Sicherheit auf dem Weg zu 3.0

RICO Sicherheitstechnik schafft Transparenz durch App für das iPad

Sicherheit auf dem Weg zu 3.0

Die RICO Produkte können innerhalb der App dreidimensional gedreht und betrachtet werden

Um in Sachen Technik stets den neuesten Stand einhalten zu können, bietet die RICO Sicherheitstechnik AG aus Herisau in der Schweiz nun eine App für Kunden und Interessenten an. Damit erreichen die Sicherheitsexperten ein ganz neues Level visueller Darstellung und Transparenz. Kostenlos für das iPad herunterzuladen ist es mit Hilfe der Softwareanwendung „RICO Portfolio“ von nun an nicht nur möglich, das ausgereifte Produktportfolio an Sicherheitstechnik – z.B. in Form des VENTEX® Explosionsschutzventils und des Explosionsschutzschiebers RSV sowie den Luftabsperrklappen RAPIDO und QUADRO – aufzurufen und sich deren Funktionsweise erläutern zu lassen. Vielmehr stehen alle Produkte als 3D-Ansichten zur Verfügung und können nach Belieben gedreht und von allen Seiten begutachtet werden. Das Highlight von „RICO Portfolio“ besteht jedoch darin, dass die Produktansichten z.T. auch geöffnet und von innen betrachtet werden können. Dies ermöglicht es dem App-Nutzer, die hochkomplexen technischen Zusammenhänge und Funktionen der Sicherheitslösungen, wie z.B. des VENTEX-Ventils, aus der Nähe zu sehen – eine Perspektive, die im Normalfall nie möglich wäre. Die vereinfachte 3D-Darstellung hilft außerdem beim Verständnis der Charakteristiken und dem Aufbau der Produkte.
Bei dieser Entwicklung handelt es sich um eine wichtige Ergänzung des Serviceangebotes für die Kunden und Interessenten der RICO Sicherheitstechnik AG. Die App macht den Interessenten die Funktionsweise der Sicherheitslösung auf eine leichte und attraktive Art und Weise verständlich. In Zukunft soll es die App dann auch für Android- Tablets geben.

Bildrechte: RICO Sicherheitstechnik AG

Know-how for safety
Die in Herisau in der Schweiz ansässige Rico Sicherheitstechnik AG entwickelt und vertreibt seit 1988 unterschiedliche Komponenten zur Explosionsentkopplung. Mit Hilfe hochwertiger Produkte wie Explosionsschutzventile (Ventex®) und Explosionsschutzschieber sichert das Unternehmen Betriebe und schützt industrielle Anlagen vor der Ausbreitung von Explosionen. Die Lösungen kommen überwiegend in der Pharmaindustrie, Chemie/Petrochemie, in Forschungslabors, Silos, Mühlen, Trocknern und Abscheidern sowie Absauganlagen zum Einsatz. Darüber hinaus gehören auch Luftabsperrklappen, die Lüftungskanäle 100% gasdicht absperren können und den seltenen Vorteil bieten, die Dichtigkeit im eingebauten Zustand einfach zu überprüfen, zum Portfolio der Spezialisten. Mögliche Anwendungsgebiete hierfür sind unter anderem die Pharmaindustrie (z.B. Isolatoren), Kernkraftwerke, Militär/Zivilschutz, Chemie/Petrochemie, Forschungslabors oder auch Spitäler. Dabei steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Erfahrung, Innovation und Flexibilität sind Eigenschaften, die Rico Sicherheitstechnik AG ebenso auszeichnen, wie die Berücksichtigung individueller Wünsche oder die Entwicklung von Sonderausführungen. Auch die Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Wahl der passenden Komponenten wird seitens eines Expertenteams gewährleistet. Die Rico Sicherheitstechnik AG ist nach ISO 9001:2008 und ATEX Richtlinie 94/9/EG zertifiziert. Im Bereich Explosionsschutz wird für jede Komponente eine ATEX-Baumusterprüfung unter verschiedensten Prozessbedingungen durchgeführt und auch bei den gasdichten Luftabsperrklappen führt das Unternehmen verschiedene, zum Teil kundenspezifische Qualitätstests durch. Diese richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung. Grundsätzlich wird bei Rico Sicherheitstechnik AG jedes einzelne Produkt endgeprüft. Dieser Grundsatz garantiert seit über 20 Jahren höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch.

Rico Sicherheitstechnik AG
Martin Letzner