Seelengesundheit: Fußreflexzonenmassage mit goFit harmonisiert

Freitag, 10. Oktober 2014: Internationaler Tag der seelischen Gesundheit

Seelengesundheit: Fußreflexzonenmassage mit goFit harmonisiert

Leicht anzuwenden und hilfreich bei vielerlei Beschwerden: die goFit-Matte zur Fußreflexzonenmassage

Mürzhofen, Oktober 2014. Nicht nur in der dunklen Jahreszeit leiden viele Menschen unter Verstimmungen bis hin zu Depressionen. Die Massage der Fußreflexzonen kann eine erstaunlich harmonisierende Wirkung auf das Seelenleben entfalten. Dies jedenfalls berichtet ein Patient aus der Schweiz. Er ist überzeugt, der regelmäßige Gang auf der goFit-Matte zur Fußreflexzonen-Massage habe ihm geholfen, seine Depression zu überwinden.

Als unbestritten gilt, dass regelmäßige Fußreflexzonen-Massage das seelische Gleichgewicht fördert. Ebenso klar ist, dass sich bei Menschen, die unter seelischen Verstimmungen oder gar Depressionen leiden, oft auch körperliche Beschwerden bis hin zu massiven Krankheitsbildern entstehen.

Wer unter solchen Erscheinungsbildern leidet, verspürt körperliche Symptome, deren Ursache nicht mit der Disfunktion von Organen oder sonstigen klassischen medizinischen Krankheiten erklärbar ist. Bluthochdruck beispielsweise kann durchaus entstehen, wenn wir uns über längere Zeit hinweg gestresst und gehetzt fühlen und wir nicht in der Lage sind, den Stress angemessen zu verarbeiten.

Gefühle wie Ärger, Trauer oder Depressionen belasten den Körper und schwächen unsere körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte. Kaum ein Organ und kaum eine körperliche Funktion, die von seelischen Störungen nicht betroffen sein können. Wer beispielseise über längere Zeit aus dem seelisch-geistigen Gleichgewicht gerät, kann Haare verlieren oder übermäßig schnell graue oder weiße Haare bekommen. Das liegt daran, dass die Haare nicht mehr ausreichend mit Mineralien versorgt werden. Auch der Mineralgehalt der Knochen nimmt ab, was das Risiko von Knochenbrüchen signifikant erhöht.

Die Verlangsamung des Stoffwechsels führt unter anderem dazu, dass der Körper schlechter entgiftet. Der so entstehende Stoffwechselmüll – bekannt auch als Freie Radikale – greift die Zellen an. Die Haut altert schneller. Mehr noch: Leber und Nieren müssen mehr Abfallprodukte abbauen. Das Risiko für Nierenentzündungen steigt.

Empfindliches Immunsystem

Auch das Immunsystem reagiert empfindlich auf andauernde negative Gefühle wie Stress, Angst und Ärger. Das Risiko, an Infektionskrankheiten zu erkranken, erhöht sich, Wunden heilen schlechter und langsamer. Der Sauerstoffgehalt des Blutes sinkt bei starkem Stress deutlich ab. Die Zellen werden schlechter versorgt und können sich nicht mehr so gut regenerieren. Entzündungen an Knochenhaut und Gelenken können die Folge sein.

Es gibt sogar Orthopäden, die überzeugt davon sind, dass Rückenschmerzen in den meisten Fällen die Folge seelischer und nicht organischer Probleme sind. Dafür spricht, dass Menschen, die mit ihrer Arbeit oder dem Arbeitsklima unzufrieden sind, überdurchschnittlich häufig über Rückenschmerzen klagen.

Dass emotionale Belastungen, Unzufriedenheit, Angst und dauerhafter Stress das Risiko eines Herzinfarktes erhöhen, ist allgemein bekannt und unter Medizinern unumstritten. Es schnürt einem im wahrsten Sinn des Wortes das Herz zu. Übrigens erhöhen diese seelischen Probleme das Risiko für Herzinfarkt stärker als die klassischen Risikofaktoren wie Rauchen oder hoher Blutdruck.

Harmonie für Körper, Geist und Seele

Friedrich K. aus Zürich berichtet, er sei lange Zeit mit schweren Depressionen in einer psychiatrischen Klinik in der Nordschweiz behandelt worden. Dem regelmäßigen Gehen auf der goFit-Matte habe er seine Genesung zumindest in Teilen zu verdanken.

