MarketingSherpa Email Awards: CarDelMar und optivo für Reaktivierungskampagne international ausgezeichnet

Berlin, 23. Oktober 2013 – Wohin soll die Reise gehen? Eine Antwort auf diese Frage suchten die Empfänger einer Reaktivierungskampagne des Autovermieters CarDelMar, die nun im Rahmen der „MarketingSherpa Email Awards 2014“ in der Kategorie „Build and Cleanse-Ecommerce“ als Gewinner international ausgezeichnet wurde. Entwickelt und umgesetzt hat die Kampagne das optivo Consulting. Highlight der Kampagne war die mehrstufige „Gamification“ der Empfänger, bei der sie in den Mails die Sehenswürdigkeiten verschiedener Kontinente erraten sollten. Der Erfolg des Consulting-Projekts kann sich sehen lassen: CarDelMar konnte im Zuge der Kampagne ganze 7 Prozent aller ursprünglich untätigen Newsletter-Abonnenten reaktivieren.

Zielgruppe der Kampagne waren inaktive Abonnenten, die den CarDelMar-Newsletter fünf Monate oder länger weder geöffnet noch geklickt hatten. Gemäß dem Firmen-Slogan „Compare Cheap Car Hire Worldwide“ begaben sich die Empfänger der Reaktivierungsmails auf eine virtuelle Reise in drei Kontinenten. Nur wer die dargestellte Sehenswürdigkeit richtig tippte, nahm am Gewinnspiel teil. Diese Gamification-Mails erzielten eine Öffnungsrate von bis zu 62 Prozent.

Im Rahmen der fünfstufigen Reaktivierungskampagne entwickelte und versendete das Consulting-Team u. a. Reminder- und Nachfass-Mails. Zugleich wurde die Regel-Kommunikation bewusst ausgesetzt. Beim Design der Kampagnenmails entschied sich CarDelMar für ein spezielles Look & Feel. Inhaltlich kamen zugespitzte Betreffzeilen sowie darauf abgestimmte Pre-Header-Texte zum Einsatz. Zudem analysierte und optimierte das Consulting-Team von optivo die Reaktivierungsmaßnahmen regelmäßig durch gezielte A/B-Split-Tests.

Kristina Sievers, Online Marketing Manager bei der CarDelMar Ferienautovermietung GmbH über die erfolgreiche Reaktivierungskampagne: „Aktive und interessierte Abonnenten sind die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Zudem sind untätige Kontakte immer auch umsatzrelevant. Wir freuen uns sehr, dass wir durch unseren spielerischen Ansatz die Aufmerksamkeit vieler inaktiver Empfänger zurückgewinnen konnten. Das Consulting-Team von optivo hat uns hierbei sowohl konzeptionell als auch in der Umsetzung kompetent unterstützt.“

Nach Einschätzung von Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, können auch andere Unternehmen von der ausgezeichneten Reaktivierungskampagne lernen: „Inaktive Abonnenten bieten dem Marketer viel zusätzliches Potenzial. In meiner Wahrnehmung wird in diesem Feld allerdings noch relativ wenig gemacht. Wie das Beispiel von CarDelMar zeigt, können vorhandene Reaktivierungspotenziale durch eine pfiffige Herangehensweise einfach und effektiv aktiviert werden. Dass unser Ansatz nunmehr international honoriert wurde, freut mich umso mehr.“

Erneute internationale Auszeichnung für das Consulting-Team
Die MarketingSherpa Email Awards gelten als die prestigeträchtigste Ehrung in der E-Mail-Marketing-Branche. Das Reaktivierungsprojekt ging in der Kategorie „Build and Cleanse-Ecommerce“ als Gewinner hervor. Die Awards werden im Rahmen des „MarketingSherpa Email Marketing Summit“ verliehen. Das Event findet zwischen dem 17. und 20. Februar 2014 in Las Vegas statt. Für das Consulting-Team von optivo ist es bereits die zweite internationale Auszeichnung in diesem Jahr. Im Juni 2013 erhielt das Consulting-Team für eine erfolgreiche Conversion-Kampagne die UK-Auszeichnung „The Digitals“ (Econsultancy).

Zu den MarketingSherpa Email Awards:
Mit den MarketingSherpa Email Awards werden besonders kreative und inspirierende Best Practices im E-Mail-Marketing ausgezeichnet. Weitere Kriterien sind der strategische und empfängerzentrierte Ansatz sowie der Erfolg der Maßnahmen. Die Gewinner werden von der Jury aus Hunderten von Bewerbungen ausgewählt. Weitere Informationen:
www.meclabs.com/training/marketing-summit/email-summit-2014/awards

optivo ist einer der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 gehört das Unternehmen mit Sitz in Berlin zu den neutralen, technologisch führenden Anbietern und Trendsettern im Bereich E-Mail-Marketing. optivo bietet dabei komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Das Portfolio von optivo reicht von dem Versand von Newslettern und Kampagnenmails mit einer sicheren, zuverlässigen und leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software (optivo® broadmail) über die individuelle Strategieberatung, Newsletter-Optimierung und Adressgenerierung (optivo® consulting) bis hin zur Bereitstellung von marktrelevanten Informationen und Best-Practice-Wissen (www.optivo.de/campfire). Mehr als 1.000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf das Know-how und die Technologie von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie Best Western, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Germanwings, Henkel, HolidayCheck, Lieferando, mymuesli, Olympus, Plus.de, Rossmann, QVC, reBuy, simfy, TUI und zooplus. optivo ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) sowie in der „Certified Senders Alliance“, dem größten deutschen Whitelist-Projekt. Zudem erfüllt das Sicherheitsmanagement rund um optivo® broadmail den international maßgeblichen Standard ISO 27001. optivo ist seit Juni 2013 ein Unternehmen von Deutsche Post DHL.

optivo GmbH
Harald Oberhofer