Stimme & Körpersprache bewusst wahrnehmen, gezielt einsetzen

Stimm-Werkstatt bietet Seminar für Menschen, die ihre Karrierechancen verbessern wollen

Stimme & Körpersprache bewusst wahrnehmen, gezielt einsetzen

Anno Lauten, Dipl. Sänger und Kommunikationstrainer

Köln, 15.11.2014 Der größte Teil der Wirkung auf andere hängt von Stimme und Körpersprache ab. Nur wenn Gesagtes und körpersprachliche Signale zusammenpassen, wirken Inhalte wirklich überzeugend.

Die Stimm-Werkstatt bietet in einem praxisorientierten Training die Möglichkeit, verbale und nonverbale rhetorischen Ressourcen abzustimmen, bewusst zu steuern und gezielt einzusetzen. So werden Teilnehmende in die Lage versetzt, im Kontakt mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden noch überzeugender und erfolgreicher zu agieren.
Es werden Techniken vermittelt, wie man wirkungsvoll auftritt, um Botschaften punktgenau zu senden. Ziele des Seminars sind unter anderen, die Signale des Körpers wahrzunehmen und gezielt zu steuern, körpersprachliche Signale anderer zu entschlüsseln und das eigene Repertoire sinnvoll zu erweitern.

Stimm-Experte und Seminarleiter Anno Lauten: „Mit lustvoller, lebendiger Sprache andere zu begeistern, dynamisch zu sprechen und authentisch zu Gestikulieren, ohne sich dabei zu verbiegen, sind Fertigkeiten, die zu trainieren richtig Spaß macht!“
Teilnehmende erfahren, worauf es in beruflichen Schlüsselsituationen ankommt, wie sie in Verhandlungen sicher auftreten, partnerschaftlich und wertschätzend kommunizieren.

„Gerade Führungskräfte und Vorgesetzte sind darauf angewiesen, von außen Impulse und Feedback zu bekommen, um sich zu orientieren und weiter zu entwickeln. Beides erhalten sie von ihrem normalen Umfeld in der Regel nicht und nehmen verständlicher Weise auch ungern an hausinternen Seminaren teil,“ so Kommunikationstrainer Lauten. „In diesem Seminar bekommen diese Menschen profundes Wissen und konstruktive Rückmeldung zu Wirkung, Körpersprache und Stimme. Konkrete Anregungen verbessern die Wirkung bereits nach einem Tag nachhaltig,“ versichert der Chef der Stimm-Werkstatt.

„Anno Lauten überzeugt durch anschauliche Beispiele, seine spielerische Herangehensweise und Kompetenz. Mit Leichtigkeit transferiert er altes Wissen in unsere Zeit und bietet Tools an, die sofort anwendbar sind,“ urteilt Teilnehmerin Ulla Mertens vom KOMPASS Management Institut. „Seine Micro-Pause erzielt schnell und einfach unglaubliche Effekte, die ich direkt in meinen Arbeitsalltag einfließen lassen konnte. Einfach nur empfehlenswert!“

Inhalte des Tagesseminars sind Physiologie des Systems Stimme, innere und äußere Entspannung, Aufrichtung und Haltung, Atem-, Sprech- und Stimmübungen, Sprach-Rhythmus und -Klang, Tipps und Tricks zu Gestik, Mimik und Körperhaltung.

Diplom-Sänger Anno Lauten spricht aus Erfahrung: „Theorie und Übungen sind sehr praxisbezogen und ohne großen Aufwand in den Alltag zu integrieren! Nützlich sind Wissen und Erfahrungen für Meetings, Vorträge, Referate, Präsentationen, Verhandlungen, Bewerbungs- und Kundengespräche.

Die Teilnahme kostet EUR 299,- Tipp: Im Paket mit Vortragen & Präsentieren am Folgetag EUR 499,-

„Körperbewusstsein und der souveräne Umgang mit Atem und Stimme sind Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Erfolg!“ weiß der siebenfache Vater Anno Lauten. „Unsere Seminare haben ein außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis: Die Trainingsinhalte sind tausendfach erfolgreich erprobt, die Gruppen sind mit höchstens acht Teilnehmenden bewusst klein gehalten und durch eigene Schulungsräume sowie geringen Werbeaufwand können wir diese günstigen Preise anbieten.“

Die Stimm-Werkstatt ist der kompetente Partner für Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung von Menschen, die professionell oder zum Vergnügen mit ihrer Stimme arbeiten: Sprechen, Vortragen, Präsentieren, Singen…

Seit 2005 bietet die Stimm-Werkstatt in Köln-Rodenkirchen in freundlichen Räumen fachlich hoch qualifizierten Einzelunterricht und Training für Hobby- und Berufssängerinnen und -sänger, sowie Menschen, die im Alltag viel und überzeugend sprechen müssen: Unternehmer, Politikerinnen, Vertriebs- und Führungskräfte, Referenten, Trainerinnen, Mitarbeitende in Call Centern u.v.a.

Das offene Angebot umfasst fortlaufende Kurse und Workshops in den Bereichen Atem- und Stimmtraining, Musical für Kinder und Jugendliche, die Kunst der Textgestaltung, Rhetorik und Kommunikation, Teambuilding, Stressmanagement, (Re-) Vitalisierung durch Atem und Tönen, Harmonisierung von Körper und Geist, Wohlbefinden. Fortbildungen für Profi-Sängerinnen und -sänger sowie Gesangspädagogen ergänzen das Angebot.

Stimm-Werkstatt
Anno Lauten