Das Defereggental: Vom Edelweiß bis zum Wasserfall

Wunderschöne Ausblicke im Osttiroler Hochtal genießen / Neue Aussichtsplattform

Das Defereggental: Vom Edelweiß bis zum Wasserfall

Neue Aussichtsplattform am Wasserfall.

8. August 2013. St. Jakob i. Def. (Dialog). Für seine rauschenden Wasser und die imposante Bergkulisse ist das Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern, bekannt. Bei Spaziergängen, Wanderungen und Bergtouren gilt es, die wunderschönen Ausblicke zu genießen und das Naturerlebnis für sich zu entdecken. So kommt man auf dem Edelweißweg der Königin der Bergblumen ganz nahe und genießt von der nagelneuen Aussichtsplattform direkt „nebenan“ den rauschenden Wasserfall.

Das West-Ost-Hochtal, das sich von Hopfgarten am Eingang des Defereggentals bis hin zum Staller Sattel, dem Übergang nach Südtirol erstreckt, steht seit jeher bei Urlaubern für Wanderlust. Für Naturliebhaber reicht die Palette vom familiengerechten Spaziergang bis zur Bergtour, prickelnde Aussichten ins Rund der Dreitausender stets inklusive. Der Wassererlebnisweg entlang der Schwarzach ermöglicht eine gemütliche, teils schattige Wanderung im Talboden. Der große Naturerlebnisspielplatz, viele Holzskulpturen und, ganz neu, verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten aus Naturmaterialien laden zum Verweilen ein.
Wer hingegen der Königin der Bergblumen, dem Edelweiß, nahe kommen will, ist in Hopfgarten am Taleingang richtig. Vom Ausgangspunkt, dem Weiler Ratzell, geht es im Wanderschritt entlang des Edelweißweges zur Glanzalm, wo man sich zur Almsaison mit hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnen lassen kann. Wer genau hinsieht, kann das Edelweiß, die österreichische Nationalblume, direkt am Wegesrand entdecken. Wie bei so vielen anderen Alpenblumen ist „Pflücken“ nur mit der Kamera erlaubt! Von der Glanzalm bietet sich ein prächtiger Rundumpanoramablick aufs Iseltal sowie die Seitentäler, und das Defereggental liegt einem quasi zu Füßen.

Neu am Wasserfall
Die neue Aussichtsplattform am Maria-Hilfer-Wasserfall befindet sich auf 1.522 Meter Seehöhe in St. Jakob und erweitert den Wassererlebnisweg. Die Aussichtsplattform in schlichtem, langlebigem Design aus Lärchenholz ermöglicht es, den Wasserfall hautnah zu erleben. Die fallenden Wasser und ihre Gischt der Wassermassen lassen sich, besonders angenehm bei heißen Sommertemperaturen, wie an einem Logenplatz erleben. Vom Ausgangspunkt – das Kirchlein in Maria Hilf kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto erreicht werden – gelangt man in wenigen Gehminuten zur Aussichtsplattform.
Das sind zwei von so vielen Möglichkeiten, die sich Urlaubern im Defereggental bieten. Es gibt ein breites Unterkunftsangebot, von der Pension bis zum Gasthof und von der Ferienwohnung bis zum Komforthotel. Man sollte auch nach Pauschalen mit Inklusivleistungen fragen. Und was die Anfahrt angeht: Die Felbertauernstraße ist wieder geöffnet!
Informationen erhält man bei: Urlaubsregion Defereggental, A-9963 St. Jakob im Defereggental, Telefon 0043 50 212 600, Mail: defereggental@osttirol.com, Web: www.defereggental.com.

Fotonachweis zu „Neue Aussichtsplatttform am Wasserfall“: Tourismusverband Osttirol – Urlaubsregion Defereggental

Download über Medientexte Tourismus bei http://www.presseweller.de
Zu weiteren honorarfreien Fotos bitte bei presseweller anfragen

Das Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern, ist ein bekanntes Ganzjahresurlaubsgebiet. Ab dem Frühling ist das weitgehend allergenfreie Hochtal, das von über 50 Dreitausendern umgeben ist und verschiedene Themenwege bietet, ein Revier für Familienurlauber, Wanderer, Naturfreunde und Mountainbiker. Im Winter punktet das Tal mit seiner Schneesicherheit sowie im Skizentrum St. Jakob mit der Brunnalm mit Pisten bis auf über 2.500 und Loipen bis auf über 2.000 Meter. Neben Ski alpin, Snowboarden und Langlauf bieten sich weitere Aktivitäten an.
Das PR-/Medienbüro DialogPresseweller hat seit über 30 Jahren einen seiner Schwerpunkte im journalistischen und PR-Bereich in Reiseberichten und Tourismus.

Urlaubsregion Defereggental
MMag. Marlen Peintner