Von Siegen bis Italien: Magazine, Videos, Autotests – gratis zum Lesen

Alles frei zugänglich auf den Webseiten von Buch-Juwel und DialogPresseweller

Von Siegen bis Italien: Magazine, Videos, Autotests - gratis zum Lesen

Reiseberichte, Autotests, Heimatliches bei presseweller und buch-juwel. (Mont.: jw)

Juni 2014. Siegen (DialogPresseweller). Mal schauen, wo sich das Knabenkraut im Garten im Siegerland selbst angepflanzt hat, erfahren, was Riewekooche ist oder mal Praxis-Autotests wie zum Renault Clio, dem Kia Venga oder dem Mitsubishi Space Star lesen? Vielleicht auch einmal die Schwarzwald-Welt bis zum Elsass entdecken oder auf Tour nach Osttirol, Kärnten und ins italienische Friaul gehen? Textlich und visuell ist das möglich. Kostenlos zugänglich über die Internetseiten von Buch-Juwel und Dialog-Medienbuero oder Presseweller. Auf diesen Seiten gibt’s keine Abo-Anfragen, Einloggen und Co. Brandneu sind der große Reisebericht übers nordöstliche Friaul-Julisch-Venetien sowie das Magazin zum südwestlichen Kärnten, vom Lesachtal ins Gailtal sowie das Video „Der Bergsommer ist da“.

Das Siegerland steht beim kleinen Verlag Buch-Juwel im Blickpunkt. Die verschiedenen Heimatbüchlein des Verlages aus der Feder des Schriftstellers Georg Hainer drehen sich in Geschichten und Gedichten rund um den Alltag früher, zum Teil ist auch Aktuelles eingearbeitet. Vom Titel aus 2013 „Em Siegerland“ sind aus Nachauflage noch Restexemplare verfügbar, alle anderen sind lange ausverkauft. Wer sich insgesamt für das Siegerland interessiert: Auf der Seite “ www.buch-juwel.de “ gibt es Hinweise zu Gerichten wie den „Siegerländer Klößen“ und die Übersetzung zu „Riewekooche“, Reibekuchen, ein besonderes Kartoffelbrot.. Es gibt Reiseberichte mit kleinen Magazinen zum Durchblättern sowie Hinweise zu Postern und zur Mundart. Da erfährt der Leser dann zum Beispiel dass der „Mürer“ein Maurer ist und mit „Quellmännern“ Pellkartoffeln gemeint sind. Der Hauberg, die Siegerländer Art der nachhaltigen Niederwaldbewirtschaftung, ist ebenfalls ein Thema. Der Zugang zu den Juwel-Seiten ist frei, Berichte und Magazine können einfach per Klick, ohne Zugangsanmeldungen und kostenlos, aufgerufen werden. „Unsere Bücher, die über den regionalen Buchhandel vertrieben werden, sind eine Sache“, sagt der Inhaber, „als Siegerländer sehe ich es auch als Aufgabe an, das Siegerländische, Kultur und Besonderheiten, über die Region hinaus vorzustellen, und zwar mit kostenlosem Zugang!“ Auf der Homepage gibt es außerdem immer schon auch „Gesundheits-Notizen“. Ohnehin ist man seit vielen Jahren multimedial unterwegs, gedruckt und international im Internet.

Schon mal im Friaul gewesen?

Was ist mit Campingurlaub in Kärnten rund um Hermagor, welche Aktiv- und Erholungsmöglichkeiten bieten sich im Defereggental in Osttirol …? Multimedialer Auftritt, das gilt ebenfalls für DialogPresseweller. Auf den Webseiten von www.presseweller.de stehen Reiseberichte, aber auch PR-Informationen zu Urlaub im Osttiroler Defereggental, zum Südwesten Kärntens mit Gailtal, Lesachtal, Nassfeld, Weissensee, zu Camping und Hotelangeboten vorn. Alles kostenlos aufrufbar. Daneben können ebenso frei zugänglich die mehrseitigen Reisemagazine, vom Norden bis zum Südwesten Deutschlands und von Osttirol bis zum Südwesten Kärntens, sowie zahlreiche Blogtexte mit Berichten von Buxtehude bis zu Passtraßen aufgerufen werden. Per Klick über youtube sind ebenfalls Videos, von Bayern bis zum Siegerland und Schwarzwald und Elsass, kennwortfrei aufrufbar. Aktuell sind zur Zeit das Magazin „Kärntens Südwesten“ sowie das Video „Bergsommer“ sowie auf dem Reisebericht-Dialog-Blog „Friaul: Berge, Seen und Genuss“. Im nordöstlichen Friaul (Italien) gibt es so einiges zu entdecken! Der Bericht ist inzwischen weit verbreitet. Unter „Bike-Click“ finden Radler, Mountain- und Motorbiker Tourenbeschreibungen und Tipps. Alles ist „nah“ per Klick auf den presseweller-Seiten und gratis zu lesen!

