Neu bei Controlware: Brocade Network Subscription als Alternative zu Kauf und Leasing

Controlware bietet Kunden ab sofort die Möglichkeit, Netzwerkprodukte von Brocade Networks über die „Brocade Network Subscription (BNS)“ zu finanzieren / Flexibles Mietmodell ermöglicht es Unternehmen, neues Equipment bilanzneutral, steuerlich absetzbar und ohne feste Vertragslaufzeit zu beschaffen

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, bietet Kunden ab sofort die Möglichkeit, Netzwerkprodukte von Brocade Networks über die „Brocade Network Subscription (BNS)“ zu finanzieren. Das flexible Mietmodell ermöglicht es Unternehmen, neues Equipment bilanzneutral, steuerlich absetzbar und ohne feste Vertragslaufzeit zu beschaffen. Auf diese Weise garantiert es Flexibilität, Risiko-Minimierung und langfristige Planungssicherheit.

Brocade Networks, einer der weltweit führenden Netzwerkausrüster, hat das Mietmodell BNS als attraktive Alternative zu Kauf und Leasing konzipiert. Unter kaufmännischen Gesichtspunkten bietet BNS ähnliche Vorteile wie das Leasing: An Stelle einer hohen Einstiegsinvestition treten überschaubare, monatliche Raten, die steuerlich voll absetzbar und zudem bilanzneutral sind. So wird das vorhandene Eigenkapital des Kunden geschont und die für Basel II relevante Eigenkapitalquote auf einem hohen Niveau gehalten. Im Gegensatz zum Leasing gibt es beim Mietmodell BNS weder eine feste Vertragslaufzeit noch eine Kaufoption zum Vertragsende. Der Mieter entscheidet flexibel, wie lange er die gemieteten Komponenten behält: Ändern sich seine Anforderungen, kann er die Installation mit 60 Tagen Vorlauf jederzeit ganz oder teilweise zurückgeben, ohne dafür mit einer Strafzahlung belegt zu werden. Umgekehrt hat er die Möglichkeit, mit der gleichen Vorlaufzeit bei Bedarf zusätzliche oder Ersatz-Komponenten für sein Data Center zu ordern.

Damit bietet BNS drei entscheidende Vorteile:

– Hohe Flexibilität: BNS macht es Unternehmen sehr leicht, auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren: Wer einen Technologie-Refresh durchführen, seine User-Zahl kurzfristig erhöhen oder die Performance seiner IT schnell steigern muss, kann die entsprechenden Erweiterungen mit BNS ohne hohes Investment veranlassen.

– Minimierung unternehmerischer Risiken: Unternehmen, die kaufen oder langfristig leasen, entscheiden sich in der Regel zunächst für eine relativ kleine Einstiegskonfiguration, die später aufgrund steigender Anforderungen nachträglich erweitert werden muss. Mit BNS können Entscheider ihre Netzwerk-Infrastruktur ohne Risiko nach dem zu erwartenden Bedarf konzipieren.

– Langfristige Planungssicherheit: Mit dem Mietmodell BNS sind Kunden stets auf der sicheren Seite: Investitionen müssen nicht mehr an den technologischen Lifecycles der Hersteller festgemacht werden. Der Kunde kann die Hardware-Konfiguration jederzeit anpassen, wenn der Einsatz einer neuen Generation von Systemen sinnvoll erscheint.

Als langjähriger Brocade Elite Partner unterstützt Controlware Kunden in allen Phasen ihrer Brocade Projekte und berät sie auch bei der Auswahl passender Finanzierungsmodelle. „Das unbürokratische und weitgefasste Rückgaberecht bei BNS ist aus unserer Sicht ein nachhaltiger Beweis dafür, dass Brocade als Hersteller von der hohen Qualität seiner Produkte überzeugt ist“, erklärt Angelika Stiehl, Business Development Manager Application Delivery bei Controlware. „Wir sehen für das Mietmodell großen Bedarf im Markt. Und als Brocade Professional Service Partner mit allen drei Service-Zertifizierungen sind wir exzellent aufgestellt, um Kunden bei der praktischen Umsetzung und der Beschaffung von Ersatzteilen und Zusatzkomponenten zu unterstützen.“

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender