gutefrage.net-Broschüre: Bachelor-Studium in der Tasche! Und dann?

Ratgeber-Community gibt wertvolle Tipps für alle Absolventen

Das erfolgreich absolvierte Bachelor-Studium ist endlich in der Tasche! Doch wie geht es als Geisteswissenschaftler anschließend weiter? Folgt ein Masterstudium? Ein Jahr im Ausland oder doch der Direkteinstieg ins Berufsleben? Die nun vorliegende Broschüre von gutefrage.net beantwortet nicht nur diese brennenden Fragen, sondern hilft bei der Entscheidungsfindung: gutefrage.net zeigt Ideen für die Planung des Masterstudiums auf, gibt hilfreiche Tipps zum Bewerbungsprozess für Praktikum oder Festanstellung und unterstützt bei der Organisation von Auslandsaufenthalten. http://www.gutefrage.net/broschuere/bachelor-und-dann
Jedem möglichen Entscheidungsszenario von Geisteswissenschaftlern wird die Broschüre umfassend gerecht: Der unmittelbare Berufseinstieg nach dem Bachelor-Studium ist keine Seltenheit. Viele Absolventen sind neugierig und möchten das in der Theorie erlernte Wissen in der Praxis anwenden. Zwar erhalten Master-Absolventen oft ein höheres Einstiegsgehalt und steigen schneller in Management-Positionen auf, dafür können sich Bachelor-Absolventen auch noch während der Berufstätigkeit entscheiden, ein Aufbaustudium zu absolvieren. Der Vorteil für den Berufseinstieg nach dem Bachelor ist somit in jedem Fall die in jungem Alter gesammelte Berufserfahrung.
Viele Berufe erfordern allerdings einen Master-Abschluss und wer eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion anstrebt, sollte ohnehin den Master machen. Viele Studenten erhoffen sich daher also, mit dem Master-Abschluss langfristig ihre Karrierechancen zu erhöhen.
Eine weitere Option für Absolventen ist der Schritt ins Ausland. Um eine fremde Sprache zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und sich in Ruhe Gedanken über die eigene Zukunft zu machen. Ob es sich dabei um ein Auslandspraktikum, ein freiwilliges Soziales Jahr oder „Work and Travel“ handelt, bleibt jedem selbst überlassen. Die richtige Vorbereitung ist aber entscheidend, doch denkt man wirklich an die weitreichenden Details? So ist beispielsweise ein internationaler Studentenausweis genauso wichtig wie eine Auslandskrankenversicherung.

Tipps und Tricks, Stolperfallen und Erfahrungsberichte stehen frischgebackenen Uni-Absolventen nun Rat gebend zur Seite. Interessierten Studenten und Absolventen wird die Broschüre kostenfrei unter ( http://www.gutefrage.net/broschuere/bachelor-und-dann ) zur Verfügung gestellt.

Über gutefrage.net:
Die gutefrage.net-Gruppe mit monatlich 16,99 Millionen Unique Usern (AGOF 2013-05) gehört zur Holtzbrinck Digital GmbH, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Zu der gutefrage.net-Gruppe gehören u.a. die Ratgeberportale gutefrage.net, helpster, COSMiQ sowie die lokale Such- und Bewertungsplattform pointoo. Weitere Informationen unter: www.gutefrage.net

gutefrage.net-Gruppe
Matthias Moll