Neuerungen beim PLEWA-excellent: die bessere Ganzhausheizung im Schornstein

Durch bessere Technik zu besserer Leistung – nach diesem Leitsatz präsentiert die PLEWA Schornsteintechnik und Heizsysteme GmbH mit Sitz in Schwandorf-Klardorf zukunftsweisende Features für den
PLEWA-excellent. Neben der hochmodernen Steuerung über ein Touch-Display gehen ab sofort 20% mehr Leistung ins Heißwasser.

Neuerungen beim PLEWA-excellent: die bessere Ganzhausheizung im Schornstein

Neben dem optionalen Zubehör überzeugt der PLEWA-excellent bereits in der Standard-Ausführung interessant.

Neuerungen beim PLEWA-excellent: die bessere Ganzhausheizung im Schornstein

PLEWA-excellent verbindet die Vorteile modernster Technik mit dem Wohlgefühl eines Holzofens: Während die Hausbewohner die knisternden Flammen durch die große Sichtscheibe im Kamin genießen, wird gleichzeitig das ganze Haus beheizt und Warmwasser erzeugt. Zudem kann PLEWA-excellent mit Holz und Pellets befeuert werden, das Pelletsmodul schaltet sich bei Wärmebedarf vollautomatisch zu.

Zukunftsorientierte Heiz-Konzepte mit optimierter Wärmeverteilung sind vor allem im Bereich der Niedrigenergie- und Passivhäuser unverzichtbar. Deshalb richtet PLEWA seine Innovationskraft konsequent am verbesserten Kundennutzen aus: Die praktischen Neuerungen machen das Heizen mit dem passivhausgeeigneten PLEWA excellent nicht nur komfortabler, sondern deutlich effizienter!

Verbesserte Wärmeverteilung
Von der optimierten Wärmeverteilung von Strahlungswärme zu Heißwasser profitieren besonders Häuser im Niedrigenergiesektor mit hoher Wärmedämmung. Ein neues Zubehör für den PLEWA-excellent, der Strahlenschutzeinsatz, reduziert die Abstrahlwärme in den Aufstellraum im Vergleich zu den bisherigen Werten um ca. 60% auf 1kW. Daraus entstehen für den Nutzer zwei große Vorteile: Zum einen gehen mit dem Strahlenschutzeinsatz ab sofort 20% mehr Leistung ins Heißwasser. Zum anderen ermöglicht die Reduzierung der Abstrahlwärme den Ganzjahreseinsatz, so kann auch im Sommer ohne unerwünschte Nebeneffekte ausreichend Warmwasser erzeugt werden!

Steuerung per Touch-Display und Internet-Schnittstelle
Modern, praktisch und intuitiv ist die optionale Steuerung mit LAN- oder WLAN-Anschluss. Die Bedienung erfolgt über ein ein Touch-Display. Der Nutzer gewinnt damit neben der Regelung über ein Raumthermostat die Möglichkeit der Fernwartung per Internet. Die eigens entwickelte Smartphone-App ermöglicht die Steuerung per Mobiltelefon. „Dadurch erhöht sich neben dem Bedienkomfort vor allem die Zeit- und Kostenersparnis wesentlich. Die Hausbesitzer können das Potenzial von PLEWA-excellent noch besser nutzen, weil der Zugriff auf das System auch von außerhalb möglich ist“, erklärt PLEWA-Geschäftsführer Ing. Christoph Schmitt.

Komfortable Grundausstattung
Neben dem optionalen Zubehör überzeugt der PLEWA-excellent bereits in der Standard-Ausführung zum attraktiven Preis mit allem, was eine moderne Heizung nach dem neuesten Stand der Technik braucht:

-thermische Ablaufsicherung
-Stellmotor Verbrennungsluftklappen
-Umwälz- und Rücklaufpumpe
-Vorlauf-Verbindungsleitung
-Sicherheitsventil mit Manometer
-Mischventil Rücklaufanhebung
-integrierte und leicht zugängliche Armaturen
-integrierte Wärmetauscher-Reinigung
-je nach Einsatz Förderfähigkeit durch KfW und/oder BAFA

Wer sich für den PLEWA-excellent entscheidet, erhält eine ökologische, ökonomische und intelligente Ganzhausheizung mit hohem Wohlfühlfaktor, modernem Bedienkomfort und deutlich verbesserter Wärmeverteilung. So geht nachhaltiges Heizen heute!

Im Rahmen der Produktinnovationen UniTherm hat PLEWA die Produktlinien neu definiert. In Zukunft gibt es nun die Produktlinien:

— PLEWA excellent – Die Heizung im Schornstein —
— und PLEWA classic – Der Ofen im Schornstein —

Ansprechpartner fur die Presse:
Ernst-Hermann Richter
Leitung Marketing
Heinrichsglucker Weg 2a
57290 Neunkirchen
Telefon: 02735.781650
Mobil: 0175.4339100
Mail: richter_ernst-hermann@plewa.de

Diese PLEWA News wurde verteilt durch die PR Abteilung von:
RENOARDE Marketing und Design
Osterhofener Straße 12
Ihr Ansprechpartner: Reinhold Bayer
reinhold.bayer@renoarde.de

Über PLEWA:
PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH produziert eine universelle Palette an Schornsteinsystemen fur die klassische Montage oder als Fertigteilelement.
Unsere Pionierstellung am Markt verdanken wir der laufenden Neu- und Weiterentwicklung von hochqualitativen, langlebigen und zukunftsweisenden Systemen, wie
z.B. dem monolithisch gegossenen Fertigteil-Schornstein FTS, dem universell einsetzbaren Montageschornstein MTS, dem optisch ansprechenden Edelstahlkamin
oder der neu entwickelten UniTherm-Reihe – einem innovativen Fertigteil-Schornstein mit integriertem Ofen.

Tradition | Qualität | Innovation – so lautet das Leitbild von PLEWA Schornstein-
Technik und HeizSysteme GmbH. Aufbauend auf eine beinahe 400-jährige Tradition
in der Töpferzunft „Eulner Bruderschaft“ legte Jacob Plein-Wagner („Ple-Wa“) 1868
den Grundstein fur das heutige Unternehmen. Seit jeher wurde Produktentwicklung
groß geschrieben: So löste z.B. Anfang des 20. Jahrhunderts die Erfindung des
Schamotterohres eine bahnbrechende Veränderung des Bauteils „Schornstein“ ein.
Die fruher ublichen gemauerten Schornsteine mit all ihren Problemen wichen einem
industriell gefertigten Qualitätsprodukt, das optimal auf die hohen Anforderungen
der Ofen- und Heiztechnik abgestimmt war. Die Standards, die in der damaligen
Patentschrift niedergelegt wurden, besitzen bis heute Gultigkeit.

Auch später war PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSystme GmbH bei der Entwicklung innovativer Schornstein- und Heiztechnikprodukte laufend erfolgreich: So wurde z.B. Anfang des neuen Jahrtausends der UniTherm entwickelt – der erste Fertigteil- Schornstein mit integriertem Ofen.

Mit dieser Innovation hat PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSystme GmbH gute
Chancen, den Schornsteinmarkt ein weiteres Mal zu revolutionieren: Unter dem Motto „All-in-one“ erfullt die UniTherm-Reihe die Bedurfnisse der Bauherren nach einer
Platz sparenden, zukunftsweisenden und dabei umweltschonenden Heiztechnik, die
gleichzeitig die Faszination des lebendig brennenden Holzfeuers in den Wohnbereich