer Woche im gehobenen Fachhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.bioswing.de. Fakt ist: Wer „bioswingt“, geht schwungvoll ans Tagwerk.

HAIDER BIOSWING zählt zu den führenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit rund drei Jahrzehnten forscht und entwickelt das BIOSWING-Technologiezentrum im bayerischen Pullenreuth mit seinen Fachkräften und Ingenieuren in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte. Eines der bekanntesten Produkte des Unternehmens ist das POSTUROMED, ein Therapiegerät, das heute zur Grundausstattung von rund 11.000 physiotherapeutischen Praxen gehört. Die im medizinischen Bereich erfolgreiche schwingende Technologie findet sich auch in den HAIDER BIOSWING Sitzsystemen wieder.
Die patentierten Produkte werden mit größter Sorgfalt – Made in Germany – am Unternehmenssitz in Oberpfälzer Pullenreuth produziert. Die innovativen Sitzsysteme liefert der Hersteller nach Deutschland, Westeuropa, Japan und in die USA. Die Unternehmenstochter HAIDER METALL stellt zudem Tischtennistische für den Turnierbedarf und anspruchsvolle Gartenmöbel her.

HAIDER BIOSWING
Markus Haider