Wie fährt ein Hyundai?

Seit über 30 Jahren werden bei Presseweller Testwagen von Herstellern und Importeuren gefahren. Die Praxis-Autotests, aktuell Renault Clio, Mitsubishi Space Star und Kia Venga, sind wie viele andere kostenfrei über die Seite „Auto-Medientexte“ bei presseweller.de abrufbar. Da kann man auch noch mehr zum Seat Leon, zum Audi A3 und vielen anderen Autos erfahren. Einfach anklicken und kostenlos lesen. Das ist auch bei den etwa wöchentlich aktualisierten Auto-Notizen so, ein geraffter Überblick zu dem, was einige Hersteller und Importeure von Audi bis Seat und von BMW bis Peugeot und Porsche Neues melden. Für manche Redaktionen gibt das ebenfalls einen Überblick, was zurzeit angesagt ist und wozu sie sich dann selbst weiter informieren können. Für Printredaktionen sind auch die Autotests gegen Belegseite oder PDF nutzbar. Der Testreigen begann bereits vor über 30 Jahren. Zu allgemeinen Themen rund um Auto und Verkehr wird ebenfalls von Zeit zu Zeit im Blog “ http://autodialog.blogspot.com “ Stellung bezogen.

Klare Linie

Auf beiden Webseiten wird versucht, möglichst alles in der hier zu Lande wichtigsten Sprache Deutsch zu schreiben und eventuelle fremdsprachigen Begriffe direkt zu übersetzen, damit Leserin und Leser nicht im Dunkeln stehen. Das ist auch so bei Örtlichkeiten. Auf den Webseiten oder den aufrufbaren Texten ist in der Regel erklärt, wo welcher Ort, welche Region liegt und teils auch, wie sie erreichhbar ist. Einfacher Zugang, klare Sprache sowie leichte Navigation von der Titelseite aus werden vom Betreiber für wichtig gehalten: Klartext, den jeder verstehen kann, ob er 80 oder 18 ist. „Um unsere Texte zu lesen“, erklärt der Inhaber, „muss man weder Frremdsprachenkenntnisse, noch studiert haben oder die Jugendsprache mit den vielen neuen und teils auch durchaus kreativen Ausdrücken kennen. Klare Ansage, für jeden verständlich, das ist uns seit jeher ein besonderes Anliegen. Schleicht sich doch ein anderer Begriff ein, erklären wir ihn.“ Also einfach mal gucken.

Mehr zu den Themen undden kostenlosen, anmeldungsfreien Zugang gibt es hier: http://www.buch-juwel.de ; htttp:// www.presseweller.de ; http://www.dialog-medienbuero.de

Foto: Reiseberichte, Autotests und Heimatliches gibt“s bei Presseweller und Buch-Juwel.(Montage: presseweller) Bildquelle:kein externes Copyright

Der Verlag Buch-Juwel in Siegen ist ein Kleinverlag, der vor allem Heimatbücher zum Siegerland verlegt, Autor Georg Hainer. Ende 2013 verlegt „Em Siegerland“ mit vielen Gedichten und Geschichten. Einige Beiträge sind in Mundart, aber mit direkter Erläuterung. Überwiegend wird Hochdeutsch verwendet. Als religiöses Thema wurde dieses Mal das christliche Glaubensbekenntnis in Siegerländer Mundart „übersetzt“. Neben regionalen Postern, vom Breisgau bis zum Westerwald, werden auch Themen-Poster wie „Berge“, „Herbst“, „Weihnachten“ gefertigt sowie Wimmelbilder mit Fotos. Reiseberichte, Radtourenbeschreibungen und Magazine zum Land an der Sieg gehören ebenfalls dazu.
Im Verlag erschienen sind auch „Wie die Natur uns half“, ein Gesundheitslesebuch zu Anwendungen natürlicher und naturnaher Mittel, sowie „Familienradeln und Mountainbiken 1 Ostalpen, südliche Kalkalpen“.
Das Medienbüro + PR DialogPresseweller hat neben Heimatlichem zum Siegerland seine Schwerpunkte im journalistischen und im PR-Bereich in Reiseberichten, Magazinen, Videos sowie im Tourismus-PR, u.a. für Tourismusverbände, gute Hotels und Resorts, sowie im Themenbereich Auto und Verkehr, incl. Autotests.

Verlag Buch-Juwel
Jürgen Weller