Als er so stark depressiv geworden war, dass er sein Klinikbett nur noch verließ, um auf die Toilette zu gehen, legten die dortigen Ärzte den Weg vom Bett zur Toilette mit der Gesundheitsmatte aus. Die täglichen Gänge zeigten eine erstaunliche Wirkung, die selbst die Mediziner kaum für möglich gehalten hatten: Der Patient erhob sich wieder freiwillig vom Krankenlager und begann, von selbst und ohne äußere Veranlassung auf der Matte zu gehen. Nach einigen Wochen konnte er entlassen werden.

Zuhause bestellte er sich sofort eine eigene Fußreflexzonen-Matte. „Die hat mir wirklich geholfen. Jetzt gehe ich täglich mehrmals auf der Matte. Das hält mein Seelenleben so weit im Gleichgewicht, dass ich meinen Alltag wieder bewältigen und positiv sehen kann.“

Fußreflexzonen-Massage gilt in der alternativen und zunehmend auch in der klassischen Medizin als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. In ihrem Ursprungsland, der Schweiz, wird die goFit-Matte seit Jahren mit großen Erfolgen in physiotherapeutischen Praxen, Wellness-Zentren und im Privatbereich eingesetzt.

Hintergrund: Fußreflexzonen-Massage heilt und wirkt anregend

In Japan wissen Mediziner schon seit Jahrhunderten um die heilende Wirkung, die das Gehen auf einem Kiesstrand erzeugt. Basierend auf diesem einfachen Prinzip werden in asiatischen Badehäusern künstliche Kiesbeete angelegt, die ganz selbstverständlich vor und nach dem Bad mit nackten Füßen beschritten werden. Begeistert von dieser unkomplizierten Methode, das komplexe Geflecht der Fußreflexzonen zu stimulieren, haben auch die Amerikaner dieses System für viele ihrer Badehäuser übernommen.

Fußreflexzonen-Massage basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ des Körpers eine entsprechende Reflexzone auf der Unterseite der Füße gibt. Das regelmäßige Massieren dieser Punkte steigert nicht nur die körpereigene Energie und Abwehrfähigkeit, sondern gilt als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Die goFit-Gesundheitsmatte ist der Kiesstrand zuhause, im Büro oder unterwegs. Viele Beschwerden körperlicher, aber auch psychischer Art lassen sich durch das Gehen auf der Matte deutlich lindern. Bei einer Fülle von Krankheiten, die mit Medikamenten oder sonstigen therapeutischen Mitteln behandelt werden müssen, ist die Massage der Fußreflexzonen eine sinnvolle Ergänzung der ärztlichen Therapie.

Über die goFit Naturheilmatte (www.gofit-gesundheit.com):

Die goFit-Naturheilmatte ist eine handliche, 50 x 50 Zentimeter große, an den Ecken abgerundete Matte aus pflegeleichtem, antistatischem Zweikomponenten-Matt-Polyurethan (Kunststoff). Ihre Oberfläche ist einem Kiesstrand nachempfunden, dessen verschieden hohe Kiesel sich nach allen Seiten bewegen können. Diese Eigenschaften machen die Matte zu einem hoch effizienten medizinischen Gerät für die mechanische Fußreflexzonenmassage. Sie basiert darauf, mit den Füßen über einen Untergrund zu gehen, der die gesamten Reflexzonen der Füße gleichmäßig aktiviert. Die goFit-Matte ist sowohl für den Einsatz in Praxen als auch für die Verwendung zuhause konzipiert.

Das regelmäßige Massieren der Reflexzone auf der Unterseite der Füße steigert die körpereigene Energie und aktiviert die natürlichen Abwehrmechanismen. Darüber hinaus gilt die mechanische Fußreflexzonenmassage in der alternativen Medizin als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Viele Beschwerden körperlicher, aber auch psychischer Art lassen sich durch die Fußreflexzonenmassage mit der Matte deutlich lindern. Und bei einer Fülle von Krankheiten, die mit Medikamenten behandelt werden müssen, ist die Massage der Fußreflexzonen eine sinnvolle Ergänzung der ärztlichen Therapie.

Firmenkontakt
goFit Gesundheit GmbH
Frau Linda Haverkamp
Wiener Str. 7
A-8644 Mürzhofen
+41-43-3864 428 430
info@gofit-gesundheit.com
http://www.gofit-gesundheit.com

Pressekontakt
digit media
Frau Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
+49 (0)7127-570710
herbert.grab@digitmedia-online.de
http://www.digitmedia-online.de