Jabra Sport Pulse Wireless: Kopfhörer mit integriertem Pulsmesser

Pulsmessender, schnurloser High-End In-Ear-Kopfhörer von Jabra für den Sport

Rosenheim, 5. September 2014. Mit dem Jabra Sport Pulse Wireless zeigt Jabra erstmals auf der IFA 2014 in Halle 1.2, Stand 108 einen schnurlosen In-Ear-Kopfhörer mit integriertem biometrischen Pulsmesser für Sportler und Athleten. Zum täglichen Einsatz beim Sport hat der Audioexperte die hochtechnologischen Bluetooth-Kopfhörer resistent gegen Schweiß, Strahlwasser und Staub konstruiert. Mit Extremtests wurde Jabra Sport Pulse Wireless zudem für die hohe Beanspruchung optimiert. Über die Jabra Sport Life App gibt der Kopfhörer multimediale Inhalte in Dolby Qualität wieder. Nutzer erstellen zudem ihren individuellen Trainingsplan und bekommen per Sprachansage Informationen zu ihrem Workout in Echtzeit auf´s Ohr. Über Bluetooth verbindet sich der 16 Gramm leichte Jabra-Kopfhörer mit allen mobilen Endgeräten und pairt sich per NFC mit Geräten, die den Nahfunkstandard unterstützen. Das Jabra Sport Pulse Wireless wird exklusiv über den Sportdistributor Grofa vertrieben und ist zudem im traditionellen Sportfachhandel sowie in selektiven Unterhaltungselektronik-Märkten erhältlich. Dieser neue In-Ear Kopfhörer ist ab Oktober für 199,99.- Euro inkl. MwSt. zu erwerben.

Jabra hat seinen neuen und hochwertigen Stereo Bluetooth-Kopfhörer Jabra Sport Pulse Wireless für Sportler und Athleten mit hochmoderner Technologie ausgestattet. Das schnurlose High-End In-Ear-Modell misst mit integriertem biometrischen Pulsmesser den Puls des Anwenders im Innenohr.

Die medizinisch präzise Messung erfolgt über einen optomechanischen Infrarot-Sensor in Miniaturgröße. Dieser strahlt in das Ohrgewebe und bemisst aus der zurückkommenden Lichtstreuung sowie der Beschleunigung des Nutzers den Puls. Bei Tests der Campell University in North Carolina zeigte das Jabra Pulse Sport Wireless eine Übereinstimmung von 99,2% mit Messergebnissen eines Elektrocardiodiagramms. „Jabra macht erstmals in dem In-Ear-Kopfhörer biometrische Informationen sowohl sichtbar als auch hörbar – kombiniert in einem Gerät. Der Nutzer spart sich somit Zubehör, auf das er ohne das Produkt im Training nicht hätte verzichten können,“ so Jennifer Bunn, PhD, Assistant Professor und Direktorin des Department of Exercise Science, der Campbell University in North Carolina.

Das Jabra Sport Pulse Wireless ist IP 55 zertifiziert – resistent gegen Staub, Schweiß und Strahlwasser – und eignet sich für sportliche Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Wandern. Jabra hat den Bluetooth-Kopfhörer zudem extremen Temperaturen, Schmutz sowie – Fall-, Biege- und Festigkeitstests für eine lange Lebensdauer ausgesetzt. Die Lautsprecher und die Bedieneinheit des Jabra Sport Pulse Wireless sind aus beständigem Edelstahl gefertigt, das Kabel ist kevlarverstärkt und somit besonders reißfest.

Jabra Sport Pulse Wireless sind die ersten Kopfhörer mit integrierter Pulsmesstechnolgie und einer Sport Life App. Der Nutzer gibt seine individuellen Daten – wie Größe und Gewicht – ein und erhält Sprachansagen in Echtzeit, etwa zu verbrauchten Kalorien und zurückgelegter Strecke für bestmöglichen Leistungsabruf und ein personalisiertes Workout. Darüber hinaus kann er sich in hochentwickelten Fitness-Tests Ziele setzen und an ihrer Umsetzung arbeiten. Den Klang stellt der Anwender nach Wunsch in Dolby-Qualität auf seinem Smartphone ein, damit dieser in der Sport Life App in gewohnt hoher Klangqualität übertragen wird.

Seine Telefonate und die Wiedergabe von multimedialen Inhalten steuert der Nutzer einfach über die integrierte Bluetooth-Bedieneinheit im Nackenkabel aus Kevlar. Hintergrundgeräusche reduziert das Jabra Sport Pulse Wireless um bis zu 15 dB. Mit mobilen Endgeräten wie Laptops, Smartphones und Tablet-PCs verbindet es sich einfach über Bluetooth. Insgesamt lässt sich das Jabra Sport Pulse Wireless mit bis zu acht Geräten pairen, wobei es zwei Verbindungen parallel aufrecht halten kann. NFC-unterstützende Geräte pairen sich über seine Nahfunkstandard-Zone mit dem In-Ear-Kopfhörer.

Weiche Eargels halten das 16 Gramm leichte Jabra Sport Pulse Wireless bequem im Ohr. Optional können Nutzer zwischen drei EarWing-Größen wählen: Sie lassen sich besonders gut im Ohr fixieren und halten intensiver und sportlicher Bewegung stand.

Preis und Erhältlichkeit

Das Jabra Sport Pulse Wireless bietet bis zu 4,5 Stunden Musikwiedergabe oder Gesprächszeit und hat eine Standby-Zeit von bis zu 10 Tagen. Die deutsche Jabra Sport Life App ist ab Oktober mit englischer Sprachansage verfügbar, ein kostenloses Update auf die deutsche Sprachansage ist ab Frühjahr 2015 geplant. Jabra Sport Pulse Wireless ist zudem kompatibel mit den folgenden Apps: Endomondo, Run Keeper sowie Map My Run und Strava.

Folgen Sie Jabra auch auf Twitter: http://twitter.com/JabraDE
und Facebook: www.facebook.com/jabrade

Über Jabra

Jabra ist der Markenname von GN Netcom, einer Tochtergesellschaft von GN Store Nord A/S (GN). Das Unternehmen ist an der NASDAQ OMX gelistet. Weltweit beschäftigt Jabra etwa 925 Mitarbeiter und hat 2013 einen Jahresumsatz von ca. 2.612 Mrd. DKK erwirtschaftet. Als einer der weltweit führenden Hersteller entwickelt und vermarktet Jabra ein umfangreiches Portfolio schnurloser Kommunikations- und Audiolösungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht Jabra für Innovation, Zuverlässigkeit und hohen Bedienkomfort. Mit seinen Geschäftsbereichen für mobile Anwender und professionelle Nutzer in Contact Center und Büroumgebungen produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets und Freisprechlösungen, die Nutzern und Unternehmen ermöglichen, komfortabler, leistungsfähiger und standortunabhängig zu kommunizieren.

Jabra
Frau Petra Übelhör