Neuigkeiten aus dem Bereich Uran

Neuigkeiten aus dem Bereich Uran

Im Januar wurde eine weitere Uran-Minen geschlossen, nämlich im Niger. Areva und die nigerianische Regierung haben die Ende Dezember abgelaufene 10-Jahres-Lizens nicht verlängert. Das könnte dem Uranpreis zu Gute kommen.

Areva besitzt Beteiligungen an den Somair- und Cominak-Uranminen im Niger, dem viertgrößten Uranproduktionsland. Mitte Dezember wurde die Arbeit in den beiden Minen eingestellt. Erfolglose Verhandlungen über die Lizenzgebühren dürften der Grund sein, denn über diese wird seit etwa zwei Jahren verhandelt. Da Areva noch in Lieferverpflichtungen steckt, muss das Unternehmen entweder ausreichend Uran gelagert haben oder auf dem Markt zukaufen.

Immerhin kommen angeblich rund 12 Millionen Pfund Uran beziehungsweise 6,5 Prozent des weltweiten Urans aus den zwei Minen. Dies könnte Auswirkungen auf den Uranpreis haben.
Frankreich beispielsweise produziert 75 Prozent seines Stromes aus Kernenergie, wobei ein Großteil des benötigten Urans aus Niger kommt. Angeblich wird eine von drei französischen Glühbirnen mit nigerianischem Uran betrieben.

Auch in anderen Ländern scheint man die Notwendigkeit des Urans zu erkennen. So hat das Parlament in Grönland das Förderverbot für Uran – das seit Jahrzehnten Gültigkeit hatte – vor kurzem aufgehoben. Das Land strebt nach einem industriellen Aufschwung, will finanziell unabhängig von Dänemark werden. Offiziell gehört Grönland zu Dänemark. Da kommt es gerade recht, dass der Klimawandel die Rohstoffförderung in der Arktis interessant macht. Erst seit 2010 kann Grönland selbst über seine Rohstoffe entscheiden. Dennoch gehen Beobachter davon aus, dass eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Nationen nötig ist, um mit dem Uranabbau zu starten.

Derzeit produzieren die Uran-Gesellschaften im Athabasca Becken in Kanada etwa 16 Prozent der globalen Uranförderung, Tendenz steigend. Dort plant Pistol Bay Mining mit seinem Joint-Venture-Partner Rio Tinto weitere Bohrungen. Lakeland Resources und Partner Declan Resources haben erst vor wenigen Tagen sehr gute Ergebnisse einer RadonEx-Studie verkündet, die auf hohe Urangehalte hoffen lässt.

Sehr hochgradige Uranentdeckungen in geringer Tiefe konnten Fission Uranium auf der Patterson-Lake-South-Lagerstätte machen. Und neue hervorragende Ergebnisse kommen von dort immer wieder. Gerade bekam Ross McElroy, Präsident und Chefgeologe von Fission Uranium( http://bit.ly/1aj5FaT ) die PDAC Auszeichnung für Entdeckungen in Kanada und für seinem Erfolg in der Prospektierung. Gründe waren neben neu entwickelten Technologien Geschwindigkeit und Präzision der Bohrungen. Aktuell wurde auf der Patterson-Lake-South-Lagerstätte ein 500.000 Dollar teures Radon Seeuntersuchungsprogramm gestartet. Ein weiteres Uranprojekt im Athabasca Becken, das Patterson-Lake- North-Projekt verfolgt Fission Uranium und hat als Partner Azincourt Uranium. Dieses Explorationsgebiet ist in einem noch relativ wenig erforschten Bereich gelegen. Hochgradige Uranvererzungen konnten bereits ausgemacht werden.
Wie man sieht, ist Uran nach wie vor ein interessantes Thema, denn der Energiebedarf der Welt ist immens.

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung
der Projekte vor Ort erlaubt es uns, Sie mit der gebotenen Transparenz und
Sachkunde zu informieren. Wir analysieren fortlaufend aussichtsreiche
Investmentchancen im Minenbereich und arbeiten eng mit erfolgreichen
Investmentfonds zusammen.

www.commodity-tv.net www.rohstoff-tv.net

Kontakt
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
+41 71 354 8501
js@resource-capital.ch
http://www.resource-capital.ch

Pressekontakt:
Real Marketing
Alexander Maria Faßbender
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
+491724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.real-marketing.info