Defereggental in Osttirol im O-Magazin

In Sommer und Winter schöne Landschaftsbilder zum Träumen

Defereggental in Osttirol  im O-Magazin

Titelseiten-Anriss des Defereggen-Reports. (presseweller)

September 2014. (Dialog/jw). Wenn Wilhelm und seine Frau vom ersten Urlaub im Defereggental vor rund 20 Jahren erzählen, bekommen sie leuchtende Augen. Sie schwelgen in bildhaften Texten uriger Almen und Wanderungen: „Das war so schön und erlebnisreich.“ Mitten im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol liegt das beschauliche Defereggental, ein Hochtal, das sich von Hopfgarten über St. Veit bis nach Jakob und zum Staller Sattel an der Grenze zu Südtirol zieht und von über 50 Dreitausendern überragt wird. Die Erholungs- und Aktivmöglichkeiten sowie der landschaftliche Reiz locken Urlauber aus vielen Ländern zu allen Jahreszeiten. Im neuen sechsseitigen O- gleich Online-Magazin „Reisebericht-Report Defereggental“ kann sich jeder online bei kostenlosem Zugang auf den Seiten presseweller.de einen informativen Überblick zum Hochtal in Osttirol verschaffen.

Weil das Tal mit seinen Steilhängen, den blitzsauberen Dörfern und den rauschenden Wassern zu allen Jahreszeiten so „richtig schön“ ist, trägt der Eingangstext auch den Titel „Landschaftsbilder zum Träumen“. Leser können sich auf eine Bild- und Textreise einlassen, die mehr von der Kultur- und Naturlandschaft auf der Südseite der Hohen Tauern erzählt, die einige Besonderheiten zu bieten hat wie die uralte Jagdhaus-Alm mit ihrem Ensemble aus Steinhäusern und den wohl größten geschlossenen Zirbenwald der Ostalpen, wozu man mehr im Museum „Erlebnis Zirbe“ in St. Jakob erfährt. Mit der rauschenden Schwarzach, den Wasserfällen und Themenwegen lädt das Tal zum Entdecken, zu Aktivitäten und zum Entschleunigen ein. Bodenständigkeit und Brauchtumspflege werden groß geschrieben. Und natürlich hat auch der Genuss seinen Platz, weil man in den Gasthöfen und Restaurants regionale und Tiroler Spezialitäten ebenso serviert wie Gutes aus der österreichischen und internationalen Küche.

Erlebnisreich im Winter
Während bis in den Herbst Familien, Wanderer, Radler und Mountainbiker ihr Terrain finden, sind es im Winter die Alpinskifahrer und Langläufer. Direkt vom Tal geht es mit der Bergbahn in die Skiwelt, in der auch Familien richtig sind. Im Skizentrum St. Jakob mit der Brunnalm führen die Pisten bis auf über 2.500 Meter, und Snowboarder toben sich im Funpark aus. Langläufer ziehen ihre Spuren entlang der Schwarzach oder auf Höhenloipen am Staller Sattel – bis auf über 2.000 Meter Seehöhe. Wie wäre es mit Rodel-Spaß oder einer geführten Schneeschuhwanderung in den Nationalpark Hohe Tauern? So vieles ist möglich. Im Reisebericht-Report Defereggental finden sich viele Hinweise, einschließlich Informationen zu den einzelnen Orten.

Report und weitere Informationen
Das sechsseitige Magazin kann man ohne Anmeldung und kostenfrei online direkt von der Startseite auf http://www.presseweller.de aufrufen. Auf den Seiten steht auch eine abrufbare PDF-Version zur Verfügung.
Mehr Informationen und Prospekte, auch zu den verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, können bei der Urlaubsregion Defereggental angefordert werden: Unterrotte 44, A-9963 St. Jakob i. Def., Telefon (0043) 50 212 600, Fax 50 212 600-2, E-Mail: defereggental@osttirol.com, Internet: www.defereggental.org oder www.stjakob.at

Bild: Anriss der Titelseite des Defereggen-Reports. (Bild: presseweller)

DIALOGPresseweller schreibt und veröffentlicht im journalistischen Bereich seit 1978 Reiseberichte in unterschiedlichsten Medien, bevorzugt zu nahen per Auto oder Bahn erreichbaren Zielen in Deutschland und im nahen Europa sowie zum großen Teil zu Zielen abseits der Haupt-Tourismusrouten – von Nord- und Ostsee über Westfalen, Schwarzwald, Bayern bis Österreich, Nordost-Italien und Slowenien. Neu seit einigen Monaten sind das Erstellen und Gestalten der eigenen Magazine Reisebericht-Report und Hotel-Report. Zum Portfolio gehören im PR-Bereich Texte und Aktionen für Tourismusverbände, Hotels und Resorts. Ein weiterer Schwerpunkt sind Autotests mit Fahrzeugen der verschiedensten Hersteller und Importeure, vom Familienfahrzeug bis zum rassigen Sportwagen sowie allgemeine Auto- und Verkehrsthemen.

Medienbüro DIALOGPresseweller
Herr Jürgen Weller