Premiere auf der INTEC

Schnelldorfer stellt Ecknaht- und Längsnahtschweißmaschinen vor

Premiere auf der INTEC

Elena steht für gleichmäßige Längsschweißnähte ohne Anfangs- und Endkrater. (Bildquelle: Schnelldorfer Maschinenbau)

Erstmals stellt die Schnelldorfer Maschinenbau GmbH auf der diesjährigen Intec in Leipzig aus. Vom 24. bis 27. Februar präsentiert das fränkische Unternehmen auf der Fachmesse für Metallbearbeitung seine Produkte dem Publikum. Das 1980 gegründete Unternehmen ist auf Entwicklung, Konstruktion und den Bau von Schweißmaschinen spezialisiert. Besondere Stärken sieht Geschäftsführer Dr. Friedrich Daus beim Längsnaht- und Ecknahtschweißen.

Präzise Längsschweißnähte für alle Metalle
Die Elena-Reihe steht für gleichmäßige Schweißnähte ohne Anfangs- und Endkrater im Längsnahtbereich. Seien es ebene Bleche, Platinen, Rohre, konische Rohre, Behälter oder Gehäuse. Auch Edelstahl kann mit Elena-Maschinen anlauffarbenfrei geschweißt werden. Je nach Typ und Kundenwunsch eignen sich die Maschinen für Materialstärken zwischen 0,15 und 10 Millimetern. Ähnlich flexibel sind die Geräte bei den Materialien: Stahl, Edelstahl, verzinkte oder aluminierte Bleche, Titan, Messing, Kupfer, Blei, Titanzink, Platin-Rhodium – fast jedes Metallprodukt ist möglich. Auf der Bedienerseite überzeugen die Maschinen mit einer einfachen Bedienerführung am Touchscreen und einem Parameterspeicher, in dem die Daten für verschiedene Schweißprodukte hinterlegt werden können. Als Schweißverfahren bietet Schnelldorfer Maschinenbau MIG, MAG, WIG, Plasma und Plasmastichloch an. Ganz neu im Unternehmensportfolio ist Elena-Laser: Die Längsnahtlaserschweißmaschine ist manuell bestückbar wie klassische Maschinen für Lichtbogentechnik und bietet präzise Laser-Schweißnähte bei kurzen Umrüstzeiten. Damit entfällt aufwändiges Nachverzinken empfindlicher Werkstücke.

Um die Ecke schweißen
Cornerweld Ecknahtschweißmaschinen wurden für das Verschweißen von Blechen im 90-Grad-Stoß entwickelt. Die präzise Spanntechnik mit Kühlung und Schutzgaszufuhrsystem sorgt zusammen mit einer komfortablen Maschinensteuerung zur Steuerung der Schweißzyklen für qualitativ hochwertige Eckschweißnähte, die sich auch im Edelstahlbereich problemlos gleichmäßig und optisch ansprechend ohne Anlauffarben realisieren lassen. Insbesondere bei Ecken aus gekanteten Edelstahlblechzuschnitten mit geschliffener, gebürsteter oder auch marmorierter Oberfläche ergibt sich ohne Nachschleifen eine saubere Optik.

Das automatisierte Schweißen von Ecken führt zu erheblichen Kosteneinsparungen gegenüber dem manuellen Verfahren. Die Schweißgeschwindigkeit ist wesentlich höher, zusätzlich entfällt das aufwändige und kostenintensive manuelle Verputzen und Nachschleifen der Ecken. In konkreten Anwendungsfällen lag, abhängig von Produkt und Schweißnahtlänge, die Amortisationszeit der Maschineninvestition unter einem halben Jahr! Mit den Schweißverfahren MIG, MAG, WIG, Microplasma und Laser lassen sich Blechstärken zwischen 0,5 und drei Millimetern schweißen. Eine einfache Umrüsttechnik erlaubt den schnellen Wechsel von einem Produkt zum anderen. Verschiedene Eckgeometrien sind dank des variablen Schnellspannsystems möglich. Alle Basismodelle der Elena- und Cornerweld-Reihe passt das Unternehmen auf Wunsch an kundenspezifische Anforderungen an. Geliefert wird in alle Welt.

Schnelldorfer Maschinenbau auf der INTEC: Halle 2, Stand B48

Die Schnelldorfer Maschinenbau GmbH, Schnelldorf, ist auf Maschinenlösungen für außergewöhnliche Schweißergebnisse spezialisiert. Durch eine frühe Spezialisierung auf automatisierte Schweißtechnik besitzt Schnelldorfer Maschinenbau einen über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungsschatz, der in die Entwicklung jeder Maschine einfließt. Dabei setzt das Unternehmen bei der Mechanik, der Elektrik und Pneumatik auf modernste CAD-Technik. Hinzu kommen modernste SPS Prozesssteuerungs- und Servoantriebssysteme mit komfortablen Bedieneroberflächen. Das besondere auf Schweißtechnik konzentriertes Know-how des Unternehmens liegt in der Software für die Maschinensteuerungen.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit führenden Herstellern unterschiedlichster Schweißstromquellen ist Schnelldorfer Maschinenbau in der Lage, Anlagen und Vorrichtungen für eine Vielzahl von Schweißverfahren anzubieten. Dazu zählen Mikroplasma- und Plasmastichlochschweißen, WIG-Schweißen mit und ohne Drahtzufuhr, MIG/MAG-Schweißen sowie Laserschweißen.

Schnelldorfer Maschinenbau GmbH
Friedrich Daus