Junkers: Mit Wissen weiter kommen

Trainings- und Weiterbildungsprogramm 2015 von Junkers

Junkers: Mit Wissen weiter kommen

Das neue Trainings- und Weiterbildungsprogramm von Junkers. (Quelle: Junkers)

Was genau besagt die neue Trinkwasserverordnung? Welche Anlagen betrifft die Energieeinsparverordnung EnEV? Und wie wirkt sich die neue ErP-Ökodesign Richtlinie auf Fachhändler und Kunden aus? Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen rund um die Themen Heizungstechnik, Regenerative Energien oder Service- und Wartungsarbeiten geben die Fach-Schulungen von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik. Sein komplettes Schulungsangebot für das Jahr 2015 stellt Junkers jetzt im neuen Trainings- und Weiterbildungsprogramm vor.

2015 treten einige neue Regeln und Verordnungen in Kraft, die sich direkt auf die Branche auswirken. Junkers hat deshalb sein Schulungsprogramm erweitert und bietet mit einem speziellen Zielgruppentraining jetzt auch Fortbildungen an, die die ErP-Ökodesign Richtlinie, die Energieeinspar- (EnEV) und die Trinkwasserverordnung zum Thema haben. So behalten Heizungsfachbetriebe bei immer komplexer und unübersichtlicher werdenden Regelungen den Überblick. Auch eine Softwareschulung zur praktischen Arbeit mit dem Junkers ServicePro zur zielgerichteten Fehlerdiagnose gehört in diesem Sommer neu zum Programm. Kurse zu Produkten und Produktgruppen wie Luftwärmepumpen oder zur aktuellen Geräteserie zur kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung werden ebenfalls angeboten.

Insgesamt bietet Junkers 18 verschiedene Trainings und Weiterbildungen an, gegliedert in die Themenbereiche „Aktuelle Energiesparsysteme“, „Neue Technologien“, „Konventionelle Heiz- und Warmwassersysteme“, „Wartung und Service an älteren Heizgeräten“, „Grundlagen-“ sowie „Zielgruppen-Training“. Installateure, Heizungsbauer, Kundendiensttechniker und Meister können sich in einem von 23 Junkers Trainings- und Informationszentren in ganz Deutschland weiterbilden. Die Anmeldung erfolgt bequem online im Junkers Extranet unter www.junkers.com – oder per Email, Telefon oder Fax. Das Trainings- und Informationsprogramm ist über den Info-Dienst von Junkers abrufbar oder steht unter www.junkers.com zum Download bereit. E-Mail: junkers.infodienst@de.bosch.com; Tel. (0 18 03) 33 73 33.

Mehr Infos unter: junkers.com

Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solarthermie-Anlagen und Elektro-Wärmepumpen setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen mit rund 290 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,9 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund 4 600 Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet Technik fürs Leben.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.

Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski