Umfassende Tests und Messprotokolle: ELV lässt LED-Interessierten ein Licht aufgehen

Versandhaus prüft regelmäßig Hochvolt-Lampen

Der VISO LightSpion

Leer, 27. November 2013 – Spätestens seit Abschaffung der 60-Watt-Glühlampe sind Verbraucher auf LED-Beleuchtung aufmerksam geworden. Die „lichtemittierenden Dioden“ zeichnen sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus. Allerdings sind neben vielen hochwertigen LED-Lampen auch technisch mangelhafte Lampen am Markt erhältlich. Damit seinen Kunden nur einwandfreie Beleuchtungslösungen zur Wahl stehen, überprüft das ELV Versandhaus künftig eigenständig alle Hochvolt-LED-Lampen. Mit einem Profi-Lichtlabor ermitteln die Experten, ob die Herstellerangaben zu Lichtstrom, Farbwiedergabe etc. tatsächlich stimmen. Die entstandenen Messprotokolle können Kunden im Online Shop einsehen.

Mit den Messprotokollen bietet ELV allen LED-Interessierten belastbare technische Angaben zu den angebotenen Hochvolt-LED-Lampen mit E14-/E27-/GU10-Sockeln. Die Daten unterstützen die Kunden beim Kauf des richtigen Leuchtmittels. Mittels des Lichtlabors LightSpion vom dänischen Hersteller VISO bewerten die LED-Spezialisten bei ELV neue Lampenmuster. Untaugliche Leuchtmittel werden dadurch direkt ausgemustert und gelangen gar nicht erst ins Sortiment. Zum anderen dient die Messung der Kontrolle laufender Lieferungen von Herstellern und Vorlieferanten.

Lichtgestalt oder trübe Funzel?
Der LightSpion ermittelt im etwa 30-sekündigen Messverfahren verschiedene Informationen zur jeweiligen Lampe, darunter den Lichtstrom (in Lumen), die Gesamtlichtleistung (in Watt), die Farbtemperatur (in Kelvin) sowie den Farbwiedergabeindex (in Ra). Die zugehörige Software errechnet den Abstrahlwinkel und stellt die Ergebnisse grafisch in einem Abstrahldiagramm dar. Nicht zuletzt liefert das Labor Angaben zu Leistungsaufnahme und -faktor sowie Stromaufnahme. Abgerundet wird das Messprotokoll mit Zusatzinformationen, die unter anderem klarstellen, ob die LED-Lampe dimmbar ist. Die Protokolle erscheinen sukzessive auf den Produktseiten im Online Shop des Versandhauses.

„Mit dem Profi-Lichtlabor können wir unser Qualitätsmanagement im Versandhaus weiter verbessern und unsere Kunden noch stärker beim Leuchtmittelkauf unterstützen“, kommentiert Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel bei ELV. „Lampen, die buchstäblich mehr Schein als Sein bieten, können wir direkt aussortieren. Darüber hinaus stellt die fortlaufende Kontrolle sicher, dass unser LED-Sortiment stets eine gleichbleibend hohe Qualität bietet. So authentische Angaben wie in den Messprotokollen findet der Kunde anderswo nicht.“

Weitere Details zu den Tests im Lichtlabor sind unter www.elv.de/elv-led-lichtlabor.html zu finden. Außerdem berichtet das ELVjournal in Ausgabe 06/2013 ausführlich über den VISO LightSpion und stellt die Testmethodik vor.
Der Fachbeitrag steht ab dem 27.11. kostenlos auf der ELVjournal Website unter www.elv-downloads.de/bilder/journal/2013_06/03/experten_testen_lichtgeraet.pdf
zur Verfügung.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.

Kurzporträt:
ELV gehört zur ELV-/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern und zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert. Mit dem Leitspruch „Kompetent in Elektronik“ drückt ELV dabei die Dreifach-Kompetenz als Hersteller, Versandhaus und Verlag aus. Das Versandhaus bietet im Onlineshop mehr als 10.000 sorgfältig ausgewählte und ausführlich beschriebene Produkte sowie einen mehr als 900 Seiten umfassenden Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren. Was der weltweite Markt nicht bietet, entwickelt ELV von der Bausatzidee bis hin zum Fertigprodukt in der Zentrale in Leer. Produziert wird anschließend im eigenen Werk gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Mit dem ELVjournal, dem auflagenstärksten Fachmagazin für Elektronik in Deutschland, verlegt das Unternehmen zudem ein unverzichtbares Wissensnachschlagewerk für Amateure und Profitechniker. Weitere Informationen: www.elv.de.

ELV Elektronik AG
Kerstin Mammen-Herzer