Schlosserei Frank GmbH aus Boizenburg wurde erneut nominiert

Rundbogenhallen mit Patent: Starke Metallbau-Projekte präsentieren sich beim Großen Preis des Mittelstandes

Schlosserei Frank GmbH aus Boizenburg wurde erneut nominiert

Starke Projekte im Metallbau und ein eigenes Patent geben der Schlosserei Frank GmbH aus Boizenburg Aufwind nach der erneuten Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“. Der renommierte Unternehmenswettbewerb geht 2014 in die 20. Auflage, – und der Metallbaubetrieb Frank ist für die Region Mecklenburg-Vorpommern wieder mit dabei.

Innovative Ideen, moderne Produkte und eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung zeichnen die Teilnehmer beim „Großen Preis des Mittelstandes“ aus. Schon im vergangenen Jahr konnte sich die Schlosserei Frank GmbH in dem bundesweiten Wettbewerb präsentieren, – und stellte dabei sein Patent für eine Rundbogenhalle ins Zentrum. Die Rundbogenhallen werden als kompletter Bausatz angeboten und stehen in nur 8 bis 12 Stunden als Carport, Unterstand oder Lagerhalle bereit. Da die Hallen mit einer Unterkonstruktion aus verzinktem Hohlprofil geliefert werden, ist eine lange Lebensdauer gesichert. Die im Lieferumfang enthaltene Statik ist für die Schnee- und Windlastzone 3 berechnet. Somit ist eine Montage in fast allen Lagen möglich.

Doch die patentierten Hallen können auch die Sonne nutzen: In Verbindung mit einer massiven Tragkonstruktion für das Aufbringen von Photovoltaik ist die Rundbogenhalle das perfekte Nebengebäude für innovative Bauherren. Bei einem Referenzprojekt hat die Schlosserei Frank GmbH 70 Quadratmeter Verlegefläche für Solarpaneele integrieren können, – die Halle erzeugt somit ihren eigenen Strom.

Stahlbauten, so die allgemeine Auffassung, sind Konstruktionen von Dauer. Dies symbolisiert auch die überdimensionale Bahnhofsuhr in Ingolstadt, an der die Schlosserei Frank GmbH in Zusammenarbeit mit Schlosserei Uhlmann GmbH mitgewirkt hat. Das komplizierte Profilbiegeverfahren, das für das Bauelement vonnöten war, wurde nicht vor Ort, sondern in Boizenburg durchgeführt. Durch besondere Kompetenz und Ausstattung in der Schlosserei Frank GmbH konnte das Rechteckrohr mit den Maßen 150 x 100 x 5 mm faltenfrei gebogen werden. Das Biegen über die „starke Achse“ war dabei die Herausforderung dieses Projektes. Heute tickt die Bahnhofsuhr in einem perfekten Zirkel mit dem beeindruckenden Durchmesser von 6,5 Metern!

Zeit spielte für die Schlosserei Frank GmbH ebenfalls eine Rolle beim Elbe-Hochwasser im Sommer 2013. Hier musste das Krankenhaus in Boizenburg in akuter Gefahrenlage Schutzmaßnahmen vornehmen und wandte sich an die Schlosserei aus der Nachbarschaft. Der in Boizenburg-Schwartow ansässige Betrieb schaffte es, innerhalb von 5 Tagen circa 8 Tonnen Stahlbleche vorzufertigen und zu montieren. Das Krankenhaus blieb von den Fluten verschont.

Das Schlosserhandwerk macht Metall lebendig: Das kann jeder bewundern, der am Bau ein geschwungenes Treppengeländer, einen Vorstellbalkon oder eine individuelle Stahlkonstruktion sieht. Qualitätsarbeit im Stahl- und Metallbau ist für die Schlosserei Frank aus Boizenburg bereits seit über 20 Jahren selbstverständlich. Doch das familiengeführte Unternehmen will seine Kunden auch durch Kreativität und Vielseitigkeit überzeugen.
Als Schweißfachbetrieb mit dem Eignungsnachweis B steht die Schlosserei Frank für große Sorgfallt und Qualität.

Kontakt:
Schlosserei Frank GmbH